Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA & Dateiname bzw. Dateiendung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA & Dateiname bzw. Dateiendung auslesen (6277 mal gelesen)
Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin wieder an der Logik von CATIA am verzweifeln 
Ich möchte eigentlich nur den RICHTIGEN Dateityp auslesen, aber CATIA macht selbst so ein Lapalie zur Qual.
Egal ob CATIA-Format oder IGS oder STP oder Konvertiert oder nicht gespeichert.
Kenne zum Dateinamen abfragen 4 Orte:
-Documents.Item(x).Name
-Documents.Item(x).FullName
-Windows.Item(x).Name
-Windows.Item(x).Caption
Und überall bringt er andere Werte 
Ist die Datei nicht gespeichert, fehlt unter Windows die Dateiendung.
Ist die Datei konvertiert bzw. unbennant worden, steht im Windows der alte Dateiname.
Unter Documents behandelt CATIA IGS und STP direkt als CATPart und ist somit auch nicht zu gebrauchen.
Muss ich für den Schwachsinn echt eine eigene Routine schreiben, nur um an die Dateiendung zu kommen?
Sorry, kanns das sein? Oder bin ich zu blöd dafür?
Sorry, aber sowas regt mich auf   
Wie habt ihr das gelöst?
Gruss M@tes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nur zum Verständnis:

bei geöffneten Dokumenten in CATIA wirst du keine .igs oder .stp-Endung auslesen können, weil CATIA beim Öffnen diese Dokumente bereits "konvertiert". Somit wären es wieder "CATParts", wen nsie dann gesichert sind.

Wenn du den Typ auslesen willst so muss dieses "vor" dem Öffnen passieren:
also dir über das FileSystem etc. den Ordner holen, darin die Dokumente und den Namen mit "." splitten, das letzte Split-Segment ist dann dein "Format".

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ungünstig :-/ Ich müsste dies während der Laufzeit abfragen.
Das kann doch nicht so schwer sein? :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,

hab keine Ahnung ob es dir hilft aber den DokumentenTyp prüfe ich immer mit Typename. Wie es mit Step oder Iges... verhält mußt du mal testen (siehst du was er bei case else ausgibt) aber ich glaube tberger hat recht da Catia das beim laden bereits wandelt.

mfG
Mario


Option Explicit

Sub CatMain()

Dim MyDocuments As Documents
Dim MyDocument  As Document

Set MyDocuments = CATIA.Documents

'Schleife über alle documente
For Each MyDocument In MyDocuments
   
    'Typenname abfragen
    Select Case TypeName(MyDocument)
       
        Case "PartDocument"
            'mach was mit dem Part
            Debug.Print TypeName(MyDocument)
        Case "ProductDocument"
            'mach was mit dem Product
            Debug.Print TypeName(MyDocument)
        Case Else
            'mach was mit allen anderen Dokumenten
            Debug.Print TypeName(MyDocument)
   
    End Select

Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der bringt bei IGS und STP leider auch PartDocument ;(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat´s halt beim öffnen/laden schon zu CatPart konvertiert... 

Erklär mal bitte was dein Programm macht und wozu du den Typ brauchst. Um den Zusammenhang zu verstehen.

mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anhand des Dateityps wird man in den Tools entsprechend weitergeleitet bzw. werden Standard Klassen vorgeladen.
Des Weiteren habe ich ein Tool zur Stapelverarbeitung z.B. zur Datenkonvertierung, da ist dann praktisch, wenn man dann gewisse Dateiformate im Vorfeld ausklammern kann.

/edit:
Ok ich probiers jetzt erstmal auf dem Weg:
Lese Dateinamen aus windows.caption, wenn Dateiendung fehlt (z.B. weils nicht gespeichert wurde), schaue unter parents, da steht dann der Dateityp im Catiaformat (Sprich igs und stp werden auch als CATPart angezeigt. Spielt aber keine Rolle, da der Name unter Caption richtig drin steht)

[Diese Nachricht wurde von Maetes am 10. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

also nach dem öffnen einer *.Iges Datei ist diese ein Neues CatPart.

Kannst du das öffnen der Dokumente über dein Makro machen? Dann hast du den alten Pfadnamen und Endung.

oder ich kam über

Catia.Activewindow.Name

noch an den Part1.iges-Namen (muß aber wohl im eigenen Fenster geöffnet sein.)

mfG
Mario

[Diese Nachricht wurde von roccat am 10. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Dateien über das Makro öffne geht natürlich einiges an komfort verloren.
Man kann z.B. keine Dateien mehr auf catia schieben zum öffnen.
Und was ist, wenn das Programm beendet wird, wieso auch immer?
Im Activewindow steht bei neu erstellten, aber nicht gespeicherten Dokumenten keine Dateiendung.
Sehe aber grade, das man über parents auf die Dateiendung kommt.
Hat aber den Nachteil, das nur das derzeit aktive Dokument angesprochen wird,
da bin ich über Window allgemein besser bedient.
Mir gefält die Lösung nicht wirklich, aber anscheinend derzeit die einzig halbwegs brauchbare.
Weiter ärgert mich die Tatsache, das man unter documents nicht sehen kann, welche Dokumente sichtbar sind.
Und welche nur im Hintergrund geladen wurden (Bei Drawings und Products). Ein Abzug von documents mit windows ist auch nicht grade einfach durch die unterschiedlichen Namensvergebungen.
Der Punkt "Saved" ist auch tükisch. Bei neuerstellten Dokumenten sit dieser True. Erst wenn etwas bearbeitet wurde wechselt der auf False.
Ich komm zum Schluss, das da noch eine rechte Subroutine geschrieben werden muss, um die ganzen Relationen zu berücksichtigen. Frage ist, ob ich damit alle Bedingungen berücksichtig habe oder obs da noch ein paar versteckte Hacken sind. :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fasse folgende Bedinungen zusammen (Hat jemand noch zusätzliche Informationen? Bzw. sieht Fehler?):
    ' Documents
    '  enthält unter anderem auch versteckte Dateien aus Drawings bzw. Products.
    '  behandelt und ändert IGS und STP als CATPart
    '  aktueller Dateiname auch bei Dateinamensänderung (ohne Endung)
    '  enthält auch Dateiendungen nicht gespeicherter Dokumente
    '  Pfad nur bei gespeicherten Catiaformaten auslesbar
    ' Windows
    '  zeigt immer die richtige Dateiendung
    '  Bei nicht gespeicherten Dokumenten fehlt Dateiendung. Kann aber über Parents ausgelesen werden.
    '  .Cation zeigt aktuellen Dateinamen. .Name zeigt bei Dateinamensänderung den alten Namen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz