Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part / Product Paramter auslesen und in Drawing verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part / Product Paramter auslesen und in Drawing verwenden (1422 mal gelesen)
Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss euch direkt mit einer (für mich) komplizierten Frage nerven 

Vorab: Ich bin blutiger Anfänger in der Makroprogrammierung und bin über die Suchfunktion leider nicht zum Ziel gekommen...

Mein Problem:
Ich möchte die Textfelder meines Schriftkopfes in der Drawing mit Parametern aus dem Part oder Product automatisiert füllen und bei Änderungen entsprechend aktualisieren.
Erster Ansatz:
Startdrawing mit verlinktem Startpart benutzen; Part Paramter (publiziert!) als externe Parameter ins Drawing geholt und mittels Attribut Links in den Schriftkopf verlinkt. Ist allerdings extrem aufwändig wenn es darum geht, Bestandsdaten zu aktualisieren welche noch gar keine Parameter besitzen...

Deshalb meine Idee:
Mittels Macro die Parameter aus dem verlinkten Part / Product auf der Drawing auslesen und direkt in die Textfelder schreiben (alternativ zuerst in Drawing Parameter, dessen Werte dann in die Textfelder).
Als Info: Wir verwalten die Paramter in den Parts / Products nicht als Parameter im Baum sondern in den Properties!

Ich bräuchte entsprechend den Code, der folgende Aktionen ausführt:
- Verlinktes Part / Product der Ansicht "front view" aufrufen
- Parameter des verlinkten Part / Product auslesen
- Parameterwerte direkt in Textfelder eintragen oder alternativ zuerst entsprechende Drawing Parameter anlegen (gleichnamig wie die Parameter/Properties des verlinkten Part / Product) und deren Werte dann in die Textfelder verlinken (fände ich fast besser da einfacher zu kontrollieren)

Hätte da jemand ein Script für mich das in etwa die gewünschten Dinge durchführt?
Das wäre super Klasse! Bin seit 2 Tagen am versuchen aber bekomme es einfach nicht selbst hin 

Danke und Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 20. Apr. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Grundsätzlich sollte dein Vorhaben funktionieren.

Ich kann die empfehlen dich zuerst einmal mit der Grundlegenden CATIA-Programmierung auseinander zu sezten.
D.h. Bücher, Makro-Rekorder, Watch-Fenster, Suchfunktion, V5Automation.chm, etc.

View-Link1
View-Link2

Möglicher Zugriff auf Parameter:
Catia.ActiveDocument.Part.Parameters
Oder Alternativ über eine Suchabfrage.

Textfeld erzeugen

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke erst einmal für deine Hilfe.
Ich bekomme es mittlerweile hin, meine Textfelder mit den Standard properties aus verlinkten 3D zu überschreiben mittels bspw.

PartNummer = CSTR(ProductDrawn.PartNumber)

Wie aber lautet der Befehl, um selbst definierte Properties im 3D aufzurufen (haben dort weitere Strings wie bspw. TITLE erzeugt welche ich nun gerne aufrufen würde zur benutzung in den Drawing Texten).
Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 08. Mai. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es mittlerweile zu Laufen gebracht, danke allen für Ihre Hilfe!

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich muss diesen Thread noch einmal ins Leben rufen.
Wie bereits geschrieben gebe ich diverse Properties von Modellen in die Zeichnung, um dort damit Texte zu füllen.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Neben String properties gebe ich auch welche vom Typ Masse, Volumen, Länge etc. an die Zeichnung, die ich OHNE Einheit in einen Text einfügen möchte.
Mein Code sieht so aus:

SHEETMETAL_THICKNESS = parameters2.Item("SHEETMETAL_THICKNESS").Value

MASS_V5_1 = parameters2.Item("MASS_V5").ValueAsString
MASS_V5 = Left(MASS_V5_1, InStrRev(MASS_V5_1, ",") +1)

VOLUME_V5_1 = parameters2.Item("VOLUME_V5").ValueAsString
VOLUME_V5 = Left(VOLUME_V5_1, InStrRev(VOLUME_V5_1, ",") +1)

Problem: Die Blechdicke (Sheetmetal_Thickness), im 3D Typ Länge, erhalte ich ohne Einheit (mm), indem ich .Value hinzufüge (siehe Code).
Tue ich dasselbe für Properties wie Masse, Volumen etc. bekomme ich total falsche Werte (3D Masse = 10gr, Masse nach Übertrag in Zeichnung mit .Value = 0,0001).
Deshalb gebe ich diese Properties momentan als String über und entferne die Einheit mit obigem Code. Leider funktioniert das nur, wenn das Property ein Wert mit Nachkommastellen ist; ansonsten wird nicht nur die Einheit entfernt sondern auch ein teil des eigentlichen Wertes...).

Hat jemand eine Idee, wie mein Code aussehen muss, um ein Volumen, Massen etc. Property ohne Einheit zu erhalten?

Danke und Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz