Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Grundlegende Fragen zu Catia CAA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundlegende Fragen zu Catia CAA (6729 mal gelesen)
SvenJack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenJack an!   Senden Sie eine Private Message an SvenJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenJack

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin all

Ich habe einige grundlegende Fragen zu der Catia API. Bislang habe ich mit der NX Open API für UG NX ein
paar Erfahrungen gesammelt. Nun habe ich mich um eine Arbeit über Catia beworben.

Ist das Catia CAA Bestandteil der Studentenversion? Gibt es gesondert eine?
Wie gut erhält man Tutorials und Einleitungen dazu? Wie gut ist die Dokumentation?
Bei NX Open war das alles  nicht so der Hit.

Ich habe mit der CAA keine riesigen Dinge vor wie Autos zu konstruieren. Vor allem geht es
um Bauteile, Baumstrukturen etc auslesen, einfache Baugruppen aus Grundkörpern wie Würfel etc anzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

für einfach Anwendung brauchst du kein CAA. Da reicht dir vollkommen das VBA und/oder CATScript aus. CATIA kann auch von extern (z.B. VB.NET, etc.) über das registrierte ActiveX Objekt angesprochen und gesteuert werden. VBA und CATScript sind Bestandteil von CATIA und werden somit in der Studentenversion mitgeliefert. Für CAA gibt es keine Studentenversion und die Dokumentation ist äußerst spärlich 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenJack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenJack an!   Senden Sie eine Private Message an SvenJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenJack

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke für die Infos. Im Dassault System Forum funktioniert zur Zeit die Registrierung nicht.

Ich muss aus CATIA nur Daten auslesen, keine Veränderungen durchführen: Geometrie, Position, Hierarchie, Ausrichtung etc.. Wahrscheinlich wird das durch ein externes Programm realisiert werden müssen, weil die Daten weitergegeben werden.

Wie gut ist die Dokumentation für die ganzen Makrogeschichten? Gibt ja glaub ich sogar ein Dt. Buch dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Doku findest du im CATIA-Installationsverzeichnsi: V5Automation.chm
Bücher: siehe catia.cad.de

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Sep. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

soweit ich das überblicken kann und du uns keine Info´s zurückhälst  ist das alles mit VBA möglich. Ein deutsches Buch wäre das Kochbuch von Jens Hansen. Das ist sehr ausführlich beschrieben und liefert gute Beispiele. Ansonsten kannst du dich in der .NET Programmierung noch beschäftigen. Diese liefert alle Klassen um eine ordentliche Übergabe und Verarbeitung der Daten (auch auf Standards bezogen z.B. XML) umzusetzen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenJack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenJack an!   Senden Sie eine Private Message an SvenJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenJack

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010

erstellt am: 12. Sep. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hol etwas weiter aus. Wäre wichtig zu wissen ob es mit dem einfacheren VBA/Makros funktioniert
oder ob ich auf CAA angewissen bin. Das wäre der zeitliche Overkill. Ackere gerade die V5Automation durch.

Aus einem bestehende Baugruppe den Strukturbaum herauslesen und extern weiterverarbeiten, z.b. in ein XML schreiben. Strukturbaum und die Hierarchie. Welche Geoemtrien, Position etc...
Besonderheit das ganze sollte etwas dynamisch sein also nicht an genau eine bestimmte Baugruppe gebunden sein.
Als Bonusaufgabe kommen dann vielleicht noch Kinematiksachen hinzu, wie Gelenke auslesen oder so.

Es bezieht sich nur auf Daten auslesen und weitergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Sep. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

also die Namen und den Datentyp jedes nativen Features in deinem Baum kannst du IMHO auch auslesen (bearbeiten ist eine andere Sache aber das willst du ja nicht). Dazu brauchst du eine rekursive Funktion (solltest dich also auch in der VBA Programmierung zurechtfinden). Das Ganze ist durch die rekursive Funktion auf jeden x beliebigen Strukturbaum anwendbar. Da du rekursive deinen Bau durchläufst, kannst du die Hierarchie natürlich auch ohne Probleme abbilden. Die bekommst über die Parents raus in welchen Body bzw. GeoSet welche Featues eingebaut wurden, welches Feature welchen Sketch hat, etc. Die Position (im Raum) kannst du auch über VBA ermitteln. Die Position im Strukturbaum ist ja auch die Hierarchie und kann somit ohne Probleme dargestellt werden.

An die Kinematik kommst du auch mitteln VBA. Die Gelenke und Verbindungen können mitsamt Typ und Wert ermittelt und weitergegeben werden. Die Darstellung und Weiterverarbeitung ist reines VBA. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Die Frage ist folgende:
Musst du das machen oder KANNST du das machen? Wenn du es musst würde ich es auf jeden Fall erst einmal mit VBA versuchen. Wenn du dann nicht weiterkommst hättest du anhand deinen expliziten Problemstellungen (welche dann mitteln VBA nicht zu lösen wären) eine Diskussionsgrundlage zur Anschaffung einer CAA Lizenz. Diese ist nicht billig und eine Schulung würde ich auch noch dazubuchen. Das wird kein Chef einfach mal aufgrund einer Vermutung kaufen und einmal nutzen. Hier ist einfach der betriebswirtschaftliche Aspekt zu sehen 

Anbei mal ein ganz kleines Beispiel Script zur Kinematik. Hier werden ein paar Werte zur Verdeutlichung ausgelesen. ACHTUNG bitte nur an kleinen Kinemtikprodukten ausprobieren. Sonst hängst du ewig in einer Schleife 

Code:

Sub CATMain()


    Dim intDocObj As ProductDocument
    Dim intProdObj As Product
    Dim intKinWBObj As Workbench
    Dim intMechanismsObj As Mechanisms
    Dim intMsgBoxStr As String
    Dim intMechObj As Mechanism
    Dim intJointObj As Joint

    Set intDocObj = CATIA.ActiveDocument
    Set intProdObj = intDocObj.Product
    Set intKinWBObj = intDocObj.GetWorkbench("KinematicsWorkbench")
    Set intMechanismsObj = intKinWBObj.Mechanisms
   
    For Each intMechObj In intMechanismsObj
        intMsgBoxStr = "Informationen zum Mechnanismus " & intMechObj.Name + Chr(10) + Chr(10)
        If intMechObj.FixedPart.Name <> "" Then
            intMsgBoxStr = intMsgBoxStr + "FixedPart Name:" + vbTab + intMechObj.FixedPart.Name + Chr(10)
        Else
            intMsgBoxStr = intMsgBoxStr + "FixedPart Name:" + vbTab + "No Fixed Part" + Chr(10)
        End If
       
        intMsgBoxStr = intMsgBoxStr + "Anzahl Joints:" + vbTab + CStr(intMechObj.Joints.Count) + Chr(10)
        intMsgBoxStr = intMsgBoxStr + "Anzahl Commands:" + vbTab + CStr(intMechObj.Commands.Count) + Chr(10) + Chr(10)
       
        If intMechObj.Joints.Count > 0 Then
            Set intJointObj = intMechObj.Joints.Item(1)
            intMsgBoxStr = intMsgBoxStr + "Joint Name:" + vbTab + intJointObj.Name + Chr(10)
            intMsgBoxStr = intMsgBoxStr + "Joint Type:" + vbTab + intJointObj.Type + Chr(10)
        End If
       
        MsgBox intMsgBoxStr, vbInformation, "Mechanismus Info"
       
    Next


End Sub


------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenJack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvenJack an!   Senden Sie eine Private Message an SvenJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenJack

Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe sowas ähnliches schon mal in Java programmiert. Rekursive Durchläufe ob der aktuelle Knoten Bauteile enthält, etc. Kinderknoten aufrufen etc...

Habe jetzt entdeckt das ja Catia in ein XML Format exportieren kann: 3DXML. Vielleicht wäre hier auch eine Möglichkeit der externen weiterverarbeitung. Werde da heute mal die Dokumentation durchsuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Sep. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum CAA:

Sein tut es die Programmiersprache C++ mit zusätzlichen von Dassault eingebauten Hindernissen und einem Haufen Zusatzobjekte, die jedoch veraltet sind, aber benutzt werden müssen.
Somit sehe ich es durchaus als eigenständige Programmiersprache an, da sich fast nur die Syntax gleicht.
Gefallen tut die bessere String-Verarbeitung.

CATIA V5 ist selbst in der Sprache (CAA) verfasst, daher hat man eben auch ähnliche Möglichkeiten wie Dassault, sofern man raten kann wie's geht. 

Vorteil der Sprache ist, dass der selbe Code sowohl unter Windows, als auch unter Unix funktionieren kann.

Benutzt wird die Sprache ganz normal über das Visual Studio von Microsoft, dieses benötigt den Aufsatz RADE, der glaube ich 40 bis 50k€ an Lizenz kostet.

Das RADE ist ein Plug-In und hängt Zusatzfunktionen in das Visual Studio (einige davon sind sogar wirklich gut), die dann ausschließlich zu verwenden sind.

Problem hierbei ist vor allem, dass das Visual Studio die CATIA-Objekte nicht kennt und es daher weder Syntax-Highlighting gibt noch eine Autovervollständigung oder Fehlerausgaben.
Abhilfe würde hier das Tool Visual Assist X schaffen, welches das Visual Studio auf den Komfort eines Eclipse hebt und daher etwa 30% Arbeitszeit spart, aber das Tool kostet 100€/Jahr.
Theoretisch, und manchmal mache ich das auch, kann man daher CAA auch mit dem Notepad++ schreiben, das liefert mehr Unterstützung, beim Compilieren führt jedoch kein Weg am VS vorbei.

Achja: Der Programmieraufwand eines CAA's zu einem CATVBA mit selben Funktionsumfang ist, nach meinem Befinden etwa 10mal höher + 2 Wochen um den Workspace aufzubauen und der DialogBuilder ist ein schlechter Witz.

Studentenlizenz gibt es natürlich nicht, wozu auch? - Die Applikationen die entwickelt werden funzen schließlich überall.

Als Faustregel sagt man um CAA zu lernen: Dassault Workshop (2Wochen) besuchen, sich druckbetanken lassen, dann 1Jahr üben und dann kann's los gehen. Die Meinung teile ich jedoch nicht so ganz. Es ist nicht einfach, aber ich hab's auch mit Learning by Doing gemacht und es geht!  Allerdings hat mir geholfen, dass ich CATVBA und daher CATIA intern schon relativ gut kenne. Die Doku kann man getrost vergessen und die funktioniert auch nicht mehr, wenn du Seperat mit QuickTest arbeitest. 
Mir selbst kommt es jedoch so vor, als hätte 3DS kein Interesse daran, dass das jemand kapiert, damit die ihre eigenen Tools verkaufen können.

Für mehr Infos stehe ich gern zur Verfügung.

Für Deine Ansprüche wird vorraussichtlich CATVBA reichen, allerdings mit Performance-Einschränkungen, die Du aber mit Tipps aus diesem Forum sicher optimieren kannst.
Als Einstieg empfehle ich immer zu erst das Buch vom Zhieten und dann erst, wenn man's schon etwas kann, als Erweiterung, das Kochbuch vom Herrn Hansen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Sep. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

danke für deinen wertvollen Beitrag zur Sache und das weitergegeben KnowHow zum Thema CAA 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derKandidat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von derKandidat an!   Senden Sie eine Private Message an derKandidat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derKandidat

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hätte da mal ein Frage bezüglich CAA. Ich habe im Moment das Problem das ich in CATIA Kinematics Sachen auslesen möchte, die es standardmäßig nicht gibt. D.h. es gibt keine Attribute bzw. Methoden in VBS um diese Dinge auszulesen. Ist es mit CAA möglich die CATIA Objekte um Attribute/ Methoden selbst zu erweitern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man kann über Vererbung jedes Objekt erweitern, muss das neue Objekt aber dem CATIA bekannt machen.
Dies bedeutet, dass der Zielrechner auch das CAA und den dazugehörigen CATfct benötigt.

Bei der Erweiterung treibe ich es sogar so weit, dass ich mir zu CATIA-Objekten Schnittstellen auf Eigenschaften schreibe, auf die man garkein Zugriff haben soll (als Private deklariert und nicht dokumentiert).

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSCHD
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MSCHD an!   Senden Sie eine Private Message an MSCHD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSCHD

Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2010

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stöbere jetzt schon seit Stunden durch das Internet und Ihr Beitrag von 2 Jahren passt irgendwie am besten zu mienem Problem.
Ich würde gerne mit einem VBA Programm Kinematiken erstellen. Als Grundlage sollen Tags dienen, die schon an den richtigen Positionen liegen. Álso über Axis-based Joint.

Ich vermute jedoch dass ich die Tags nicht als Referenz deklarieren kann und so den Joint auch nicht definieren kann.
Die Tags lasse ich bisher noch von Hand auswählen. Allerdings wäre ein Automatismus gut, die konstruktive Ausführung ist wie folgt gegeben.

Baugruppe0

Baugruppe1.1 (Festanteil)
--> Frame of Interest
    --> Tag "tag1"
    --> Tag "tag2"

--> cgr

Baugruppe1.2
--> Frame of Interest
    --> Tag "tag1"
--> cgr

Baugruppe1.3
--> Frame of Interest
    --> Tag "tag2"
--> cgr


mit den Tags, die jeweils den gleichen Namen haben sollen Joints erzeugt werden.
Mein Ansatz war dieser:

Sub CATMain()

    Dim intDocObj As ProductDocument
    Dim intProdObj As Product
    Dim intKinWBObj As Workbench
    Dim intMechanismsObj As Mechanisms
    Dim intMsgBoxStr As String
    Dim intMechObj 'As Mechanism
    Dim intJointsObj 'As Joints
    Dim intJointObj 'As Joint
    Dim oRefTag(1)

    Set intDocObj = CATIA.ActiveDocument
    Set intProdObj = intDocObj.Product
    Set intKinWBObj = intDocObj.GetWorkbench("KinematicsWorkbench")

Dim Tag2Sel(0)
Tag2Sel(0) = "Tag"
 
  ' Selection of reference tag
  '--------------------------------
  Set oActiveDoc = CATIA.ActiveDocument
  Set oSelection = oActiveDoc.Selection
  Status = oSelection.SelectElement2(Tag2Sel, "Select start tag", True)
  If (Status = "Cancel") Then Exit Sub
 
  Set ParentObject = oSelection.FindObject("CATIAProduct")
 
  Set oRefTag0 = ParentObject.GetTechnologicalObject("Tag")
 
  oSelection.Clear
 
  Status = oSelection.SelectElement2(Tag2Sel, "Select start tag", True)
  If (Status = "Cancel") Then Exit Sub
  Set oRefTag1 = oSelection.Item(1)
 
  Set ParentObject = oSelection.FindObject("CATIAProduct")
 
  Set oRefTag1 = ParentObject.GetTechnologicalObject("Tag")
 
'Dim oReferenceLine0 As Reference
'Set oReferenceLine0 = oActiveDoc.CreateReferenceFromObject(oRefTag0)

'Dim oReferenceLine1 As Reference
'Set oReferenceLine1 = oActiveDoc.CreateReferenceFromObject(oRefTag1)


Set oRefTag(0) = oRefTag0
Set oRefTag(1) = oRefTag1

    Set intMechanismsObj = intKinWBObj.Mechanisms

    Set intMechObj = intMechanismsObj.Item(1)
   
    Set Testrrr = intMechObj.AddJoint("CATKinRevoluteJoint", oRefTag)
       

End Sub


Wäre echt super wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Layoutplanung Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Jan. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wir uns vielleicht zunächst ersteinmal darüber verständigen, was ein Tag ist?
Ich kenne es leider nur in einem völlig anderem Kontext.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz