Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  FEM Lokal Sensor auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM Lokal Sensor auslesen (4376 mal gelesen)
aimbot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von aimbot an!   Senden Sie eine Private Message an aimbot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aimbot

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2007

Intel(R)Core(TM)2 Duo T9400 @2,53GHz
4GB RAM
Win7 x64
CATIA V5 R19
CATIA V5 R20

erstellt am: 22. Sep. 2010 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle hilfsbereiten Programmierer.

Ich versuche einen Lokal Sensor wie zB. 'Von Mises Stress' auszulesen. An den Sensor bin ich über AnalysisLocalSensor1 = analysisEntities1.Item(SensorName) herangekommen. Meine Frage ist: Wie bekommen ich den/die Werte des Sensors?
Vielleicht über AnalysisLocalSensor1.GetValue()? Nur welche Parameter sind hier einzutragen?

Ich habe im Forum folgenden Beitrag gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001043.shtml
Dort wird leider nur das erzeugen eines Sensors beschrieben. Auslesen leider nicht.

viele Grüße
A.

[Diese Nachricht wurde von aimbot am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snow
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von snow an!   Senden Sie eine Private Message an snow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snow

Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2008

CATIA V5 R28

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aimbot 10 Unities + Antwort hilfreich

möglicherweise hilft dir das:
du kannst die mises-spannung in eine *.txt exportieren lassen
und dann in deinem makro punkt für punk auslesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aimbot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von aimbot an!   Senden Sie eine Private Message an aimbot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aimbot

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, und Danke für die Antwort.

Ich habe bereits einen funktionierenden Weg zum auslesen von Sensorwerten über das erstellen einer Report-Datei...
Dies ist nur leider sehr aufwändig und starr. Wenn sich die Sensoren ändern zB von Von Mises zu Tesoren ist der Programieraufwand recht groß. Daher dachte ich, das man vll. über das direkte auslesen der Sensoren etwas Aufwand sparen kann.

CATIA zeichnet über die object resulution folgendes auf:

dimension1 = parameters1.Item("Analysis Manager\Finite Element Model.1\Principal Stress Tensor - punkt 17\Principal Stress Tensor C33")

zur Laufzeit kommt es jedoch zu einem typumwandlungsfehler...

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AierMandi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AierMandi an!   Senden Sie eine Private Message an AierMandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AierMandi

Beiträge: 23
Registriert: 26.05.2011

CATIA V5R19 SP9 HF49
Windows 7 Ent. 64Bit
Intel Core i7-2820QM @ 2.3GHz
8GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aimbot 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Hallo an Alle.

Ich möchte ebenfalls lokale Sensoren auslesen. Bekomme immer den Fehler "The Method Item failed" ->siehe Anhang 1
Ich habe schon mehrfach die Beiträge dazu im Forum nachgelesen und bin über einem Hinweis auf diese Seite gekommen. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD85943
Leider bekomm ich es nicht hin, mein Skript entsprechend zu ändern.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen dazu. Danke!

Viele Grüße.
Andreas


Hier das aufgezeichente Skript:
---------------------------------------------------------
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set fileSystem1 = CATIA.FileSystem

Set folder1 = fileSystem1.GetFolder("D:\contactPressure\Daten\958\DMS")

Set analysisDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set analysisManager1 = analysisDocument1.Analysis

Set analysisModels1 = analysisManager1.AnalysisModels

Set analysisModel1 = analysisModels1.Item(1)

Set analysisCases1 = analysisModel1.AnalysisCases

Set analysisCase1 = analysisCases1.Item(1)

Set analysisSets1 = analysisCase1.AnalysisSets

Set analysisSet1 = analysisSets1.Item("Static Case Solution.1", catAnalysisSetSearchAll)

Set analysisImages1 = analysisSet1.AnalysisImages

Set analysisImage1 = analysisImages1.Item("Sensor_Disp.1")

analysisImage1.ExportDataInGlobalAxis folder1, "99", "txt", catSamCoordinateSystem_Cartesian, True

End Sub
--------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von AierMandi am 27. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Sep. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aimbot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ich vermute, dass du die AnalysisImages nicht über den Namen ansprechen kannst, sondern nur über den Index.
Somit musst du die Images über eine Schleife durcharbeiten und den Namen mit dem gesuchten vergleichen. (oder ggf über die Suche direkt ansprechen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AierMandi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AierMandi an!   Senden Sie eine Private Message an AierMandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AierMandi

Beiträge: 23
Registriert: 26.05.2011

CATIA V5R19 SP9 HF49
Windows 7 Ent. 64Bit
Intel Core i7-2820QM @ 2.3GHz
8GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aimbot 10 Unities + Antwort hilfreich


2.jpg

 
Servus,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Mir ist zwar einiges klarer geworden, leider funktioniert aber das Auslesen noch nicht.

1 Frage.
Kann es sein, dass [Item("Sensors.1", catAnalysisSetSearchAll] mit [ItemByType("SensorSet")] ersetzt werden muss? Wenn ich es mit ersten machen, dass makiert er mir den Reiter "Static Case Solution".

2 Frage.
Hättest du ein Beispiel wie eine Suchroutine aussehen könnte?

3 Frage.
Um zu den Objekt "localSensor" zu gelangen muss ich doch den kompletten Strukturbaum dazu deklarieren. ->siehe Anhang
Dann fehlt mir doch noch der Unterpunkt "AnalysisSensors" unter AnalysisEntities, oder nicht?


Ich hab mal die Sensorresolution angefügt.
Hier mal das aktuelle Skript.
------------------------------------
Sub CATMain()

Set fileSystem1 = CATIA.FileSystem

Set folder1 = fileSystem1.GetFolder("D:\contactPressure\test")


Dim analysispart
Set analysispart = CATIA.ActiveDocument.Analysis

Dim mymodelroot
Set mymodelroot= analysispart.AnalysisModels

Dim myModel
Set myModel=mymodelroot.Item(1)

Dim myCase
Set myCase= myModel.AnalysisCases.Item(1)

Dim mySet
Set mySet=myCase.AnalysisSets.ItemByType("SensorSet")

Dim myEntities
Set myEntities = mySet.AnalysisEntities.Item(8)  '"8" enspricht dem DMS1 Displacement Vector.16"


myEntities.ExportDataInGlobalAxis folder1, "89", "txt", catSamCoordinateSystem_Cartesian, True

End Sub


'---- Begin resolution script for object : DMS1 Displacement Vector.16

Set analysisDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set analysisManager1 = analysisDocument1.Analysis

Set analysisModels1 = analysisManager1.AnalysisModels

Set analysisModel1 = analysisModels1.Item(1)

Set analysisCases1 = analysisModel1.AnalysisCases

Set analysisCase1 = analysisCases1.Item(1)

Set analysisSets1 = analysisCase1.AnalysisSets

Set analysisSet1 = analysisSets1.Item("Sensors.1", catAnalysisSetSearchAll)

Set analysisLocalSensor1 = analysisSet1.GetItem("DMS1 Displacement Vector.16")

'---- End resolution script

'---- Begin resolution script for object : Sensors.1

Set analysisDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set analysisManager1 = analysisDocument1.Analysis

Set analysisModels1 = analysisManager1.AnalysisModels

Set analysisModel1 = analysisModels1.Item(1)

Set analysisCases1 = analysisModel1.AnalysisCases

Set analysisCase1 = analysisCases1.Item(1)

Set analysisSets1 = analysisCase1.AnalysisSets

Set analysisSet1 = analysisSets1.Item("Sensors.1", catAnalysisSetSearchAll)

'---- End resolution script


So wäre das Skript wenn ich es aufzeichen für den loaklen Sensor "DMS1 Displacement Vector.16". Ich finde es schon interessant, dass er nicht mal in "Sensor.1" springt, sonder nur in "Static Case Solution".

Hier das Skript dazu.
-----------------------------
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set fileSystem1 = CATIA.FileSystem

Set folder1 = fileSystem1.GetFolder("D:\contactPressure\test")

Set analysisDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set analysisManager1 = analysisDocument1.Analysis

Set analysisModels1 = analysisManager1.AnalysisModels

Set analysisModel1 = analysisModels1.Item(1)

Set analysisCases1 = analysisModel1.AnalysisCases

Set analysisCase1 = analysisCases1.Item(1)

Set analysisSets1 = analysisCase1.AnalysisSets

Set analysisSet1 = analysisSets1.Item("Static Case Solution.1", catAnalysisSetSearchAll)

Set analysisImages1 = analysisSet1.AnalysisImages

Set analysisImage1 = analysisImages1.Item("Sensor_Disp.1")

analysisImage1.ExportDataInGlobalAxis folder1, "090907", "txt", catSamCoordinateSystem_Cartesian, True

End Sub
--------------------------------

[Diese Nachricht wurde von AierMandi am 28. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz