Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  aublenden ohne search Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  aublenden ohne search Funktion (1563 mal gelesen)
MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe recherchiert und nichts gefunden. Ich würde gerne mit einem Makro AxisSysteme ausblenden. Bisher habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden dies über die search Funktion zu machen.

oSel.Search "CATPrtSearch.AxisSystem, all"

Mich interessiert es ob ich das auch über eine rekursive Schleife machen kann? Diese ist sowieso integriert und erfässt jedes Part. Allerdings finde ich keine Möglichkeit die Achsenkreuze auszublenden.

Außerdem würde ich das gerne mit HybridBodies (geoSets) und den 3 Hauptebenen machen.

Ergänzung: ich hab erschreckend feststellen müssen, dass ich die Constraints auch nicht packen kann!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

[Diese Nachricht wurde von MakroNovize am 13. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

ohne die search Funktion schon ABER nicht ohne eine Selektion. Von dem her verstehe ich nicht ganz dein Anliegen. Die visProperties, welche du zum Ausblenden von Elementen benötigst befinden sich in der Objektstruktur unterhalb der Selektion selbst. Das heißt wenn du rekursive alle Achsensysteme holst musst du jedes einzelne in einen Selektion schicken (Selection1.add (AxisSystem)). Diese Selektion kannst du dann ausblenden. Das Problem hierbei wrd die Performance sein. CATIA intern z.B. über search. wirst du wesentlich schneller alle Achsensysteme selektieren und ausblenden können wie wenn du jedes einzelne rekursive in einen Selektion schickst und ausblendest.

Wenn du mal den Visual Basic Editor öffnest (Alt + F11) ein neues Modull hinzufügst und anschließend auf Insert -> Object resolution klickst dann kannst du im Baum dein Achsensystem bzw. dein Hybriden Body etc. auswählen. CATIA erstellt dir automatisch den Code dafür. Du musst den einfach den expliziten Namen durch z.B. eine Schleife ersetzen und schon bekommst du alle Achsensysteme 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meine ich eigentlich, die Auswahl mit selection.visProperties!

Ich will halt mit einem Makro alle Achsenkreuze, Hauptebenen, GeoSets und Constraints ausblenden. Is ja nix neues und wird immer über die Selection gemacht. Allerdings braucht das Ding ewig bis es alles durch hat. Da ich in dem Makro aber noch ne Schleife hab die sowieso alle Parts erfasst, habe ich gehofft, das auf einem direkteren Weg machen zu können. Wenn ich z.B. ein AxisSystem habe seh ich im VBA Editor allerdings keine Möglichkeit die Sichtbarkeit auf False zu stellen oder irgendwas in der Richtung.

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

wenn du ein Bauteil, Achsensystem, Ebene, egal was in CATIA ausblenden willst, dann musst du es per Hand vorher selektieren. Genauso verhält sich das Skript auch. Arbeitest du wirklich mit der R18? Bei der R19 würde ich vor dem suchen vo n Objekten erst mal das  HSOSynchronized deaktivieren. Das sagt CATIA das das HSO (Highlighted Set of Objects) mit dem CSO (Current Set of Object) gleich sein mus und das ist sehr performancelastig 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daniel ich danke dir!
Du hast mir zwar nicht die Lösung gegeben die ich hören (lesen) wollte aber du hast meine Befürchtung bestätigt.

Zum Teil schaffen wir noch mit R18 aber auch 19 und sogar vereinzelt noch 17. Wir sind Dienstleister und müssen da flexibel sein. Sollte dann auch bei möglichst allen Releases funzen. Deswegen brauch ich das eig. gar net in die Infos schreiben weils eh immer Veraltet is ;-).

Ich werde das mal in meine Schleife einzeln einbauen und das mit dem "HSOSynchronized" mal anschauen. Ich werde dann meine Erfahrungen noch mal hier einbringen.

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Sep. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroNovize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

ich würde generell immer mit dem HSOSynchronized arbeiten (egal welcher Release). ABER bitte leses dir dazu die Coding Rules aus der V5Automation.chm durch sonst bekommst du Probleme bei interaktiven Operationen. Ich denke das Ganze Problem ist von eurem OEM ([Zitat Christoph] "schaffen" => Schwabenländle => Daimler  ) verursacht worden. Dieses hat sich das explizit so gewünscht (HSO und CSO sind synchron  ).

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 14. Sep. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fast richtig mit Schwabenländle! Leider sind wir direkt an der Grenze und du Sprichst mit nem stolzen Badner ;-). Aufgrund der Grenznähe sind wir aber schon recht schwäbisch geprägt. Achja und der Daimler ist auch einer unserer OEMs. Aber alle anderen Deutschen und auch einige nicht deutsche gehören auch dazu. Respekt herr kollege sehr gut kombiniert.

Ich sehe schon, dass ich mir die HSOSynchronized Geschicht mal sehr genau anschaun muss!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2009

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 14. Sep. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ausgiebigem Testen kann ich nur Daniel zustimmen. Egal ob ihr schon ne Schleife im Programm habt, mit der Search Methode und deaktiviertem HSOSync habt ihr die beste Performance. Dafür nochmal einen dank an Daniel.

CATIA.HSOSynchronized = False
oSel.Search "(dasZuSuchendeObjekt), all"
Set visPropertySet1 = oSel.VisProperties
visPropertySet1.SetShow 1
CATIA.HSOSynchronized = True

Als kleine Stütze!!!

------------------
Grüße

Christoph

*************************************************
Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz