Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Grenzen von PowerCopies und Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grenzen von PowerCopies und Makros (508 mal gelesen)
Hannes12
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hannes12 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes12

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit in der ich ein Makro entwickelt habe aus dem heraus Powercopies gestartet werden (mit KT1-Lizenz). Ich möchte daher in meiner Arbeit gerne die jeweiligen Vorteile und Grenzen von Powercopies und Makros darstellen um aufzuzeigen, wann es besser ist mit einem Makro zu arbeiten, als mit einer Powercopy.
Prinzipiell hab ich bisher aber noch nicht so viele Erfahrungen mit Powercopies sammeln können und kenne mich besser mit Makros aus, sodass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, was mit einer PowerCopy nicht möglich ist. Ich habe daher einige Fragen an euch...

1. Wie umfangreich können Reactions in Powercopies sein? Bisher habe ich nur mit einfachen If-Then-Anweisungen gearbeitet und die Reactions sind dementsprechend auch nicht sehr lang. Sind auch For-Next-Schleifen wie in Makros möglich? Ab einem gewissen Programmierumfang ist es sicherlich sinvoller mit Makros zu arbeiten, oder!?

2. Kann man in einer Powercopy mit extrenen Programmen z.B. Excel oder PowerPoint kommunizieren?

3. Ist es mit einer Powercopy möglich mit dem Benutzer zu kommunizieren? Also z.B. aus einer Reaction heraus eine Eingabe starten, wo der Benutzer einen Wert eingeben muss und diesen Wert dann in einen Parameter schreiben?

Ein Vorteil von Makros ist im Gegensatz zu PowerCopies natürlich, dass sich eine grafische Benutzeroberfläche programmieren lässt. Eine Grenze von Makros ist aus meiner Sicht, dass sich aus Makros heraus sehr komplizierte Geometrien und Skizzen nur sehr schlecht erstellen lassen. Der Programmieraufwand für eine Skizze ist aus meiner Sicht einfach viel zu groß...

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen! 
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes12,

ich glaube die Fragen solltest Du lieber im allgemeinem Forum posten, dort gibt es mehr Leute, die sich mit PowerCopies auskennen, da deine Fragen ja mehr in diese Richtung, als in die Programmierung gehen.

Zur grafischen Benutzeroberfläche kann ich nur sagen, dass es die ja auch bei den PowerCopies gibt, an der Makroschnittstelle aber nur unter Windows im CATVBA. Soll das Makro unter Unix als CATSkript laufen sieht's schon wieder schlecht aus, da sind nur einfache Input-Dialoge möglich, oder halt eine externe Lösung über tcl/tk, perl, etc.

Zu 1.:
Zählschleifen gehen glaube ich nicht, aber wie gesagt mein Wissen ist sehr begrenzt while-Schleifen gehen aber wohl, wie wüsst' ich jedoch nicht.  Ob Powercopy oder Makro, oder beides sollte immer ein Entwickler mit Erfahrung beurteilen.

Zu 2.:
Eine Powercopy kopiert quasi nur Bestandteile eines Parts in ein anderes, hängt dabei eine Excel-Tabelle dran, kann ich mir das schon vorstellen.

Zu 3.:
Als Benutzerkommunikation könnte man auch den parameter an sich, der eine Reaction auslößt, betrachten.

Sorry, dass ich leider auch keine Ahnung von Powercopies habe, wollt dennoch ein paar Gedanken dazu posten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes12
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hannes12 an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes12

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich die Frage noch einmal im allgemeinen Forum stellen...

Zu der grafischen Benutzeroberfläche:
Bei meinem Tool habe ich das so gelöst, dass ich mit CATVBA ein Makro mit grafischer Benutzeroberfläche programmiert hab und dann über das Makro die Powercopy aufrufe und ausführe. Ein anderer Weg für eine grafische Benutzeroberfläche für eine PowerCopy ist mir bisher auch nicht bekannt...

Die anderen Fragen werd ich dann hoffentlich im allgemeinen Forum klären können! Aber danke für deine Gedanken zu dem Thema! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz