Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ausrichtung einer Zeichnungstabelle / Text in Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrichtung einer Zeichnungstabelle / Text in Tabelle (5015 mal gelesen)
Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 21. Mai. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mich plagt mal wieder ein grosses Problem, das ich selbst nicht gelöst bekomme 

Ich erzeuge mittels Script eine Tabelle in einer Zeichnung (welche ich mit Parametern aus dem 3D fülle).
Funktioniert alles recht gut, bis auf zwei Dinge:

1. Die Tabelle wird immer von links oben nach rechts unten aufgebaut (sprich die Zeilen werden in -y aufgebaut).
Ich benötige jedoch eine Tabelle, welche sich hinsichtlich Zeilenanzahl nach oben (+y) aufbaut, da mein Table Header die unterste Zeile sein muss.

Erzeugen tue ich sie mittels dem Code:

Set oTable = oTables.Add(0, 0, components.Count+2, 6, 10, 15)

Gibt es eine Möglichkeit, den Aufbau wie beschrieben zu verändern.
Ich denke, es sollte über den Anchor Point der Tabelle funktionieren.
Hierfür habe ich folgenden Code versucht:

oTable.AnchorPoint = CatTableBottomLeft

Aber der Code bewirkt leider gar nichts, die Tabelle bleibt auf Anchor Point TopLeft stehen.
Jemand eine Idee an was das liegt? Der Code ist laut automation.chm in Ordnung.


2. Ich bekomme die Zellen hinsichtlich Textgrösse formatiert mittels

Set oName = oTable.GetCellObject(1, 1)
oName.SetFontSize 0, 0, 2.5

aber ich bekomme die Zentrierung (Zentrierung mittig in der Zelle) nicht hin. Habe schon etliche Beiträge hier gelesen, aber es bringt nix.
Ich benutze den folgenden Code dafür (auch dieser laut automation in Ordnung):

oName.SetCellAlignment 0, 0, CatTableMiddleCenter

Hat das Problem evtl. schon einer gelöst???

Weiterhin müsste ich die Zellen auch formatieren hinsichtlich Breitenfaktoren (Text Ratio und Spacing) sowie Anchor Point.Hierfür finde ich aber keine passenden Codes (für Anchor Point habe ich den obigen verwendet; auch bei Zellen funktioniert er nicht).
Kennt die evtl. auch einer???

Sorry, viele Fragen aber ich benötige wirklich Hilfe.
Die komplette Erzeugung der Tabelle mit Übertrag von Parametern etc. funktioniert einwandfrei, und dann hängt es an der Formatierung und ich kann das Script nicht fertigstellen; das nervt 

Vielen Dank und Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2010 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu deinem 2. Problem:
Ich vermute dass du nicht die Zelle direkt ansprechen kannst, sondern über die "Koordinaten" die Zellenausrichtung ansprechen musst.
oTable.SetCellAlignment 1, 1, CatTableMiddleCenter
für 1. Zelle in der 1. Spalte.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 24. Mai. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

das funktioniert leider auch nicht!Ich verwende sämtliche Befehle aus der automation.chm, aber nichts funktioniert.
Alles was mit Formatierung von Tabellen, Zellen, Texten zu tun hat (Allignment, Font ratios, Anchor Points) funktioniert einfach nicht bei mir. Liegt es am CATScript???

Ich gehe davon aus dass viele Macros haben um Tabellen zu erzeugen, hatte keiner solche Probleme und hat sie gelöst bekommen?

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Mai. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie man den Text in einer Tabelle Formatiert: siehe hier
AnchorPoint der Tabelle und Cellenausrchtung geht bei mir so:
Code:
Sub CATMain()

Set Drawing = CATIA.ActiveDocument

Dim oTable As DrawingTable
Set oTable = Drawing.Sheets.Item(1).Views.Item(1).Tables.Item(1)

oTable.AnchorPoint = CatTableBottomRight

oTable.SetCellAlignment 1, 1, CatTableMiddleRight
End Sub



Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 24. Mai. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi,

den Thread kenne ich, dort gehts ja um die Font Size; dies läuft bei mir auch, nur eben der Rest nicht wodurch mein ganzes Table Macro leider für die Tonne ist.

Mein Code ist identisch zu deinem, verstehe nicht warum bei mir der Anchor Point und das Allignment nicht funktionieren.
Mein Macros bringt keine Fehlermeldung!

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 25. Mai. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

es ist jetzt schwer aus der Ferne zu sagen wo der Fehler liegt. Grundsätzlich sollte das funktionieren.
Wenn Du wirklich mit .Item(1) arbeitest, dann solltest Du mal überprüfen ob das Item(1) auch wirklich die Tabelle ist, die Du bearbeiten möchtest. Z.B. kannst du sie am Ende mal in eine Selektion nehmen. Damit ist sie nach dem Lauf des Makros highlighted.

Der Ankerpunkt sollte sich wie schon beschrieben setzen lassen. Auch hier mal überprüfen, wie der Ankerpunkt vor dem Start des Makros ist. Wenn er schon die gewünschte Position hat, dann wird sich beim Lauf des Makros nichts sichtbar ändern.

Die Ausrichtung der Texte in den Zellen funktioniert auch wie schon beschrieben. Hier kannst Du immer nur eine einzelne Zelle ansprechen. Um z.B. den Inhalt einer ganzen Spalte zu zentrieren mußt Du in einer Schleife durch alle Zeilen laufen und die entsprechende Zelle zentrieren.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 25. Mai. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

nein, ich arbeite nicht mit Item(1); habe dies aber auch schon versucht ohne Erfolg.
Ich erzeuge die Tabelle und referenziere bei der Formatierung dann direkt darauf.
Vielleicht ist das mein Fehler? Ich stell mein komplettes Script morgen früh hier online wäre super wenn jemand die Zeit finden könnte mal drüber zu schauen, vielleicht mach ich da was falsch (bin ja noch absoluter Beginner) 

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bom_neu.zip

 
Hallo zusammen,

anbei mal mein aktuelles Script, wo ich die Probleme mit der Tabelle habe.Wäre super wenn jemand mal einen Blick drauf werfen könnte.

Danke und Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und was funktioniert bei dir nicht?
Der AnchorPoint scheint zu passen, und die Zellen-Ausrichtung sollte so gehen:
Code:
oTable.SetCellString 1, 3, "Teil-Nr. /" + Chr(10) + "part-no."
Set oName = oTable.GetCellObject(1, 3)
oName.SetFontSize 0, 0, 2.5
oName.SetFontRatio 0, 0, 0.68
oTable.SetCellAlignment 1,3, CatTableMiddleCenter

Wie weit wird die Tabelle gezeichnet?
Oder hat sich da was in R19 geändert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 26. Mai. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

bei mir funktioniert weder der Anchor.Point der Table noch der Anchor Point der Zelle noch das Allignment der Zellen!

Tabelle wird einwandfrei gezeichnet, Zellen werden mit den Attributen gefüllt etc. nur die komplette Formatierung geht überhaupt nicht!
Bekomme keine Fehlermeldungen (explizit mit On Error Goto 0 getestet) aber nichts passiert; total ätzend.

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mai. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Poste mal ein Bild wie weit die Formatierung erzeugt wird.

Gruß
Bernd

PS: In deinen Code gehört nach dem bestimmen der "ASSY_NUMBER" noch ein Err.Clear rein (und ggf Fehlermeldung dass Parameter fehlt). Sonst wird im folgenden ggf der falsche Fehler gemeldet.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 26. Mai. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub da benötige ich kein Bild!
Alles ausser FontSize wird eiskalt ignoriert (oder erzeugt Fehler) und nicht ausgeführt!
Egal ob AnchorPoint der Table oder von Zellen!
Hab das Gefühl das ist ein Problem mit R19SP3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mai. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Weitere Ideen:
- probier das Makro mal an einem anderen Rechner aus (gleiches Release) -> ggf CATDUA und mal CATSettings löschen.
- du könntest die Tabelle auch aus einer Vorlage rüberkopieren und dann nur eine entsprechende Anzahl von Zeilen hinzufügen (Kopf schon formatiert)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 26. Mai. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ok, werd ich morgen oder Freitag mal probieren!
Hinsichtl. rüberkopieren bring mir leider nicht viel, da ich neben dem Kopf auch sämtliche hinzuzufügenden Zeilen formatieren muss: Anchor Point, Allignment, Font Ratio & Spacing!

Ich meld mich sobald ich wieder zum Testen gekommen bin! Vielleicht funktioniert dann auch der ganze Formatierungskram von normalen Zeichnungstexten eines meiner anderen Scripts, wäre klasse!
Danke für deine Hilfe!

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 27. Mai. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich habe mal Dein Makro ausprobiert. Ich denke es funktioniert bei mir fehlerfrei.
Der Hinweis mit der "PART_NUMBER" ist richtig. Hier solltest Du noch was einbauen, für den Fall, dass dieser Parameter fehlt.

Bei mir wird die Tabelle erzeugt. Der Text in der Kopfzeile ist 2.5 mm und der Text im Rest der Tabelle ist entweder 2.5 mm oder 5.0 mm (unterschiedlich in den jeweiligen Spalten). Das ist denke ich, so wie Du das wolltest. Der Ankerpunkt ist auch unten rechts.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du, dass der Header unten ist. Das kannst Du nicht mit dem Ankerpunkt lösen. Der Ankerpunkt einer Tabelle ist nur der Punkt, der festgehalten wird. In Deinem Fall der untere rechte Punkt. Wenn Du jetzt an der Breite der Spalten oder Höhe der Zeilen was änderst, dann verändert sich die Größe der Tabelle nach links und oben.

Den Header mußt Du dann aber in die Letzte Zeile schreiben und nicht in die Erste. Die erste Zeile ist immer oben und die letzte immer unten.

Entscheidend wird dann für Dich sein welche Strategie Du beim Aufbau der Tabelle fährst.
Wenn Du genau weißt, wie viele Zeilen Deine Tabelle hat, dann kannst Du diese direkt mit den benötigten Zeilen erzeugen und mußt diese dann nur umgekehrt befüllen (letzte Zeile, vorletzte Zeile, vorvorletzte Zeile usw.).
Für den Fall, dass Du noch nicht genau weißt wie groß Deine Tabelle wird, dann erzeugst Du im ersten Schritt eine Tabelle, die nur Deinen Header enthält.
Anschließend fügst Du immer eine neue Zeile vor der 1. Zeile ein. Um diese dann zu befüllen schreibst Du IMMER in die 1. Zeile.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe heute noch einmal einen kompletten Nachmittag mit diesem Thema verbracht.
Der Aufbau der Table in umgekehrter Reihenfolge habe ich umgesetzt, das läuft jetzt ganz gut!

Ansonsten: NULL KOMMA NIX funktioniert!!!

Ich weiss nicht warum mein Script bei dir läuft, das macht mich wahnsinnig.
Nicht einmal der Anchor Point der Table funktioniert bei mir!!!

Der Command
oTable.SetCellAlignment 1, 1, CatTableMiddleCenter
ist der Beste. Ist die Zelle zuvor mittig ausgerichtet, ist sie nach dem Durchlauf des Macros wieder linksbündig.
Weiss nicht was man da noch sagen soll.
Vom Ändern des Text Ratio oder Spacing einer Zelle will ich gar nicht mehr anfangen, siehe meinem anderen Thread funktioniert das bei mir nicht mal für normale Zeichnungstexte.

Extra noch Hotfix 50 aufgespielt (hatte gehofft das liegt daran) aber nix, funktioniert immer noch rein gar nix.

Darf ich fragen mit welchem Release, SP und Hotfix du mein Script erfolgreich getestet hast???

Befürchte ich kann die ganzen Scripts wegschmeissen, und das wegen Formatierungsproblemen...
Unglaublich aber scheinbar wahr. Wenn ich dran denke wie einfach solche Dinge in Pro/E umzusetzen sind wird mir mal wieder ganz schlecht...

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Nun läuft alles wie gewünscht.
Die Lösung

Bei den Definitionen von AnchorPoint, CellAllignment etc. funktionieren die direkten Values, wie bspw. CatTableMiddleCenter, nicht. Man muss die Long Werte der Enumerations (siehe automation.chm) angeben, bspw. oTable.SetCellAlignment 1, 1, 4.
Die "4" ist der 5. Wert der Enumeration CatTablePosition.

Vielleicht kann der ein oder andere von euch diese Erkenntnisse zukünftig auch mal brauchen 

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz