Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  KWA List Feature ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KWA List Feature ansprechen (2220 mal gelesen)
Criollo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Criollo an!   Senden Sie eine Private Message an Criollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Criollo

Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand von euch schon mal was mit einem Knowledgeware-List Feature gemacht.

Ich möchte aus einem Part heraus verschiedene Parameter in einem Product ansprechen. Die Namen der Parameter kenne ich bereits im Vorfeld. Aber um die Parameterobjekte im Produkt anzusprechen, muss ich alle Parameter des Produkts durchlaufen. Das dauert insbesondere bei grossen Produkten ziemlich lange.

Die Idee war nun die Parameter welche ich aus dem Produkt brauche, zu publizieren. Lässt CATIA aber leider nicht zu. Die zweite Idee ist nun sie im Vorfeld in eine Liste einzubauen, und daraus bei Bedarf wieder auszulesen.

In der Hilfe steht "List" als Collection drin. Nur leider klappt das nicht so wie z.B. bei Parameters. Ich erhalte zwar über Parameters die Liste, kann jedoch deren Inhalte nicht auslesen.

Hat jemand eine Idee dazu...

Gruss aus dem regenreichen Süden

Criollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Criollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte damals das gleiche Problem und war per Zufall irgendwann auf die Lösung gestoßen, wie's dann doch ganz schnell geht. 

Du kannst Dir von einer Parameterliste eine SubList (SubProperties oda so) geben lassen. Bei dieser übergibst Du das Objekt an dem sie hängen und schon ist deine Liste sehr klein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Criollo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Criollo an!   Senden Sie eine Private Message an Criollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Criollo

Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 26. Jul. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HoBLila,

kannst du das ein bisschen näher beschreiben. Aus der Antwort werd ich bis jetzt noch nicht so ganz schlau.
CATIA hat mir wahrscheinlich schon das Gehirn verknotet. 

Gruss
Criollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Jul. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Criollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann mich aber auch irren, dann liegt dein Problem daran, dass Du zu viele Parameter zu durchsuchen hast.

Die Parameteranzahl kann man verringern indem man sie spezifiziziert:

ParameterSet.SubList(objWithParameters)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Criollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du die Liste angesprochen hast solltest du über:

Code:
Set listParameter = parameters1.Item("Liste.1")
Set ListenEintrag = listParameter.ValueList.Item(X)

ParameterName = ListenEintrag.name
ParameterValue = ListenEintrag.Value


auf den Wert zugreifen können.
Oder zu Henrys Ansatz:

Code:
Sub CATMAIN()
Dim odoc As Document
Set odoc = CATIA.ActiveDocument
Set oProduct = odoc.Product
Dim parameters As parameters
Set parameters = oProduct.parameters
Set Subproduct = oProduct.Products.Item(5)
Set Parameters_of_Subproduct = parameters.SubList(Subproduct, True)
End Sub

Gibt dir die Parameter des 5. Parts/Products in einer Baugruppe zurück.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Criollo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Criollo an!   Senden Sie eine Private Message an Criollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Criollo

Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 27. Jul. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Werde heute damit mal mein Glück versuchen.

Bis dann

Criollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz