Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Blockmasse aus part in Excel kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blockmasse aus part in Excel kopieren (1856 mal gelesen)
K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich würde geren aus einem Produkt eventuell auch noch mit Unterprodukten mit mehreren parts Rohlingswerte auslesen und in eine Excel Liste eintagen.
In jedem Part befindet sich ein Körper mit dem Namen Rohling. Die Parts heissen zum Beispiel 4444-00_10_20_Block oder 4444-00_10_21_Block.
Die nummer 20 und 21 sind Positionsnummern der Teile.
Ist es möglich in einem kompletten Produkt alle parts durchsuchen zu lassen und die Blockwerte der Rohlinge auszulesen und in eine Excel Liste mit der richtigen Positionsnummer eintragen zu lassen ?
Kann mir da jemand helfen ?
Wie kann man sowas machen ?
Gibt es da schon was im Catia ?

Danke schon im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Feb. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Durchsuchen der Baugruppe ist nicht das Problem. Schwieriger ist das Ermitteln der Rohteilmasse. Je nach verwendeter Lizenz geht das nur manuell indem man sich die Extremwerte gemäß der Hauptträgheitsachsen jedes Bauteils ermittelt.
Ich habe das in meinem Buch beschrieben. Leider darf ich das hier aus Copyright-Gründen nicht veröffentlichen 

Vielleicht findest du ja jemanden der dir das Buch ausleihen kann oder fragst in einer Bibliothek mal nach ob die vielleicht das Buch haben.

Vom Vorgehen funktioniert das so, dass du ein Inertia-Objekt erstellst, in dem die Hauptträgheitsachsen ermittelt werden und dir so die Richtungen als Direction-Objekte erstellst. Im Anschluss werden die Extremwerte entlang dieser Richtungen ermittelt und dort anhand der Koordinaten ein Punkt erzeugt. Der Schluss ist dann nur noch das Messen der gegenüberliegenden Punkte und übertragen der Werte nach Excel.

Entschuldige dass ich nicht mehr helfen kann.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jens Hansen

Ich habe mich da vieleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Ich habe mit Rohteilmasse nicht das Gewicht gemeint sondern von dem Körper Rohteil das X(Länge),y(Breite) und Z(Block Höhen) Mass in mm
Das X und Y aus der Skizze und das Z Mass aus der Blockhöhe.

Ich dachte das man da irgendie diese Werte (Parameter) auslesen und automatisch in ein Excel Feld eintragen kann.


aber trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K-Volkmann,

erstelle Dir 3 Parameter (x,y,z) welche Du mit dem Koerperparametern verlinkst.
Diese dann in den Parteigenschaften erstellen.
Nun kannst Du ueber das Produkt eine Stueckliste erstellen und diese Werte rauschreiben lassen (auch als Excel Format)

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Jens hat dich schon richtig verstanden, den über seine Vorgehensweise ermittelst du in der Tat die Rohteilabmessungen.

Auslesen lässt sich sowas nicht direkt, bzw. ist vom Anwendungsfall abhängig.

Denn woher soll das Makro die (komplexe) Geometrie erkennen?
Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe gibt es in deinem Anwendungsfall nur Blöcke?
Dort wäre es schon eher Möglich die Abmessungen direkt zu ermitteln.
Die Blockhöhe lässt sich direkt auslesen (Parameter).

Die Abmessungen der Skizze IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.
Hier stellt sich mir die Frage, wie und von wem wird die Skizze erstellt? Denn bei der Erstellung der Skizze könnten vom Benutzer Parameter angelegt und verwendet werden. Diese würden sich dann auch auslesen lassen.

Du siehst, es kommt ganz auf den Anwendungsfall drauf an.
Mit der Methode von Jens bist du allerdings unabhängiger vom Anwendungsfall.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Feb. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 16. Feb. 2010 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens Hansen

tut mir leid, da ich mich nicht so gut damit auskenne, habe ich deine Antwort nicht verstanden.
Ich denke das ist noch ein bisschen zu kompliziert für mich.
Aber das mit den Parameter anlegen und über Stückliste ausgeben wie Norman Schulz
beschriebn hat versuche ich mal hinzubekommen.
Aber ich vermute da reicht mein Wissen auch noch nicht so richtig aus.
Vieleicht werde ich nochmal genauer nachfragen wie das geht.

Aber vielen Dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K-Volkmann,

meine beschriebene Variante ist die "Low Cost" Version wo man einfach die 3 Parameter eines Blocks abgreift.
Die von Jens beschriebene Variante ist dann das Add-On welches alle Variantenmoeglichkeiten abdeckt.
Bsp.: Wenn Du meiner Version folgst bekommst Du immer den Grundkoerper herausgegeben. Addierst Du jedoch nach diesem "Grundkoerper" einen weiteren hinzu, der Dein Bauteil "vergroessert" so stimmen Deine Rohteilmasze nicht mehr!
Die von Jens beschriebene und fuer alle Faelle einsetzbare Variante ist bei eine solchen vorgehensweise die Sichere, da hier Deine Masze von dem Endergebnis Deiner Konstruktion abgemessen werden.
Aber der Wertegang mit der Stueckliste erzeugen waere der gleiche.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norman Schulz

Der Rohling besteht nur aus einem Körper. Ein Block mit XY Mass in der Skizze und der Blockhöhe.
Habe mir das jetzt auch über 3 Paramter aufgebau, so das  die Skizzenmasse und die Blockhöhe über Parameter eingegeben werden.
Bin nun auf der Suche, wie ich diese Parameterwerte jetzt in eine Excel Liste (Stückliste) reinbekomme.

Wie muss das gemacht werden, und was für ein Befehl schreibt dann die Werte in ein bestimmtes Excel Feld.
Wie werden bei mehreren Parts die einzelnen Rohlinge nach Positionen (verschiedene Zeilen) in die Stückliste eingetragen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ist halt nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich


XYZ.CATPart.txt

 
Hallo K_Volkmann,

die Werte direkt in eine Excelspalte auslesen bin ich ueberfragt.
Die Variante der Stueckliste geht wie folgt:
Teil mit den entsprechenden Paramtern in ein Produkt einfuegen,
Produkt aktivieren, Analyse, Stueckliste, Format definieren und im unteren rechten Feld die 3 Paramter nach links verschieben.
Alles was Links steht wird auf der STKL aufgelistet.
Nun als xls Format speichern (quasie in eine Dummy Stueckliste) und dann diese Spalten in eine Vorlage uebertragen.

Anhang ist R18  (.txt muss geloescht werden)

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
http://www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norman Schulz

Habe das mit Analyse und Stückliste mal getestet,
da komme ich ungefähr da hin wo ich möchte.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz