Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VSTA CATIA V6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VSTA CATIA V6 (2605 mal gelesen)
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei CATIA V6 gibt's ja was neues (ich weiß das gehört daher in's V6-Forum, aber hier wuseln mehr Wissende rum   ) und zwar VSTA, welches VB.NET und C# enthält als "Makro-Schnittstelle":

Jedenfalls probier ich mich momentan an VB.NET, welches vor allem unter 64Bit besser läuft.
Dabei frage ich mich nun, warum im MacroLibrary-Rumpf standardmäßig das zu finden ist:

Code:

Partial Class ThisApplication

    Private Sub ThisApplication_Startup(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Startup

    End Sub

Private Sub ThisApplication_Shutdown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Shutdown

End Sub


Also ausgeführt wird es, wenn ich Tools --> Makro --> Makros aufrufe (und vorher editiert hatte) oder die Library neu hinzufüge. Ich verstehe nur noch nicht den Sinn, denn 3DS muss sich dabei ja was gedacht haben, das direkt vorzugeben.

Lustiger weise kann ich auch kein Run auf die komplette "Library" ausführen sondern nur auf Sub's die den Namen Macro* haben.

Was es tut und wie es funktioniert lässt sich ja aus dem Namen ableiten und funzt soweit auch. Also das eine beim erstmaligen Laden und das andere beim Entladen.

Meine erste Vermutung:
Es ist für globale makroübergreifende Variablen gedacht, nicht für Code.

Edit:
Habe einen wirklichen Vorteil entdeckt:
Beim Debuggen habe ich sonst immer das Problem, dass er das gewünschte Makro nicht ausführt, außer ich führe es über Tools --> Makro --> Makros aus. So kann ich es über den "Header" starten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoBLila,
das erinnert an den Anwendungsframework von VB.Net (ab Version 2005).
Auch dort gibt es ein Ereignis "Startup" und auch "Shutdown"

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz