Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Einsatz von CATScript?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einsatz von CATScript? (1534 mal gelesen)
logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 18. Aug. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in V5 Katalogen kann ich CATScript Dateien einbinden und so eine Baumstruktur für den Anwender schaffen. In CATIA V5 Maps kann ich nur eine Art Verzeichnis mit Makros anbieten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man sollte (ab R12?) besser CATVbs Makros nutzen. Das würde nun im Zusammenhang mit V5 Katalogen nicht zusammenpassen.

Gibt es dazu eine Aussage von DS?


Danke!


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logan,

1. Was genau meinst du  mit CATIA V5 Maps 

Ob es nun dazu ein Aussage von DSS gibt weiß ich nicht aber ich bezweifle stark das es eine Aussage gibt die andeutet lieber CATVbs als CATScript einzusetzen. Die Standard-DSS Makros sind sowohl in CATVbs als auch in CATScript erstellt worden. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer CATscript bevorzugen. Hier kann man die Variablen selber deklarieren was, vor allem bei größeren Scripten, einen signifikanten Performance Vorteil (Speicherauslastung) bringt.

Im Katalog kannt du auch nur CATScript einfügen, obwohl auch hier eine Fehlermeldung kommt (Could not read document :confused . Funktionieren tut es aber nach dem Speichern und Laden des Katalogs im Catalogbrowser einwandfrei.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Mit Maps meine ich DLNames. Diese setzen wir ohne Sub-DLNames ein. D.h. zur Strukturierung steht hier nur eine Ebene bereit.

Zitat DS Online Hilfe (R19): "...The use of VB Script is recommended for developing Windows/UNIX-compatible macros. Although CATScript macros written in previous releases continue to work, we recommend that you prefer VB Script to CATScript..."

Laut DS werden die CATScripts in CATIA V6 weiterhin erkannt. Was das natürlich für den Code eines Makros selbst bedeutet ist noch eine andere Sache.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann verstehe ich nicht ganz warum DSS selber CATScript Dateien released  . Eine validierung auf unterschiedlichen Plattformen (und auch auf unterschiedlichen Releases) ist, falls die Makro´s produktiv eingesetzt werden, zwingend erforderlich.
Um ein Beispiel hier anzuführen: Die Suchfunktion im Script hat bis R16 einwandfrei funktioniert. Im Zuge der Einführung von R18 wurde irgendwas an der Routine geändert so das die Synchronisierung zwischen den HSO (Highlighted Set of Objects) und den CSO (Current Set of Objects) dazu führte das die Performance drastisch in den Keller ging.

Meine Erfahrung zeigt (und ich habe viele CATScripte geschrieben) das diese meistens die bessere Performance erzielen, sich zweitens in einem geordneten Katalog zusammenfassen lassen (also keine DLName-Struktur) und drittens auf beiden Plattformen gleich gut funktionieren.

Wenn man jetzt bedenkt das du nur auf Aussage einer Eventualität die Nachteile (kein Katalog, schlechte Performance, etc.) in kauf nehmen musst, würde ich mich an deiner Stelle für ein ordentlich validiertes CATScript entscheiden 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ob nun CATScript oder CATVBS ist Wurst, da gibt's keine Vorteile was die Performance angeht. Das eine wird in das andere umgewandelt und die DIM's auch raus genommen (vom Interpreter). 
Wenn ich aber Katalog-Vorteile bei CATScript habe, dann nehme ich doch das.
Dass die Doku voll mit Fehlern ist, ist auch klar und Supporten tut 3DS auch eher ... naja reden wir besser nicht drüber.

Also Sprache ist somit die gleiche, auch von den manchmal dokumentierten Funktionen her.
Beides wird laut Dassault auch von V6 unterstützt. Praktisch kann ich sagen: Ja, man kann esim V6 anklicken, aber unter 64bit nicht nutzen.  Mal davon abgesehen, dass die V5 Makros alle unter V6 nicht laufen werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz