Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Vektoren für DefineFrontView

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vektoren für DefineFrontView (1737 mal gelesen)
TVcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TVcad an!   Senden Sie eine Private Message an TVcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TVcad

Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein CATPart in dem der User eine beliebige Fläche selektieren soll, die dann im Drawing als FrontView verwendet werden soll. Mein Problem ist, wie bekomme ich die Daten für die Vektoren (V1, V2), die ich für die Funktoin DefineFrontView benötige.

Wenn ich das ganze aufzeichen, bekomme ich z.B. folgende Zeile:

Code:
drawingViewGenerativeBehavior1.DefineFrontView 0.376460, -0.000000, -0.926433, 0.000000, 1.000000, 0.000000

Aber wie kann ich die Vektoren für die 'FrontView-Ebene' aus dem CATPart auslesen?

Gruß
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TVcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon die UserSelection (z.B. mit Type="PlanarFace") erstellt?

Die selektierte Ebene kannst du mit
Ebene.getfirstaxis Koord
Ebene.getsecondaxis Koord2
auslesen.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TVcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TVcad an!   Senden Sie eine Private Message an TVcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TVcad

Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

die UserSelection war ein super Tipp!!!
Auf die Idee wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen, ich suchte immer nach GetVector o.ä.

Die Auswahl über die UserSelection, sowie das Auslesen der Vektoren über getFirstAxis, getSecondAxis funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 30. Mrz. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TVcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.

Du darfst deine Erkenntnisse gerne an einem kleinen Beispiel hier veröffentlichen, um zukünftig auch anderen zu helfen.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TVcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TVcad an!   Senden Sie eine Private Message an TVcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TVcad

Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also hier ist die Funktion:

    - Auswahl einer PlanarFace durch eine UserSelection
    - Rückgabe der Vektoren V1 u. V2 (zusammengefasst ein einem Array),
      oder False wenn das aktive Dokument kein PartDocument ist

Code:
Public Function fctPlanarFaceVector() As Variant

      If TypeName(CATIA.ActiveDocument) <> "PartDocument" Then
     
            fctPlanarFaceVector = False
            Exit Function
     
      Else
     
            Dim sUserSel As String
            Dim aVector1(2)
            Dim aVector2(2)
            Dim aVector(5)
            Dim aSelectionType(0)
            Dim oSelection As Object
            Dim oPlanarFace As Object
           
            Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
            oSelection.Clear
            aSelectionType(0) = "PlanarFace"
       
            sUserSel = oSelection.SelectElement2(aSelectionType, _
                                                      "Select planar face", False)
           
            If sUserSel = "Normal" Then
                   
                  Set oPlanarFace = oSelection.Item(1).Value
                  oPlanarFace.GetFirstAxis aVector1
                  oPlanarFace.GetSecondAxis aVector2
                 
                  aVector(0) = aVector1(0)
                  aVector(1) = aVector1(1)
                  aVector(2) = aVector1(2)
                  aVector(3) = aVector2(0)
                  aVector(4) = aVector2(1)
                  aVector(5) = aVector2(2)
                 
                  fctPlanarFaceVector= aVector
             
            End If
       
      End If
 
End Function



Gruß
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz