Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  PDF-Converter macht fette Striche, wie abstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDF-Converter macht fette Striche, wie abstellen? (1305 mal gelesen)
Panda
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panda

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

Habe jetzt lange hier im Forum nur gelesen und mir wichtige Tipps und Codes so zusammengesucht, aber jetzt steh ich vor einem Problemchen für das ich leider nix gefunden habe. Situation ist folgende:

Ich habe für die Arbeit mehrere Converter erstellt die auf einem Rechner im Batchmode laufen und stündlich 1x ihre arbeit verrichten, u.a.
"CATPart nach igs" (um daraus Abwicklungen zu erstellen),
"CATPart nach WRL" (werden auch für ein anderes Programm benötigt),
"CATDrawing nach PDF" (brauchen viele zum schauen),

Und um "CATDrawing nach PDF" gehts auch.
Die Batchdatei schaut einmal in der Stunde ob in "Ordner X" (Netzwerkordner) mindestens eine *.CATDrawing ist und startet dann im Verborgenen das Macro, soweit funktioniert es auch wunderbar.
Das Macro nimmt dann die Drawings, löscht die Detail-sheets und speichert die "bedruckten" Drawings als "gleicher-Dateiname-wie-drawing".PDF in "Ordner Y" ab und löscht die CATDrawings des "Engabeordners". Alles ist genau so wie es sein soll, aber jetzt kommt der Misst: Die PDFs haben willkürlich andere Strichstärken und sind somit niemandem zumutbar, das etwas größere Speichervolumen ist aber nicht schlimm.
Wenn ich die PDFs "zufuß" erstelle sind sie absolut Super.

Wie kann das sein, woran kann das liegen, und wie könnte ich es beheben?

Können die Abläufe zuschnell sein?

Gruß Panda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verwendest du bei deinen Batch-Scripten das gleiche Environment bzw die gleichen Settings? (wie startest du die Makros?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panda
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panda

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das script wird von der *.bat datei gestartet, die sorgt auch für die Zeitsteuerung, die Überprüfung und gibt auch noch einen countdown bis zur nächsten Konvertierung aus.

Auf meinem Rechner auf fem ich alles Programmiert habe und auf dem Rechner auf dem es jetzt läuft werden die gleichen catenv dateien verwendet, die sind bis auf eine Zeile(diese sorgt für das unterdrücken einer Nachricht wenn sheetmetal Dateien geladen werden, was für den WRL UND IGS Konverter wichtig ist) identisch mit denen die wir zum Arbeiten verwenden. Die CATENVs habe ich extra für den Konverter angelegt.

Zur Probe habe ich das Macro auch über meinen Rechner mit CATIA V5 R19 SP3 von Hand gestartet, und das Ergebnis war identisch.

Kann mir nicht so recht erklären woran das liegen könnte.
Der macht ja im Prinzip nichts anderes wie ich von Hand, nur schneller und automatisch.

Gruß Panda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welchen Befehl verwendest d zum erstellen des PDFs, ExportData?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panda
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Panda an!   Senden Sie eine Private Message an Panda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panda

Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich meine schon, habs jetzt nicht vor mir liegen, aber SaveAs ist es glaube nicht gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2010 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panda,

wie erstellst Du denn die PDF's "zu Fuß"? Mittels "Save As" oder mittels "Drucken in PDF-File"?

Was macht das Makro? Export als PDF oder Drucken in "PDF-Queue"?

Vorteil des Druckens in PDF-Queue ist aus meiner Sicht die Konfiguration mittels Druckereinstellungen (Druck-Dialog).

Und als letztes: Gleiches Environment ist ja schön, doch hast Du dann auch die gleichen Settings? Und sind die User-Settings leer?


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panda,

ich persönlich finde die "Save as" Methode am einfachsten. Wenn alles auf deinem Zeichnungsrahmen liegt sieht das Ergebnis auch so aus wie die Ausgangszeichnung was ich beim Drucken als PDF nicht immer behaupten kann.

...mal noch ne Frage, löscht du die Detailsheets vor dem Drucken aus der Zeichnung oder nach dem Drucken die Detail-PDF´s? Ich Frage bloß weil doch dann eigentlich die Details aus den Zeichnungsblättern verschwinden wenn du diese nicht vorher explodest.

mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz