Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinaten Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten Punkt (5516 mal gelesen)
Chrisma
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisma an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisma

Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus alle zusammen,

versuche gerade ein Makro zu schreiben um mir aus den Schnitten einer Ebene mit verschiedenen Linien den Schnitt mit dem größten X-Wert zu suchen.

Bisher kann ich die Schnitte nur einer bestimmten Ebene selektieren. Nun möchte ich gerne die Koordinaten wissen. Dafür erzeuge ich einen Punkt auf dem jeweiligen Intersect  (da man die Koordinaten eines Intersects ja anscheinend nicht auslesen kann) mit Referenz zu dem jeweiligen Intersect (Koordinaten (0,0,0)).

Wie bekomme ich jetzt die globalen Koordinaten?

1. .getcoordinates funktioniert in catvba nicht
2. Abstandsmessung zur YZ-Ebene klappt bei mir auch nicht
3. über .getmeasureable gehts auch nicht
   
"Dim ocoor As Measurable
    Set ocoor = Messung.GetMeasurable(Hilfspunkt)
   
    Dim Coordinates(2)
    ocoor.GetPoint Coordinates"

VB sagt Compile Error: Function or marked as restricted, or the function uses an Automation type not supported in VB.

Habe diese Funktion aber über den Objekt browser gefunden. verstehe es nicht.

Wie kann ich sonst an ein Ergebnis kommen?

Danke für die Hilfe

------------------
Hihihi, lol, hihihi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 10. Mai. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte bereits ein ähnliches Problem.

Meine Punktkoordinaten hab ich letztendlich so ausgelesen, dass ich zuerst den fraglichen Punkt kopiert und mit "Paste Special as Result" wieder eingefügt habe.
Diesen Punkt ohne Historie konnte ich dann über das Measurable ausmessen.
Den Hilfspunkt dann nach dem Messen wieder löschen und gut ist.

Umständlich, aber scheinbar der einzige Weg solche Punkte doch zu vermessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR geht es wenn du deine "ocoor" als Objekt deklarierst (oder war es Variant?):
Code:
Dim ocoor As Object

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 10. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisma
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisma an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisma

Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

wenn ich es mit variant oder object mache, dann läuft es durch ohne das measureable anzumäkeln. Dann kann ich auch getcoordinates eingeben, obwhol es ja heißt, dass dieser Befehl in CATvba nicht funktioniert.
Weder die MsgBox noch noch das Debug.Print gibt etwas aus.

Code:

  Dim ocoor As Object
    Set ocoor = Messung.GetMeasurable(Hilfspunkt)
   
    Dim Coordinates(2)
    ocoor.GetPoint Coordinates
   
    MsgBox (ocoor)
    Debug.Print (ocoor.Value)
   

@starbirth

so ähnlich hat es mir ein Kollege auch vorgeschlagen. Die frage ist nur, WIE lese ich es aus. Das erstellen einer Geometrie die ich auslesen kann ist nicht das Problem.

------------------
Hihihi, lol, hihihi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wird ein Wert ausgegeben wenn du nur einen Wert des Arrays ausgeben lässt? zB
Code:
msgBox coordinates(0)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisma
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Chrisma an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisma

Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohhh man  

Danke ja, Juhuuuu! Wieder 5 Stunden meines Lebens verschwendet   Mist, habe vergessen den Speicherplatz anzugeben, ist klar, dass das liebe Catia dann ein wenig verwirrt ist.

Hier also der Ausschnitt nochmal. Gibt die Koordinaten eines Punktes als Array aus. Funktioniert auch mit Intersects. Das Gerücht, dass man Intersects nicht direkt auslesen kann stimmt also nicht.

Achso, ist das in der Catia VB Hilfe dann ein Fehler, dass da steht:

"Dim TheMeasurable As Measurable
    Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(referenceObject)"

Oder muss man einfach wissen, dass Measurable einfach Object oder Variant oder was auch immer heißen kann?


Danke schön!

Code:

   '---- SPAWorkbench aktivieren
Set Messung = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")

'---- Den zu messenden Punkt einfügen
Dim ocoor As Object
    Set ocoor = Messung.GetMeasurable(gesuchterPunkt)
   
'----Array erzeugen und Punkt ausgeben
    Dim Coordinates(2)
    ocoor.GetPoint Coordinates
   MsgBox ("X=" & Coordinates(0) & "   Y=" & Coordinates(1) & "   Z=" & Coordinates(2))
    MsgBox (ocoor)
    Debug.Print (ocoor.Value)



   

------------------
Hihihi, lol, hihihi  

[Diese Nachricht wurde von Chrisma am 10. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz