Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zugriff auf ein Schnittfenster im DMU-Navigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugriff auf ein Schnittfenster im DMU-Navigator (2194 mal gelesen)
PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiss zufällig jemand, wie ich ein geöffnetes Schnittfenster in VBA anspreche? D.h. ich habe in mein geöffnetes Projekt einen Schnitt gelegt, und diesen unter "Sections" per Doppelklick geöffnet und möchte auf dieses Fenster jetzt zugreifen. Ganz genau möchte ich den Zoomfaktor ändern, also dass, was man mit festhalten der mittleren Maustaste,kurz klicken der rechten Maustaste und dann verschieben der Maus erreicht. Ich habe mir mal folgendes eingefügt

Code:
Set MyCatia = CATIA

und dann versucht im Debugmode im Fenster Locals durch die Struktur von MyCatia zu klicken, aber dort finde ich immer nur ein Fenster, nämlich das mit meinem Projekt. Da ich noch nicht lange VBA für Catia erstelle, bin ich ein wenig ratlos und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruss,

PinKing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich schwitze immer noch an meinem Problem. In der Hilfe von Catia VB habe ich die Funktion "CatSecWindowOpenMode" gefunden, was für mich bedeutet, dass die Schnitte in einem zweitem Fenster geöffnet werden. In der Menüleiste von Catia oder DMU Navigator findet man einen geöffneten Schnitt ja auch unter "Window" -> "Secondary Windows" -> "Schnittname". Es muss doch jetzt eine Möglichkeit geben, auf dieses Fenster den Zugriff zu bekommen, um per Macro ein "Zoom In" durchzuführen. Hat sich schon jemand damit beschäfftigt, bzw. hat noch einen Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte? Werde langsam wahnsinnig 

Danke für jede Hilfe!

Gruss,

PinKing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

ich denke nicht das du da rankommst  . In der Windows-Collection wird das Schnittfenster nicht aufgeführt und sonst gibt´s nichts. "CatSecWindowOpenMode" wird laut CAA Hilfe nur von "SectioningSettingAtt" genutzt. Diesen Controller brauchst du aber NUR für die Einstellungen. 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort. Wofür "CatSecWindowOpen" verwendet wird hatte ich schon verstanden, nur hätte ich gedacht, wenn man schon den Mode für das Öffnen eines Fensters einstellen kann, muss es doch auch eine Möglichkeit geben, auf dieses Fenster anschliessend zuzugreifen. Gibt es ne andere Möglichkeit, ein Schnittfenster per Macro zu öffnen und anschliessend noch in das Fenster zu zoomen? Ich beschäfftige mich noch nicht so lange mit Catia-VB, deshalb fehlt mir noch die Erfahrung was möglich ist und was nicht.

Das Einzige was geht ist ein

Code:
CATIA.StartCommand "Fit All In"

gleich nachdem man das Schnittfenster per Macro geöffnet hat, aber dabei wird nicht sonderlich weit ins Fenster gezoomt. Ich würde gern etwas weiter hineinzoomen...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie es gehen könnte. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben...

Gruss,

PinKing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich noch mal.

Momentan löse ich das Öffnen eines Schnittes per Makro mit Sendkey (mangels anderer Lösungen). Anschliessend versuche ich jetzt per StartCommand ein "Zoom In" zu schicken. Das funktioniert auch, aber das System ist oft so langsam, dasss das "Zoom In" noch gar nicht fertig ist, das Makro aber schon weiterläuft. Hat man die Möglichkeit das Makro erst weiterlaufen zu lassen, wenn der Zoom auch komplett durchgeführt wurde? Sleep oder ähnliches scheint nicht zu gehen, da das Zoomen bei erreichen von Sleep auch stoppt. Ich möchte nämlich nach dem Zoomen ein Screenshot nach Powerpoint schicken und dazu sollte das Zoomen natürlich abgeschlossen sein.

Code:
   
'... vorher hab ich Code, der den Schnitt im Baum selektiert

SendKeys "c:" & "FrmActivate" & Chr(13), True ' Dieser Funktion öffnet den selectierten Schnitt wie bei nem Doppelklick
   
CATIA.StartCommand "Zoom In"


Hat da evtl. noch jemand einen Tipp für mich?

Gruss,

PinKing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist nun mal das Problem mit Sendkeys und dem Startcommand,
dass CATIA da kein direktes Feedback gibt.

Bleibt dir eventuell nur eine Lösung mit einer Sleep-Verzögerung(z.B. 5 sec).

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Sleep oder ähnliches scheint nicht zu gehen, da das Zoomen bei erreichen von Sleep auch stoppt

das habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert, da kann man auch eine halbe Stunde sleepen, trotzdem ist der Schnitt nicht so weit gezoomt, wie er müsste.

Auch

Code:
CATIA.RefreshDisplay = True

bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruss,

PinKing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Apr. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du aus VBA raus gehst und mit VB.NET programmierst dann könntest du den Prozess überwachen. Hier gibt es eine Methode .WaitForInputIdle (im Namespace System.Diagnostics). Diese Methode wartet so lange bis die Applikation bereit ist User Inputs zu empfangen. Vielleicht funktioniert so etwas (ist nur eine Vermutung 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zu dem Beitrag zurückmelde.
Leider geht der Vorschlag wohl etwas über meine Fähigkeit hinaus und mich jetzt
da auch noch einzuarbeiten, dazu fehlt mir leider die Zeit.

Trotzdem Danke für den Ausblick über den Tellerrand.

MfG,

PinKing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz