Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Schnitt (Section) per Makro in eigenem Fenster öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitt (Section) per Makro in eigenem Fenster öffnen (2379 mal gelesen)
PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäfftige mich erst seit kurzem mit der Makroprogrammierung. Ich benutze hauptsächlich den DMU-Navigator und habe folgendes Problem:

Ich erstelle mir per Makro verschiedene Schnitte und möchte jetzt, dass diese nach der Erstellung in einem eigenen Fenster geöffnet werden. Also praktisch das per Makro ausführen, was ein Doppelklick auf einen Schnitt unter "Sections" auch macht.
Den Makrorecoder habe ich ausprobiert, aber der zeichnet mir das Öffnen leider nicht auf. Gibt es da einen Trick? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüssen,

PinKing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es für dieses Öffnen des Schnittes einen konkreten Befehl der auch über das Kontextmenü ausgeführt werden könnte?
Dann könnte man diesen Befehl einfach mittels CATIA.StartCommand ausführen lassen. Das wäre die einfachste Methode

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn man einen Rechtsklick auf einen Schnitt macht, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort findet man den Menü-Eintrag "Schnittname object" und dort wiederum eine Ebene tiefer den Befehl "open the associated viewer(s)". Ich werde mal versuchen den Befehl dafür rauszubekommen, weiss allerdings noch nicht wie man das anstellt. Trotzdem schon mal Danke für den Denkanstoß.

Nachtrag:

Mit    CATIA.StartCommand ("Open the associated viewer(s)")  scheint es zu gehen,
nur habe ich jetzt noch das Problem, dass mein Makro komplett durchläuft, den Schnitt auch erstellt, aber er öffnet sich erst, wenn ich nach Beendigung des Makros mit der Maus auf den Schnitt klicke. Unten in der Statusleiste vom DMU-Navigator steht dann "initialState". Wenn ich das richtig sehe, müsste ich meinen gerade per Makro erzeugten Schnitt vor Aufruf von StartCommand per Makro selektieren. Und da beisse ich mir nun die Zähne dran aus. Wie selektiere ich den vor StartCommand?

Gruss,

PinKing.

[Diese Nachricht wurde von PinKing am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Set selection = productDocument.Selection

selection.Search "Name=*Section'.'1,*"

CATIA.StartCommand ("Open the associated viewer(s)")


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 11. Mrz. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine automatische Selektion von Elementen im Strukturbaum,
hilft auch die Objektauflösung im VB-Editor.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

XP, DMU Navigator V5 R19

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für die Anregungen. Ich hab jetzt folgendes Beispiel programmiert,
und es funktioniert soweit. Allerdings würde ich gerne noch die Fenster automatisch vertikal anordnen, aber der Befehl den ich dazu eingtragen habe, funktioniert nicht, wenn ich das Makro durchlaufen lasse. Setze ich einen Breakpoint bei "CATIA.Windows.Arrange catArrangeTiledVertica" und führe den Schritt per F8 durch, funktioniert es. Hat da noch jemand eine Idee, warum das nicht geht? Habe das Gefühl, das das Schnittfenster beim normalen Durchlauf noch nicht so schnell aufgebaut ist, aber eine Wartezeit dazwischen hat auch nichts gebracht. Muss ich irgendwas refreshen, oder so?

Vielen Dank an alle.

Gruss, PinKing.


Code:
Private Sub cbt_Schnitt_anlegen_neu_Click()

    Dim cSections As Sections
   
    On Error Resume Next
        Set cSections = CATIA.ActiveDocument.Product.GetTechnologicalObject("Sections")
    If Err.Number <> 0 Then
        MsgBox ("Kein Dokument aktiv!")
        Exit Sub
    End If

    Dim oMasterSection As Object

    Dim MatrixPos(11)

    Set oMasterSection = cSections.Add


    oMasterSection.Name = "Schnitt_Nullpunkt"
    oMasterSection.Width = 200
    oMasterSection.Height = 200
    oMasterSection.Thickness = 50
    oMasterSection.Type = 0 '0=Plane/1=Slice/2=Box
    oMasterSection.CutMode = 0 '0=No Cut/1=Volume Cut

    MatrixPos(0) = 1 'X component of the X-axis
    MatrixPos(1) = 0 'Y component of the X-axis
    MatrixPos(2) = 0 'Z component of the X-axis
    MatrixPos(3) = 0 'X component of the Y-axis
    MatrixPos(4) = 1 'Y component of the Y-axis
    MatrixPos(5) = 0 'Z component of the Y-axis
    MatrixPos(6) = 0 'X component of the Z-axis
    MatrixPos(7) = 0 'Y component of the Z-axis
    MatrixPos(8) = 1 'Z component of the Z-axis
    MatrixPos(9) = 0 'X component of the origin (Ursprung)
    MatrixPos(10) = 0 'Y component of the origin (Ursprung)
    MatrixPos(11) = 0 'Z component of the origin (Ursprung)

    oMasterSection.SetPosition MatrixPos
   
    CATIA.ActiveDocument.Selection.Clear
   
    Dim Selection1 As Object
    Dim Suchstring As String
   
    Suchstring = Replace(oMasterSection.Name, ":", "':'")   ' : im Namen ersetzen durch ':', sonst findet Search den Namen nicht
    Suchstring = Replace(Suchstring, "-", "'-'")            ' - im Namen ersetzen durch '-', sonst findet Search den Namen nicht
   
    Set Selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Selection1.Search "Name=" & Suchstring & ",all"

    CATIA.StartCommand ("Open the associated viewer(s)")

    CATIA.RefreshDisplay = True 
   
    CATIA.Windows.Arrange catArrangeTiledVertical

End Sub


Nachtrag:

Mit    CATIA.RefreshDisplay = True  vor dem Arrange funktioniert die vertikale Anordnung. Hab es jetzt in den Code mit eingefügt.

Noch zum Verständnis der Replace:

Meine Schnitte bekommen einen Namen, in dem die Punkte für X,Y und Z drin sind. Z.B.: "X_Schnitt:_X_-414,89_Y_735,33_Z_556" und das Search hatte Probleme mit ":" und "-", deshalb muss man die in einfache Anführungszeichen setzen.

Gruss,

PinKing.

[Diese Nachricht wurde von PinKing am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz