Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Kochbuch Rezept R36 erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kochbuch Rezept R36 erweitern (1218 mal gelesen)
Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wollte mal nachfragen wie es denn möglich ist die eingabemaske so zu gestallten das mehrere eingabe felder nebeneinander stehen??


Ich habe nämlich 65 positionen und würde diese gerne so gestalten wie mein titelblock aussieht,
im R36 sind ja sämtlich positionen untereinanden.

Arbeite mit winxp und catia r17

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tamo,

also du setzt voraus das wir alle das Buch haben und jeder jetzt nachschlägt um dir zu helfen  . Ich weiß nicht mal genau von was du redest außer das es um ein Titleblock Script geht.

Vielleicht wäre es hilfreich genau zu beschreiben wo den dein Problem liegt. Erweiterung einer UserForm?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ja da hast du natürlich recht!!

also das Makro macht eine eingabmaske in der man dann dinge wie Maßstab, zeichnungsnummer usw. eintragen kann. Nun bruache ich aber mehr eingabemöglichkeiten, also in meinem fall 65. Diese stehen dann so untereinander:
                      Zeichnungsnummer  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                      Maßstab            XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                      Datum              XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

So sieht die Eingabemaske momentan aus. Und so hätte ich sie gerne

Zeichnungsnummer XXXXXXXXXXXX        Datum  XXXXXXXXXXXXXXXXXXX      Maßstab  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Das ganze ist ein einer User Form und diise Fenster sind Dynamisch erstellt.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Apr. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
also du setzt voraus das wir alle das Buch haben und jeder jetzt nachschlägt um dir zu helfen 

Das Buch von Jens hat doch jeder der programmiert   

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tamo,

natürlich kannst du dir weitere Eingabefelder erstellen.
Du kannst unter CATvba auch die Position der Eingabefelder selbst festlegen.

Falls das nicht dein Problem war, musst du dein Problem detaillierter beschreiben.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, ich möchte die position einzelner Felder verändern.

Aber wie genau mache ich das?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Apr. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die einzelnen Positionen werden in der Schleife

For i = 0 To UBound(dummytexte, 1)
            Set dummylabel = Me.Controls.Add("Forms.Label1", "dummy_lb_" & i)
                dummylabel.Move 10, ypos, 100, 10
                dummylabel.Caption = dummytexte(i, 0)
                dummylabel.Font.Bold = True
                dummylabel.AutoSize = True

                Set dummytextbox = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "dummy_tb_" & i)
                dummytextbox.Move 100, ypos, 170, 16
                dummytextbox.Value = dummytexte(i, 0)
                dummytextbox.SpecialEffect = fmSpecialEffectEtched

            ypos = ypos + 20
        Next

gesetzt. Mit "ypos = ypos + 20" wird die Y-Position für die nächste Zeile hochgezählt. Die Elemente selbst werden mit dem Befehl "Move" an die entsprechende Stelle geschoben.
Wenn man jetzt die mehrere Spalten haben möchte, muss man nicht nur die Y-Position hochzählen, sonder auch die X-Position entsprechend ändern lassen. Da aber die X-Position nicht kontinuierlich hochgezählt werden darf (sonst bekommt man eine schräge, linienartige Anordnung), muss die X-Position ab einem gewissen Wert wieder zurück gesetzt werden.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 16. Apr. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also nachdem ich nun einiges in den letzten ausprobiert habe, habe ich nun ein neues Problem!!

Ich kann nun mittlerweile die zwar die Eingabemasle aufrufen und neue sachen reinschreieben, aber Sobald ich dann nun den Button Ausfüllen drücke gibt er mir nur die Meldung das das Makro beendet ist, aber er füllt dann leider nichts aus:-(. Ich weiß nicht ob ich den code hier posten darf wegen urheberrecht oder.

Ich arbeite seit 2 tagen nun mit Release R19. In Relaese 17 hat es auch nicht funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen kann???

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tamo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tamo an!   Senden Sie eine Private Message an Tamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tamo

Beiträge: 53
Registriert: 20.10.2009

Win7
Catia V5 R18/19

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun die Lösung gefunden. Der Titelblock war zwar im Sheetbackground, aber dort war er als Detail(Mußte noch den Befehl "Explode" ausführen) eingefügt.

Ich würde das Makro gern im Detail Sheet ausführen ist das möglich???Wo finde ich denn solche Befehle??

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 20. Apr. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein paar weitere Infos wären nicht schlecht.
Z.B. was du bisher hast, was du genau willst, deinen bisherigen Code, etc.

Sonst kann ich nur sagen, ein Makro lässt sich über Tools->Makros ausführen ;-)

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz