Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Component Activation State ohne Wirkung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Component Activation State ohne Wirkung? (3352 mal gelesen)
Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich untersuchen muss, ob ein Knoten aktiviert ist oder nicht. Dank der Suchfunktion im Forum  bin ich auf  den Parameter "Component Activation State" gestoßen.
Nur scheint dieser aber nicht (mehr) zu funktionieren - unter R19.
Obwohl das Bauteil deaktivert ist, wird der Wert des Parameters immer mit "true" -> also aktiviert ausgegeben  Irgendiwe scheint also der Status des Bauteils/Baugruppe hinsichtlich der Darstellung keinen Einfluss mehr auf diesen Parameter zu haben 

Hat jemand sonst noch eine Idee wie ich eine deaktivierte Baugruppe bzw. Bauteil erkennen kann?

Vielen Dank schon mal ...

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA verwendet nicht immer True und False, sondern auch Wahr und Unwahr oder sogar CATTrue und CATFalse.
Diese müssen vom Inhalt her nicht immer gleich sein.
Manchmal ist False 0, manchmal -1.

Mit viel Glück könnte das schon das Problem sein.Ansonsten gibt's leider sehr viel undokumentiertes neues in den NewTopoObjects

Wenn Du mir sagst, wie ich so etwas deaktiviere, denn ich habe kaum Ahnung von CATIA, könnt' ich auch mal nachschauen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

also ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der Code eins a. Der Value wird korrekt als Boolean zurückgegeben.

Code:

Sub CATMain()

    Dim intProdDocObj As ProductDocument
    Dim intProdObj As Product
    Dim intComActiStateObj As Parameter
   
   
    Set intProdDocObj = CATIA.ActiveDocument
    Set intProdObj = intProdDocObj.Product.Products.Item(1)
   
    Set intComActiStateObj = intProdObj.Parameters.Item(intProdObj.Parent.Parent.PartNumber & "\" & intProdObj.Name & "\" & "Component Activation State")
   

End Sub


------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Boolsche Wert funktioniert nur dann, wenn der Knoten wirklich "deaktiviert" wurde, d.h. mittels activate/deactivate Conmponent und NICHT bei activate/deactivate Node bzw. entladen oder sonstwas. Ist das vielleicht dein Problem?

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei habe ich den Knoten innerhalb einer Baugruppe unter "Representations" deaktiviert - sowohl mit "Deactivate Node" als auch "Deactivate Terminal Node" zum testen.
In beiden Fällen hat der Parameter weiterhin den Wert "true". Das kann man ja wunderbar im Watch-Fenster sehen. Auch bei dem Code von Daniel ist das so.

Eigentlich ist das auch keine absonderliche Baugruppe und an den Einstellungen von V5 sollte/darf es eigentlich auch nicht liegen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal ...
Ich habe es nochmals durch gespeilt und es funktioniert nur wie tomtom gesagt hat: Wenn der Knoten über Components deaktivert wird.
Wird der Knoten in der Baugruppe "nur" über "Representations" deaktivert, hat dies keinen Einfluss auf den Parameter.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher Parameter statt dessen zu beachten ist um da wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Wir kennen ja unsere User 

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

IMHO gibt es hierzu keine Lösung. Die Frage ist warum brauchst du es. Solange nur die Node oder der terminal Node deaktiviert ist kannst du doch ohne Probleme in dem Teil arbeiten. Du kannst alle Methoden und Klassen nutzen. Anders ist es natürlich wenn die Komponente / Part deaktiviert wurde (das kannst du aber abfragen).

Eine Lösung wäre noch in einer Schleife alle Bauteile zu durchlaufen und mit der Methode "ActivateDefaultShape" zu aktivieren

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,
ich möchte eigentlich den Status abfragen um so ggf. das Bauteil bei einem Schleifendurchlauf zu ignorieren.

Mit dem Kunde ist jetzt die Lösung gefunden, dass dieser Fall, dass das Bauteil über "Representations" deaktiviert wurde, nicht berücksichtigt wird.

Naja .... 

Wie läuft es eigentlich auf der Messe ?? Bestell Albert und Andreas mal schöne Grüße von mir 

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jens,

dafür gibt es zwar keine eigene Methode oder Property, aber Möglichkeiten den "Status" eines Knoten abzufragen gibt es viele.
Ich mache mir dabei folgende Eigenart eines deaktivierten Knoten zu Nutze: ein .CreateReferenceFromName liefert keine "echte" Reference;
soll heißen: jedes Modell (egal was es ist) hat schon Aufgrund  seiner Existenz mindestens einen Parameter (also ein ....Product.Parameter.Item(1)). Auf diesen ein .CreateReferenceFromName versuchen. Bekommst du eine "echte" Reference auf den Parameter zurück (der Parameter.Name ist im Reference.Displayname enthalten) heißt das, der "Status" des Knoten ist aktiviert, geht die Ref nur auf die Instanz des Products heißt das der "Status" des Knoten ist deaktiviert.
Das funktioniert seit vielen Releases stabil und schnell.
Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz