Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makroproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makroproblem (1409 mal gelesen)
Hardcode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hardcode an!   Senden Sie eine Private Message an Hardcode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardcode

Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche mich in die Catia Programmierung einzuarbeiten, stoße aber auf folgendes Problem für das ich keine Lösung habe.

Wenn ich folgendes makro schreibe:

...
msgBox("Test")
...

und dieses ausführe funktioniert es einwandfrei. Sobald ich aber versuche irendwelche Werte in Variablen zu speichern z.B

...
Dim Text As String
Text = "Test"
msgBox(Text)
...

erhalte ich eine Fehlermeldung und das makro wird nicht ausgeführt, da irgendwas mit der Variablen definition nicht stimmt (laut Catia  ).

Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen. Ich Programmiere schon seit langem C/C++ und habe auch Erfahrung mit Basic und ich verstehe nicht wo das Problem ist. Auch Beispiele aus Büchern und der Hilfe weisen diese Fehlermeldung auf. Liegt es evt. an einer Einstellung in Catia??

Wir verwenden die Version V5R17 an unserer Hochschule.

Mit freundlichen Grüßen

Hardcode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardcode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in welcher Umgebung erstellst du deine Makros?

Ich habe es gerade nochmal als CATvbs getestet und es sollte so problemlos funktionieren:

Code:
Sub CATMain()
msgbox "test"

text="test2"
msgbox text
End Sub


Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Jun. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardcode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lass einfach die Klammern weg dann funktioniert es. Das ist eine VBA Marode das bestimmt Funktionen mit Klammern und andere ohne aufgerufen werden. Mit der Anweisung Call kannst du das Problem umgehen.

z.B
...
Dim Test as String
Test = "test"
Call MsgBox(Test)
...

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 08. Jun. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardcode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardcode,

das Wichtigste hast Du uns allerdings wieder verschwiegen:

    Als was (.catvbs , .CATScript , .catvba) hast Du Dein Makro deklariert?

Mit .CATScript und .catvba sollte es funktionieren. (Bei .catvba siehe Beitrag von "DanielFr.")
Falls Du es als .catvbs deklariert hast, darf die Deklaration nur so lauten:

Code:
Dim Text


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz