Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia Parameter aus Excel heraus steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Parameter aus Excel heraus steuern (15163 mal gelesen)
cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo :-)

Ich versuche mich gerade in dieses Themengebiet einzuarbeiten. Ziel ist es die Abmessungen eines (einfachen) Parts über eine Exceltabelle zu steuern.

Die Suchfunktion hier im Forum erschlägt mich aber förmlich. Viele der gefunden Beiträge sind bereits zu fortgeschritten für einen absoluten Anfänger. Könnt ihr mir vielleicht ein Tutorial zu den Grundlagen empfehlen?

Vielen Dank
lg cl10b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 12. Aug. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich nur sagen:

Konstruktionstabelle und da die Online-Hilfe-Beispiele (Icon Konstruktionstabelle klicken, dann F1 für die CATIA Hilfe, wenn diese installiert ist) anschauen, wenn dir das Forum zu mächtig ist.

Eigentlich muss man damit (Konstruktionstabelle) nur mal anfangen, dann wird das schon.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort! Ich habe heute bereits mit der Konstruktionstabelle gespielt. Leider habe ich das Problem das meine Catiaversion (v5R16) scheinbar fehlerhafte Exceldateien erzeugt.
Mein Excel (2007) beschwert sich über einen Formatfehler - ebenso kann OpenOffice Calc diese Dateien nicht öffnen und reklamiert das sie defekt sei (ein Fehler der laut IBM Bugtracker bekannt ist)...

Nochmal zur Konstruktionstabelle: Ist das für meinen Anwendungsfall tatsächlich das richtige Mittel? Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, legt man eine Liste der möglichen Parameter an (z.B. Höhe1,2,3 Breite1,2,3 Tiefe1,2,3) und kann diese dann auswählen und somit die Abmessungen des Bauteiles nach den gespeicherten Vorgaben ändern.
Ich jedoch möchte diverse Parameter frei in einer Exceldatei eingeben und diese auf mein Modell übertragen (also keine "vorgefertigten Parametersets") - sollte hier nicht Visual Basic das richtige Werkzeug sein?

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Aug. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde mir diverse Parameter im Part erstellen und danach über "Design Table" die Einstellung "Create a design table with current parameter values" alle erstellen Parameter auswählen. Diese Parameter werden dann im Excelfile mit den dazugehörigen Werten angezeigt. Wenn du jetzt z.B.: in die nächste Zeile weitere Werte schreibst und das File speicherst kannst du dann im Catia drinnen über doppelklick auf "Configuration" kannst du dann die 2. Zeile auswählen. Die Parameterwerte ändern sich dann danach.

Was willst du mit Visual Basic realisierten? Irgendeine Vorstellung wirst du ja haben sonst würdest du ja nicht auf diesen Gedanken kommen.
Auf die schnelle würde mir nur ein Makro einfallen, dass dir immer wieder die gleichen Parameter ins Part einfügt. Die weitere Vorgehensweise wäre dann wieder wie oben geschrieben. Da ich mit Programmieren erst Änfänger bin, kann es sicherlich sein, dass du noch mehr damit anfangen kannst. Deshalb ja die Frage was dir so vorschwebt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich versuche nochmal an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen was ich machen möchte.

Nehmen wir einen simplen Würfel im Partdesign:

1) Rechteck im Sketcher erstellen und Bemaßen mit den Parametern Länge und Breite

2) mit dem Pad daraus einen Quader extrudieren, neuer Parameter Höhe

Ich möchte nun in einem Excelsheet frei die Parameter Höhe, Länge & Breite steuern.

Vielleicht ist mir der Funktionsumfang des Designtable auch nicht ganz klar, aber ich möchte NICHT eine Liste haben mit festgelegten Werten für die Parameter H,L,B. (Kenne den Designtable nur für Anwendungen wie z.B. Schrauben - wo es eine begrenzte Anzahl verschiedener Varianten gibt und man diese einfach in einer Liste hinterlegt)

Wie gesagt nur ein Beispiel, die eigentliche Aufgabe wird deutlich komplexer - aber um das Prinzip zu verstehen reicht dieses Minimalbeispiel aus.

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 12. Aug. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

es ist das richtige Mittel.

Du hast bereits Parameter im Part, du überträgst diese in eine Konstruktionstabelle, dann kannst du im EXCEL die Werte überschreiben oder du erzeugst im EXCEL weitere Zeilen deiner Werte darunter und bekommst damit gleich auch Varianten.

Ansonsten kann man auch den von Christian angeschnittenen Script - Weg gehen. Man kann mit dem Rad zur Schule fahren oder auch mit dem Porsche.

Ich würde vielleicht auch anstelle der Office2007 die Office2003 wenn möglich nehmen, da hatte ich bisher keine Probleme. Oder du nimmst ein neueres CATIA-Release, da kann ich mir auch vorstelllen, dass das besser mit 2007er kann.

EDIT: dein weiterer Beitrag kam kurz vor meiner Antwort:
du kannst auch versuchen, deinen fertigen Quader zu nehmen und folgendes zu machen:

den Makrorekorder aktivieren (Tools-Makro-Makroaufzeichnung starten), der Reihe nach deine Parameter doppelklicken und neue Werte eingeben. Die Aufzeichnung stoppen.

Danach das Makro (das was aufgezeichnet wurde) mit dem internen Editor von CATIA ansehen (z.B. Tools-Makro-Makros, das Makro mit "Bearbeiten" öffnen. Dann kannst du einsehen, wo die Werte zugeordnetet werden.

Diese Werte kannst du dann ändern, das Makro sichern und dann das Makro starten. Du wirst sehen, dass sich dann diese Werte auf dein Part übertragen.


Wenn dir dieser Weg gefällt, könntest du dein erstes Makro erweitern mit sogenannten InputBox - en (siehe auch Forum) und hättest dann schon die Möglichkeit, Abfragen einzubauen, die dann umgesetzt werden.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

              tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Aug. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Klar kann man das in einem Makro machen (Stichwort Parameter). Diese kann man aus Excel heraus steuern (siehe Forensuche ggf auch Umweg über Internetsuche).
Aber warum willst du das in Excel machen? Warm nicht als Konstruktionstabelle du kannst ja nur eine Variante haben deren Wert du veränderst)? Warm nicht mit reinen Parameter in CATIA?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rad oder Porsche - ich weiß nicht ob das der richtige Vergleich ist.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht arrogant, ich habe jedoch schon ein paar (wenige) Jahre Erfahrung im Umgang mit Catia und kann auch Programmieren. Mir geht es eher darum das meine Aufgabe relativ komplex werden wird und ich dementsprechend größtmögliche Freiheit bei der Umsetzung brauche - wenn ich dazu VBS lernen muss macht das nichts. Ich habe bisher zu dem Thema ein bisschen in den Büchern des Hanser Verlages gelesen und ging eigentlich davon aus das VB das Mittel der Wahl darstellt.

Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zum Thema Excel Dateien öffnen und Daten auslesen. Meine ursprüngliche Frage bezog sich eher auf ein Minimalbeispiel dazu.

Ich hoffe ich konnte mich ein bisschen verständlich machen - es geht hier nicht um "Ich will das Größte, Tollste, Beste" sondern ich suche nur nach einem geeigneten Weg meine Aufgabe umzusetzen. Es gibt ja bereits ein Beispielscript von Dassault mit dem man Punkte in Catia importieren kann - genau sowas stelle ich mir vor...

PS: Eine andere Catiaversion steht meinem Institut nicht zur Verfügung. Ist der angesprochene Formatfehler hier im Forum evtl. bekannt?
Wie gesagt, über google fand ich bereits einen dementsprechenden Eintrag in einem IBM Bugtracker
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD93572

INCIDENT DIAGNOSIS:
Design table creates wrong Excel cell format .

CORRECTION EXPLANATION:
The behavior has been corrected by change in code.

()

EDIT: Hallo Bernd, da warst du schneller mit deinem Beitrag.

Der Grund für Excel ist das ich viele verschiedene Eingaben benötige, teilweise sind das nicht alles Konstruktionsparameter sondern diese werden erst durch diverse Rechnungen erzeugt. Dabei sind Parameter wie Dichte, Temperatur usw. Die dann erst konstruktive Parameter beeinflussen...

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Zitat:
Warm nicht als Konstruktionstabelle du kannst ja nur eine Variante haben deren Wert du veränderst)?

die Konstruktionstabelle wird doch in Excel erstellt oder täusch ich  mich da? 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus cl10b,

blöde Frage aber was willst du eigentlich genau?
Einmal willst du einen Konstruktionstabelle mit denen du Werte steuerst -> Thomas hat dir darauf die Lösung geschrieben.
Dann willst du irgendwas mit VB(A) -> auch hier wurde von Bernd schon ein Ansatz gegeben.
Jetzt willst du so in der Art Punkte einfügen -> Sorry, versteh den Zusammenhang nicht.

Da dir die verschiedenen Lösungen alle nicht gefallen, würde ich einfach mal kurz Beschreiben was genau deine "relativ komplexe Aufgabe" ist. Vielleicht ergibt sich dann eine für dich zufriedenstellende Lösung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Punkte-Import-Makro war nur ein Beispiel. Ich habe ebenso gleich in meinem zweiten Beitrag zum Ausdruck gebracht, dass ich fürchte das eine Konstruktionstabelle nicht das richtige Mittel ist.

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich empfehle dir die Bücher Kochbuch CATIA V5 automatisieren und CATIA V5 - Makroprogrammierung mit Visual Basic Script um dich in die Programmierung unter CATIA einzuarbeiten (allgemeine Kenntnisse zu VB und VBA sind hilfreich)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian: Die Art deiner Argumentation gefällt mir nicht. Dräng mich bitte nicht in eine Ecke in der ich nicht sein will!
Die relativ komplexe Aufgabe ist die Konstruktion eines Storage und Treibstofffördersystem einer Raketenoberstufe...

@ Bernd: Danke für deine Antworten!

Du wirst lachen, aber beide Bücher besitze ich bereits :-) Habe jedoch noch nicht damit gearbeitet. Das VBS Buch hat ja eher den Charakter eines Nachschlagewerks zu den verfügbaren Befehlen und Routinen - das mag später nützlich sein...
Das zweite Buch scheint leider sehr speziell zu sein - einen großen nutzen konnte ich daraus bisher nicht ziehen.

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und sollte erstmal die Beispiele im Buch von Jens Hansen durchprobieren, ich würde es jedoch vorziehen mit einem Minimalbeispiel direkt zu  meiner Thematik zu beginnen und mir von hieraus die nötigen zusätzlichen Fähigkeiten aneignen.

Derzeit brennen vor allem zwei Fragen unter meinen Nägeln:

Ist es möglich über VBS aus Excel heraus sämtliche relevanten Parameter eines Partdesigns zu steuern?

Wenn ja, gibt es ein Minimalbeispiel das den Zugriff auf ein aktives Catia Dokument, das Prüfen ob ein Bauteil geöffnet und die Verknüpfung der Catia-Parameter mit Excel-Zellen und deren anschließende Veränderung veranschaulicht?


Ich werde jetzt erstmal versuchen das Buch von Herrn Ziethen von Vorn nach Hinten durchzuarbeiten...
------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Aug. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich


Bsp_Zeichungsparameter_steuern.jpg

 
Servus,
Zitat:
@Christian: Die Art deiner Argumentation gefällt mir nicht. Dräng mich bitte nicht in eine Ecke in der ich nicht sein will!

das war nie meine Absicht. Da du von 3 unterschiedlichen Sachen gleichzeitig gesprochen hast, war ich der Meinung, dass wir hier auf keinen grünen Zweig kommen. Egal.

Zitat:
Ist es möglich über VBS aus Excel heraus sämtliche relevanten Parameter eines Partdesigns zu steuern?

Warum willst du über Excel alle Parameter steuern? Anbei ein Bild wie ich die Parameter der Zeichnungen steuer. Dieser Ansatz könnte auch für die interesant sein. Über eine Suchfunktion werden alle Felder freigeschalten für denen Parameter vorhanden sind. Danach einfach allen Werte eintragen und übernehmen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich Berechnungen benötige.

Ein (stark vereinfachtes) Beispiel:
Antriebsbedarf, Druck und Dichte eines Treibstoffes geben Wandstärke und Volumen der Tanks vor und definieren den Massendurchsatz und somit auch den Leitungsdurchmesser.

Will ich jetzt mit verschiedenen Treibstoffen "spielen" ändere ich erstmal nur die Dichte und den Energiegehalt des Treibstoffpaares als Vorgabe - die oben genannten Parameter errechnen sich dann daraus.

Ziel ist ist nicht ein System mit genau definierten Leistungsparametern zu erstellen sondern eine Art Baukasten, bei dem man ja nach Anforderung verschiedenste Größen variieren kann und so eine (grobe) Abschätzung der späteren Konstruktion erhält.

Excel ist da halt ein probates Mittel das alle Kollegen im Institut mehr oder weniger beherrschen, Catia ist eher Mittel zum Zweck und dient Vornehmlich der Visualisierung und Abschätzung bestimmter Größen...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

erst mal ein paar Grundlegende Informationen:
VB, VBA, VBS oder CATScript würde ich wenn es komplexer wird NICHT einsetzen. Erstens wird VB (und somit VBA) nicht mehr weiterentwickelt und supportet. Zweitens ist es von der Performance her deutlich schlechter als z.B. VB.NET.
Jetzt kommen meiner ersten Fragen:

1. Willst du das Makro (respektive die neu entstehende Software) in deinem Institut jedem zu Verfügung stellen der an diesem Projekt arbeitet?
2. Soll das Makro eine Benutzeroberfläche besitzen? (Du schreibst das viele an dem Projekt arbeiten die Erfahrung in Excel haben aber mit CATIA können nicht alle umgehen. Ich bilde daraus den Schluss das du das Makro mit einer ordentlichen Benutzerumgebung (GUI) ausstatten solltest sonst blickt keiner durch und es wird nicht eingesetzt)
3. Wie lange hast du zeit um das Projekt Makro zu bearbeiten?
4. Ist der Nutzen des Makros hoch (wird oft und auch über einen längeren Zeitraum eingesetzt) oder eher gering (es wird ein paar mal eingesetzt und das war´s)

5. Hast du eine KWA Lizenz zur Verfügung (Warum? siehe unten)

Jetzt du deinem kleinen Beispiel mit dem Part (Würfel):

1. Wie willst du die Parameter in Excel bekommen (das erste mal)?
Willst du zuerst dein Part (Produkt) erstellen und hier alle Parameter (Länge, Breite, Höhe) im Part selber definieren. Wenn du jetzt das erste mal das Makro startet muss der Anwender die gewünschten Parameter (Länge, Breite, Höhe) interaktiv selektieren. Diese werden dann nach Excel übertragen. Jedes weitere mal wenn das Makro ausgeführt wird dient es nur als Schnittstelle zwischen Excel und CATIA?
Eine andere Möglichkeit wäre eine Exceltabelle zu erstellen in der die Namen der Parameter gleich sind wie die Namen der Parameter im Part. Hier kannst du beim initialisieren auf die interaktive Selektion verzichten.

Wenn du diese Frage geklärt hast (wie da das Part und die Excel Tabelle erstmalig verknüpfen willst (siehe als Beispiel die Erstellung einer Konstruktionstabelle. Hier wird der Anwender auch erst einmal gefragt ob er eine bereits bestehende Excel Tabelle hernehmen will oder eine neue mit von ihm selektierten Parameter erstellen will) dann wäre mein Ansatz folgender:

Du erstellst dir ein VB.NET Programm und holst dir die Objekte für CATIA und EXCEL. Somit kannst du mit deinem VB.NET Programm beide Programme "Fernsteuern". In Excel gibt es ein Ereignis (Event) das ausgelöst wird wenn sich eine bestimmte Zelle auf deinem Tabellenblatt (Worksheet) ändert. Diese Ereignis machst du dir in Excel zu nutze um eine bidirektionale Schnittstelle zwischen Excel und CATIA aufzubauen (ich denke das ist das was du suchst). In CATIA ist es leider etwas schwieriger. Du brauchst eine KWA Lizenz. Hier kannst du Reactions (ähnlich der Excel Events) einrichten. Diese werden ausgelöst sobald sich ein Parameter im Part ändert.
Somit ändert das Programm automatisch den CATIA Parameter (Part update) wenn du in Excel deinen Parameter änderst (das ist dann quasi Echtzeit  ). Umgekehrt wird durch die im Part definierte Reaction der Excelwert (Zellwert) des Parameters angepasst falls du diesen in CATIA änderst (es gibt ja bei euch auch Leute die das auf diese Art machen könnten)

Das ist die Theorie dazu. Wenn du das ganze über alle Leute ausrollen wirst muss dir bewusst sein das die Fehlerbehebung (Fehlermanagement im Code selber um Laufzeitfehler bei falschen Eingaben, etc. abzufangen) ca. 60-70 % der Zeit zur Erstellung des Codes in Anspruch nimmt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Beitrag!

Dann will ich die Liste der Fragen mal abarbeiten...

1. Ja

2. Die Nutzergruppe sind derzeit nur 3 bis 4 Leute, über einen längeren Zeitraum betrachtet werden wohl auch andere (neue) Kollegen damit arbeiten (Hiwis, Doktoranden,...)

3. Für einen primitiven Grobentwurf der nur die Machbarkeit des Projekts demonstriert habe ich 1-2 Monate Zeit.
Primitiv bedeutet: einfache Berechnung und einfache Geometrie. Insgesamt werde ich ca. 8 Monate zur Umsetzung der vollen Funktionalität zur Verfügung haben. "Nebenbei" studiere ich jedoch weiter, ein gewisser Teil der Gesamtzeit steht dem Projekt also nicht zur Verfügung...

4. Ich denke (hoffe) das die Einsatzzeit bei ein paar Jahren liegen wird.

5. Das weiß ich nicht, wo kann ich das nachschauen?

Bis jetzt sieht mein (geplanter) Workflow wie folgt aus:

Ich habe bereits ein (vereinfachtes) Grundmodell in Catia erstellt. Steuern möchte ich dessen Geometrie jedoch NICHT direkt durch konstruktive Parameter (wie Höhe, Breite, Tiefe, etc.) sondern durch bestimmte Leistungsdaten des Gesamtsystems.

Beispiel: Der Nutzer gibt das Trägersystem (limitiert den zur Verfügung stehenden Bauraum), den benötigten Antriebsbedarf und eine Treibstoffkombination vor. Daraus errechnet sich die Geometrie von Tanks, Leitungen und die Struktur zur Krafteinleitung.

Sinnvolle Startparameter sind also von mir in Excel vorgegeben, das Grundmodell in Catia habe ich dementspechend konstruiert.
Die Veränderung dieser Startparameter beeinflusst das Modell dann aber nicht so grundlegend, dass sich die Geometrie komplett ändern muss - tatsächlich bleibt es immer "relativ" ähnlich.
Typischerweise ändert sich das Volumen der Tanks (Höhe, Durchmesser), der Durchmesser der Leitungen (gemäß gefordertem Massendurchsatz) sowie die Stützstruktur (ein paar Streben mehr oder weniger gem. auftretender Kräfte) - Ziel ist nicht ein fertiges so konstruktiv realisierbares Modell zu erstellen, sondern daran Gewichts- und Leistungsabschätzungen hervorzunehmen. Die Komplexität hält sich in den Bereichen Aufhängung, Befestigung, etc. also stark in Grenzen.

Eine  bidirektionale Schnittstelle wäre schön, ABER tatsächlich kann kaum einer der Kollegen mit Catia umgehen, Excel beherrschen jedoch alle Mitarbeiter in ausreichendem Maße - die komplette Steuerung der Geometrie aus Excel heraus erscheint mir somit sinnvoll und absolut ausreichend.

Auf eine GUI werde ich wohl verzichten auch wenn ich so viel Komfort begrüßen würde. Ich habe mir große Mühe gegeben das die Exceltabelle klar strukturiert ist und den User schrittweise führt. Bei einer GUI habe ich die Befürchtung des die zusätzlichen Fähigkeiten zur Anpassung der GUI an ein geändertes Excelsheet eine zu große Hürde darstellen und wie oben schon erwähnt halte ich eine bidirektionale Kommunikation für unnötig. Hier tritt dann auch gleich das Problem des Ansatzes per Konstruktionstabelle zu Tage. Diese scheinen mir rein zweckmäßig aufgebaut, derzeit sieht mein Excelsheet jedoch eine (Pseudo-) Nutzerführung vor - und ich bin nicht sicher in wie weit sich eine Konstruktionstabelle bezüglich der Zellenposition der Parameter, farblicher Hervorhebungen und bedingter Formatierungen variieren lässt und flexibel genug ist.

Für VBS spräche, dass ich mit dem Buch von Dieter Ziethen (CATIA V5 - Makroprogrammierung mit Visual Basic Script) ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Verfügung habe und hier im Forum viele Beispiele zur Anwendung zu finden sind. Das esamte Projekt befindet sich auch nicht auf einem Niveau als dich ich eventuellen Support für VBS in Anspruch nehmen könnte/würde.

VB.NET höre ich grad zum ersten Mal und befürchte das direkt CATIA-bezogene Informationen schwer zu finden sind. (Ein derartiges Projekt habe ich gerade hinter mir, Programmierung einer Grafiksoftware in Eiffel ohne entsprechende Dokumentation - das war ein zeitraubender Kraftakt...)

Nochmal vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich hoffe ich konnte meine Ideen ein bisschen verdeutlichen und ich hoffe das diese nicht allzu unrealistisch sind.

PS: Ist es unverschämt nach einem Codefragment/Makro zu fragen mit dem ich die 3 Maße eines Würfels (H,B,T) aus Excel heraus steuern kann?

------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 13. Aug. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

die Methode, ein CATIA Modell aus eine Excel-Tabelle zu steuern finde ich nicht optimal, du wirst es aber mit der Zeit selber erkennen, insbesondere wenn noch mehrere Leute an dem Ding arbeiten sollen.

Bis dahin, anbei die gewünschte Paar Zeile Code:

Code:
Option Explicit

Public CATIA As INFITF.Application

Sub Button1_Click()
    Main_UpdateParametersInCATIA
End Sub

Sub Main_UpdateParametersInCATIA()

    GetCatia
   
    'Aktives Document wird aktualisiert
    'darf nur ein Part sein
    UpdateParameters CATIA.ActiveDocument, "DataForCATIA"
   
End Sub

Sub UpdateParameters(oDoc As Document, strSheetName As String)

    Dim oWorkSheet As Worksheet
    Set oWorkSheet = ActiveWorkbook.Worksheets.Item(strSheetName)

    Dim oPart As Part
    Set oPart = oDoc.Part
   
    Dim oParameters 'As Parameters
    Set oParameters = oPart.Parameters.RootParameterSet.DirectParameters
   
    Dim oParam As Dimension
   
    Set oParam = oParameters.Item("L")
    oParam.Value = oWorkSheet.Range("C2")
    Set oParam = oParameters.Item("B")
    oParam.Value = oWorkSheet.Range("C3")
    Set oParam = oParameters.Item("H")
    oParam.Value = oWorkSheet.Range("C4")
   
    oPart.Update

End Sub

Sub GetCatia()
    'CATIA muss vorher schon laufen
    Set CATIA = GetObject("", "CATIA.Application")
End Sub


In der Excel-Tabelle sind die drei Maße in den Zellen C2:C4 hinterlegt.
In CATIA muss ein Part das aktive Dokument sein, wo die 3 Parameter von Typ Length mit der Name L, B und H exisitieren.
Außerdem musst du in Excel VB Editor Referenzen für CATIA anbinden.

Mein Code ist wirklich Minimaldesign, ohne jegliche Fehlerbehandlung und Prüfungen.
Wenn du den Buch von Jens Hansen hast, dann ist dort R38 ein ausführlicheres Beispiel.
Über die notwendig Referenzen kannst du in R41 auf Seite 308 lesen. Ist das selbe für Excel.
Der Kochbuch von Jens ist meiner Ansicht nach ein guter Buch, wenn man mit Makros in CATIA anfangen möchte. Ich finde zwar, dass man nicht gleich am Anfang die Fehlerroutine ausschalten sollte und bin kein Freund von Late binding, ansonsten kann man daraus aber vieles lernen.

Ich hoffe, das bringt dir weiter.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 14. Aug. 2010 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

vielen Dank für den Code und die Verweise auf das Buch von Jens Hansen!

Ich habe jetzt die letzten zwei Stunden damit verbracht mich in die Materie einzuarbeiten und versucht im Ansatz zu verstehen wie das Ganze funktioniert.

LEIDER bekomme ich beim Ausführen deines Makros immer die die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs

Das Debugging verweist danach auf die Zeile:

Set oWorkSheet = ActiveWorkbook.Worksheets.Item(strSheetName)

Leider gelingt es mir nicht herauszufinden was da schief läuft.

Ich habe nach deiner Vorgabe eine neue Exceltabelle angelegt und die Felder C2:C4 mit Werten gefüllt. Parallel läuft bereits Catia mit einem geöffneten Part des Würfels mit den drei Parametern L,H,B des Typs "Length"...


------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 14. Aug. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

sorry, ich habe die Name der Tabellenblatt aus den Vorgaben vergessen.
In der Zeile "UpdateParameters CATIA.ActiveDocument, "DataForCATIA"" ist es am Ende "versteckt". Setze ein Breakpoint auf diese Zeile und folge die Ausführung Schritt für Schritt.
Ich habe den einfachen Weg genommen und den Tabellenblatt aus den aktiven Exceldatei mit eine vorgegebene Name für die Daten verwendet.

Es war nicht absichtlich, aber genau solche Fehler können oft vorkommen und hierfür müssen Lösungen da sein, wenn es in einen breiteren Umfeld verwendet werden soll.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 14. Aug. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zoltan,

dann werde ich mal mein Glück versuchen. Danke für die frühe Antwort!


------------------
lg  Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 14. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 12. Okt. 2010 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG0007.jpg


IMAG0008.jpg

 
Nachdem ich nun fast 2 Monate wegen Klausuren nicht an dem Thema arbeiten konnte, habe ich mich die letzte Woche endlich wieder damit beschäftigt und konnte Dank der Bücher von Dieter Ziethen und Jens Hansen und des Beispiels von Zoltan (vielen Dank nochmal!) endlich mein Minimalbeispiel umsetzen und ein bisschen über VBA lernen.

Jetzt kommt allerdings gleich das nächste Problem:

Ich möchte im Zusammenhang mit der eigentlichen Aufgabe eine 3D-Rohrschweißkonstruktion erstellen die sich möglichst unkompliziert parametrisch steuern lässt - so etwas habe ich allerdings noch nie gemacht.

Ich könnte das Ganze im Partdesign zusammenstückeln, befürchte allerdings das der Positionierungsaufwand mittels VBA bei Variation einzelner Parameter ziemlich komplex wird. Gibt es in CATIA eine Umgebung die für die Erstellung derartiger Konstruktionen besser geeignet ist?

Mögliche Parameter sind:

- Anzahl, Position und Länge einzelner Streben/Rohre
- Durchmesser


Im Anhang mal zwei Bilder zur Verdeutlichung... (Sry für die schlechte Qualität)

------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 12. Okt. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mit dieser Aufgabenstellung bist du definitiv im falschen Forum.
Die Konstruktion über ein Makro zu erstellen ist weder sinnvoll, noch einfach.
Es lässt sich auch alleine in Part Design mit etwas Hilfe von Wireframe and Surface/Generative Shape Design lösen.
Ich persönlich habe sowas noch nicht gemacht, meine Konstrukteur Kollegen verwenden aber für ähnliche Fälle den Assembly Design mit einen Skelett und für die Einzelteile Part Design. (Bei uns müssen die anzufertigende Teile in einzelnen Parts liegen. Ist es bei dir nicht vorgegeben, reicht dir vielleich Part Design auch.)
Im Skelett sind die Röhre mit der Mittellinie dargestellt. Dieser kann auch über Parameter gesteuert werden. Die relevante Teile wie Mittellinien, Schnittebenen und solches muss man publizieren und in die Einzelteile einfügen. Die Anzahl der Röhre zu ändern wird aber nicht einfach. Frage hierzu in den anderen V5 Foren nach, die können dir mehr helfen.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, erstellen werden ich die Rohrkonstruktion schon von Hand - ich möchte das Ganze später per Makro nur variieren können.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die grobe Vorgehensweise so aussehen:

Skelett aus 3d Splines im GSD erstellen und dann Parts daran ausrichten?

lg Christian

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auf Anraten Zoltans im Bereich Part/Assembly ein neues Thema zur Rohrkonstruktion aufgemacht
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003632.shtml
___________________

Hallo Clinton :-)

ein berechtigter Einwand! Tatsächlich werde ich eine (vereinfachte) Festigkeitsberechnung in Excel erstellen.

ABER - das Ding soll gar nicht fliegen, vielmehr gilt es den Kollegen ein einfaches Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem man rudimentäre Betrachtungen zur Auslegung von verschiedenen Tankkonfiguration durchführen kann.
Da kommen schnell 30+ Varianten zusammen - daher der Ansatz per Makro - die Alternative wäre für jede Schnappsidee ein Modell zu erstellen/anzupassen...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
  Na ja, wenn es nicht fliegen soll, dann ist es eine Attrappe!

Nanana nicht so negativ  

Ich finde die Aufgabe interessant und viel wichtiger noch, sie macht mir Spaß...
Außerdem habe ich endlich die Möglichkeit etwas über Makros zu lernen.
------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 23. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die Parameter eines Bauteils unterhalb eines Product/Part ansprechen?

Ich habe mir ein simples Assembly erstellt, die Productstruktur sieht wie folgt aus:

Vorlage (Product)
  - Nutzlast (Part)
  - Tanks (Product)
    - Tank1 (Part)
    - Tank2 (Part)

Ich bekomme es problemlos hin die Parameter eines einzelnen geöffneten Parts über folgende Syntax anzusteuern:

Set CATIA = GetObject(,"CATIA.Application")

CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.Item("Breite").Value = 100

Aber wie bitte lautet die Syntax um die einzelnen Parameter der o.g. Struktur anzusprechen, also z.B. von Vorlage/Tanks/Tank1?

EDIT2:
Ich bin jetzt soweit das ich den betreffenden Parameter über den Index des Products.Item() auch innerhalb eines untergeordneten Parts ansprechen kann:

CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(2).Value = 100 klappt prima

ABER

CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item("Nutzlast").Value = 100

ergibt leider stets die Fehlermeldung:

"Automatisierungsfehler
Unbekannter Fehler"

Was läuft da falsch?

Vielen Dank vorab,

------------------
lg Christian

EDIT3:
Nachdem ich mir den Baum jetzt mal im Watch-Fenster des VB-Editors angesehen habe, wird mir einiges klar. Per Item spricht entweder den Itemindex oder den String an, welcher unter den Properties als "Instance name" geführt wird. Geht es auch das ich das Bauteil über die Partnumber anspreche?

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 24. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 25. Okt. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, auch wenn das Pushen von Threads nicht gern gesehen ist, aber mir sitzt ein bisschen die Zeit im Nacken.

Hat wirklich niemand eine Idee wie ich ein Part unterhalb eines Products mittels Partnumber statt Instance Name anspreche?


also nach dem Muster:
CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Partnumber("Nutzlast").Parameters.Item("Gewicht").Value = 100


lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Okt. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch es mal mit:
CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item("Nutzlast").Part.Parameters.Item("Gewicht").Value = 100
Wenn nicht hilft auch die Objektauflösung, der Makrorecorder, die Doku und das Watch-Fenster im VBA-Editor.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

    

ES KLAPPT! Der Tipp mit der Objektauflösung war spitze!

Man kommt an den Parameter mit

CATIA.Documents.Item("Nutzlast.CATPart").Part.Parameters.Item("Gewicht").Value = 100

DANKE!

Die gleiche Syntax mit CATIA.ActiveDocument.Product.Products... versagt allerdings unverständlicherweise ???

lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 31. Okt. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Dank eurer Hilfe nähert sich die Fertigstellung meines kleinen Programms
dem Ende :-)

Jetzt geht es um den Feinschliff und es zeigt sich auch schon das nächste Problem :-(

Mein (Excel-)Makro liest Daten aus verschiedenen Worksheets und schreibt diese in die Parameter einiger Parts meiner Assemblystruktur. Nach dem Schreiben der Parameter wird das gesamte Assembly über:

CATIA.ActiveDocument.Product.Update

aktualisiert. Das klappt auch hervorragend so lange das Überprodukt im Tree aktiv (blau hinterlegt) ist.

Nun kann es vorkommen das der User im Tree navigiert, andere Parts auswählt und dann vergisst das Überprodukt wieder manuell zu aktivieren. In diesem Fall versagt bei erneutem Aufruf des Makros das Update. Ich habe die letzten Tage vergeblich versucht das irgendwie abzufangen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Es stellt sich mir nun die Frage wie ich entweder gezielt das Überprodukt update oder vor dem update das Überprodukt wieder aktiviere...

PS: Objektauflösung und Makrorekorder haben mich in diesem Fall leider nicht zum Ziel gebracht...
------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 31. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Okt. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ActiveDocument zu verwenden ist in diesem Fall gefählich.
Du könntest versuchen (ich kann diese leider grad nicht testen) über:
CATIA.Documents.Item("Product.CATProduct").Product.Upate
Direkt anzusprechen (Name anpassen und bitte mal in der Doku nach der richtigen Syntax nachschauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 31. Okt. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Rein syntaxmäßig funktioniert dein Vorschlag, leider bleibt das Problem bestehen. Ist das Überprodukt nicht aktiv, schlägt auch dieser Weg fehl.

lg Christian

PS: Danke für dein Engagement hier im Forum! 

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Assembly zusammengestellt, bestehend aus verschiedenen Parts und einen Unterprodukt das ebenfalls mehrere Parts enthält.
Alle Parts werden über Parameter gesteuert oder zur Berechnung andere Parameter genutzt (z.B. Dichte * Smartvolume = Masse).

Wenn ich nun Update All auf das Überprodukt anwende, ändern sich auch brav alle Parameter bis auf 2 die sich beharrlich weigern und nur über ein local Update aktualisierbar sind.

Die beiden Parameter unterscheiden sich vom Rest nur dadurch, das sich ihre Parts in einem Unterprodukt befinden (das möchte ich als Fehler aber mal ausschließen da andere Parameter in dem Unterprodukt wie gewünscht funktionieren) und das ihre Elternparts auf Sketches basieren welche als "Result with Link" erzeugt wurden. Hier vermute ich das Problem.

Da sich das Ganze schwer als Text formulieren lässt, anbei ein Bild des Strukturbaumes.

Probleme bereitet mir der Parameter "Masse" im Oxidator_C1.part. Die Geometrie des zugehörigen Shaft basiert auf einem Sketch, welchen ich als Link aus dem Shaft des Tank_Oxidator_C1 per "Result with Link" kopiert habe.

Mache ich nun ein UpdateAll auf das C1_DoubleBubble-Überprodukt weigert sich nur dieser Masse-Parameter, alle anderen funktionieren problemlos...

Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich :-)

PS: Ich werde jetzt erstmal versuchen mir mit einem Local Update per Script zu helfen. Das Ganze wird eh per VBA gesteuert.
Ich wüsste nur gern wo der Fehler liegt damit ich nicht für jedes Problemchen einen Workaround basteln muss...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 27. Feb. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe endlich die erste Version meines Programmes fertig gestellt. Noch hat alles eher alpha-Status und gleicht einer großen Baustelle.

Trotzdem wollte ich euch herzlichst Danken! Als ich mit dem Projekt begann, hatte ich keine Ahnung von VB.net oder parametrischen Modellen in CATIA - dank eurer Unterstützung habe ich verdammt viel gelernt! Ich möchte das Ergebnis hier als Anerkennung für eure Hilfe kurz vorstellen.


Besonderen Dank an

DanielFr. und zoltan.bekesi für die Starthilfe und an

bgrittmann für seine ständige Mitarbeit hier im Forum.


Anbei der Link zu meinem kleinen Tool:

https://sourceforge.net/projects/spok-rechner/

Wie gesagt gibt es noch zahlreiche Macken und Fehler.

Zur Benutzung benötigt man das Netframework3.5 und SqlCEServer Compact (beide kostenlos von Microsoft) sowie CATIA v5R16.

Zum Ausführen das Rar-Archiv entpacken und die Spok.exe starten.

Auf einigen Rechnern hier im Institut funktioniert es prima auf anderen startet es nicht mal 

Bevor ihr mich zerreißt, denkt dran das es eine Alpha ist...

Der obligatorische Warnhinweis:

Für Schäden an Hard- & Software die aus der Nutzung des Programmes resultieren übernehme ich keine Verantwortung.

PS: Auf Sourceforge stehen auch die Quelldateien zu Verfügung. Für Anfänger könnte das eine nützliche Fundgrube sein, sobald einmal alle groben Fehler ausgebügelt sind.

PPS: Die Bedienung sollte eigentlich recht selbsterklärend sein. Über das kleine "C" kann man sich eine Visualisierung in Catia für den jeweiligen Karteireiter anzeigen lassen. Beim ersten Start von CATIA kann das Laden u.U. sehr lange dauern.

PPPS: In der Datenbank mit den Triebwerkabmessungen steckt noch ein Fehler, teilweise sind diese einfach gestaucht weil der Eintrag für die Länge nicht stimmt...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 10. Mai. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Weg ist, einen alten Beitrag nochmal aufzuwärmen, vermutlich werd ich jetzt erst mal zusammengestaucht. Eigentlich wollte ich aber Christian nur kurz eine PM schreiben, was der Server aus irgendeinem Grund aber nicht zulässt...daher antwort ich eben doch hier für alle:

Ich bin auch gerade an einer Semesterarbeit, bei der ich gerne einige Parameter eines Products und seiner Parts in Excel mittels eine Konstruktionstabelle manipulieren und berechnen möchte.
Allerdings gern ohne Makroprogrammierung usw., sondern gerne einfach Product öffnen, von dort in die Konstruktionstabelle gehen und gewünschte Werte eingeben bzw. errechnen lassen und dann in CATIA aktualisieren...

Zuallererst wäre dazu mal hilfreich zu wissen, was und wo etwas in dem Excel-Sheet stehen darf, dass CATIA die gewünschten Parameter erkennt, und die Kommentare & Nebenrechnungen ignoriert. Bisher bin ich da aus meinen Büchern/Internet noch nicht wirklich schlau geworden, Catia Hilfe ist nicht installiert 

Das einzige was ich gefunden habe, war dass in Spalte 1 der Parameter, in Spalte 2 der Wert und in Spalte 4 Kommentare rein dürfen...darf daneben auch noch was stehen oder in weiteren Spalten? Oder evtl. in einer anderen Mappe in der EXCEL-Datei?
Kann ich evtl auch kleine verdeutlichende Bilder einfügen?

Danke im Voraus!
Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum
Probiere es doch einfach mal aus (mit einem kleinen Testpart).
AFAIR werden nur die Spalten verwendet, die du in den Eigenschaften/Einstellungen der Konstruktionstabelle einem Parameter im Part/Product zugewiesen hast.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 11. Mai. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier ist noch eine gute Klickanleitung.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 14. Mai. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke euch mal. Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden, da ist aber ja nur erklärt wie man eine Konstruktionstabelle mal erstellt, das ist kein Problem.
Aber werd es dann wohl doch mal wieder mit ausgiebigem try&error probieren...beim ersten mal als ich das porbiert habe, hats mir aber die Tabelle zerschossen bzw CATIA erkannte eben nicht mehr alles  Auf ein neues 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veyron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von veyron an!   Senden Sie eine Private Message an veyron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veyron

Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2012

CATIA V5 R19
Win 7

erstellt am: 16. Mai. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte nochmal eine Frage zur Konstruktionstabelle: Kann diese nur auf Parameter innerhalb des eigenen Products zugreifen?

Zur Erklärung:

Ich habe ein Product_1 mit 2 Parts. Die Konstr.Tabelle habe ich im Product_1 erzeugt, sie kann auf die Parameter aus dem Product_1 und den beiden Parts zugreifen. so weit so gut.
Jetzt möchte ich das Product_1 optional in ein Überproduct packen, in dem auch noch andere Products und Parts liegen. Da aus den anderen Parts&Products nur wenige Parameter dazukommen, hätte ich die gerne in die bereits existierende Konstruktionstabelle von Product_1 eingebunden, um nicht wieder die Tabelle neu machen zu müssen.

Das scheint aber nicht zu gehen. Oder gibt´s auch hier wieder eine Hintertür?

Wenn nicht, muss die Konstr.Tabelle also immer im übergeordneten Product liegen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

So was habe ich am anfangs auch probiert (nach 10min) wieder aufgegeben und nie wieder versucht.

IMHO solltest du die Tabelle immer im RootProduct haben, um nicht die Übersicht zu verlieren, und die Sachen die du steuern willst immer von oben nach unten weitergeben.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz