Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Replace, Möglichkeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Replace, Möglichkeiten? (1841 mal gelesen)
MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei ein Part parametrisch aufzubauen, ohne Links! Dabei habe ich einfach verschiedene Inputs (Punkte, Flächen, evtl Linien etc.) Diese sind in einem GeoSet Input. Ich möchte mit einem Makro nun diese Element ersetzen, das sich die Konstruktion dahinter ändert. Da es die ReplaceFunktion nicht gibt, wie kann man dies realisieren?

Linien könnte man ja in ein Join packen oder auch Flächen und die Elemente dem Join entnehmen und die neuen reinpacken und ein Update fahren? Gute Lösung? Was ist aber mit Punkten oder Elemente, die nicht gejoint werden können. Gibt es da viel. noch andere Elemente, wo man sachen reinpacken und rausnehmen kann so dass man die Konstruktion dann variabel steuern kann?

Vielen Dank schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht geht es über ein "Ableiten". Also neue Geometrie einkopieren -> Ableiten auf neue Geo umbiegen -> alte Geo löschen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Punkten könnte man evtl. die Koordinaten übertragen anstatt sie zu ersetzen.
Ähnliches ginge vielleicht  auch bei anderen Objekten, ändern statt austauschen.

------------------
McByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrgod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrgod an!   Senden Sie eine Private Message an mrgod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrgod

Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MarcDe:
Hallo,

ich bin dabei ein Part parametrisch aufzubauen, ohne Links! Dabei habe ich einfach verschiedene Inputs (Punkte, Flächen, evtl Linien etc.) Diese sind in einem GeoSet Input. Ich möchte mit einem Makro nun diese Element ersetzen, das sich die Konstruktion dahinter ändert. Da es die ReplaceFunktion nicht gibt, wie kann man dies realisieren?

Linien könnte man ja in ein Join packen oder auch Flächen und die Elemente dem Join entnehmen und die neuen reinpacken und ein Update fahren? Gute Lösung? Was ist aber mit Punkten oder Elemente, die nicht gejoint werden können. Gibt es da viel. noch andere Elemente, wo man sachen reinpacken und rausnehmen kann so dass man die Konstruktion dann variabel steuern kann?

Vielen Dank schon mal   



Bitte SUCHEN funktion benutzen:
THEMA: Script für Replace, Rename und Past special


Für Elemente ersetzen kann man einen Trick machen.

Statt Element macht man einen Join und dann ersetzt man die Referenz im Join auf ein neues Element:

'--- REPLACE ---
Dim a As AnyObject
Set a = GEO_SET.HybridShapes.Item ("Name des neuen Elements")

Dim Ref1 As Reference
Set Ref1 =  PART_X.CreateReferenceFromObject (a)

Dim JOIN As HybridShapeAssemble
Set JOIN = GEO_SET.HybridShapes.Item ("Name des Joins")
JOIN.AddElement Ref1
JOIN.RemoveElement 1


[Diese Nachricht wurde von mrgod am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoDidakt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AutoDidakt an!   Senden Sie eine Private Message an AutoDidakt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoDidakt

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch angenehmer ist die Translate-Funktion da du mit

.ElementToTranslate ...
das Element ohne leeren bzw. ohne replace austauschen kannst.

Am besten eine Null-Verschiebung.
Im Gegensatz zu Joins kannst du auch Punkte übergeben aber
per Programmierung immer nur ein Element, soweit ich probiert habe.

MFG AutoDidakt

------------------
XP-Pro 32bit
Q6600
Nvidia 8800GT
R16 SP:0
R19 SP:0

[Diese Nachricht wurde von AutoDidakt am 22. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AutoDidakt am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Join hatte ich ja bereits geschrieben im ersten Post, das mit dem Translate werde ich ausprobieren, danke für den Tipp :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulithethird
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ulithethird an!   Senden Sie eine Private Message an ulithethird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulithethird

Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht hilft es ja jemanden, der wie ich per Google auf den Beitrag stößt.

Eine weitere Möglichkeit das Problem zu lösen, ist der Einsatz des nativen Replace-Befehl von Catia über das StartCommando.
Das "Replace-Fenster" wird dann über Win-API's gesteuert. Eine ausführliche Erläuterung mit entsprechenden Code findet Ihr in meinem Blog:

Replace über StarCommando


Zum Replace via Join gibt es ebenfalls einen Beitrag in meinem Blog:

Replace mit Join

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 30. Jul. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow das letztere kenne ich noch gar nicht 

Das Problem mit der Orientierung bleibt aber trotzdem. Das wird glaube ich auch nicht so einfach ohne CAA lösbar sein (Klick auf den roten Pfeil in CATIA).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulithethird
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ulithethird an!   Senden Sie eine Private Message an ulithethird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulithethird

Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 30. Jul. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcDe:
Wow das letztere kenne ich noch gar nicht  

Das Problem mit der Orientierung bleibt aber trotzdem. Das wird glaube ich auch nicht so einfach ohne CAA lösbar sein (Klick auf den roten Pfeil in CATIA).


Die Orientierung koennte vorher geprueft werden (ueber Flaechennormale bei Flaechen bzw. Tangente bei Kurven) und muesste dann gegebenenfalls invertiert werden - sollte eigentlich kein groesseres Problem sein.

Bei einem konkreten Problem koennte ich mir das mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz