Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eingabefenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eingabefenster (1909 mal gelesen)
Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD01.JPG


BILD02.JPG

 
Hallo Zusammen

Beim öffnen des Title Block Editor erschein das Eingabefenster immer zu klein (siehe Bild01).
Wo kann ich die Größe einstellen das dass ganze Eingabefester zu sehen ist (siehe Bild02)?
In der Datei "title_block_config.tcl" habe ich diese Einstellung nicht gefunden.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich kenne diese Makro nicht, daher kann ich dir nicht im Detail sagen, wie es konfiguriert ist und vor allem wie es sich seine Einstellungen speichert/wo herholt etc. Im Normalfall wird dies unter Tools > Makros > VB-Editor eingestellt. Hierfür muss man das Form des jeweiligen Projektes auswählen und die Eigenschaften ändern. Das wiederum setzt aber ein Schreibrecht auf das *.catvba-Dokument(oder ähnlich je nach Programmiersprache) voraus. Ich würde dir empfehlen dich an den Programmierer zu wenden!

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider grad' auch keinen Titleblock da.

Der Titleblock nutzt tcl/tk, damit er auch unter Unix funktioniert.
Dadurch wird es natürlich auch schwieriger solche Sachen anzupassen.
Mich wundert nur, dass das nicht in der config geht.
Dann such einfach nach einer entsprechenden Datei in der Ordnerstruktur, die sich ähnlich wie Formular anhöhrt, dort wirst du es dann dafinieren können.

Ich werd spererat mal nachschauen ob' ich was finden kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 29. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jan. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal die Dokumentation an. Hab ihn schon lange nicht mehr Konfiguriert aber IMHO gibt es dafür eine Einstellungsdatei die dir die Fenstergröße und Position der GUI bestimmt

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 01. Feb. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Erst einmal Danke für die Antworten.

In der Datei title_block_config.tc kann man das Fenster einstellen.
Leider ist dort die Gesamtgröße nicht einstellbar (oder ich finde es nicht).
Ich befürchte das es an R19 liegt.
Bei R16 hatte ich das Fenster in der richtigen Größe.
Habe die neuste Version vom Title Block Editor schon installiert.
Das merkwürdige ist das nach der Installation Von R19 das Fenster auch in R16 nicht mehr richtig ist.

Gruß

Ralf


------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afri
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von afri an!   Senden Sie eine Private Message an afri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afri

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2009

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ich habe folgende Einstellungen in der Datei ...\config\custom\standard\title_block_comfig.tc

#Screen size for the drawing data part
set dwgdata_height 240
set dwgdata_width 250
Ich benutze dieses Macro unter V16 und V19. Fenstergröße ist damit gut.
Gruß
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin

Danke für deine Antwort.
Leider ist es das auch nicht.
Bei mir steuert diese Variante die Position des unteren Eingabefeldes zum Oberen.
Wenn es bei die funktioniere könnte es vielleicht mit einer Einstellung in Windows zusammenhängen?


Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

also diese beiden Parameter steuern die größe der gesamten GUI:

#Screen size for the notebook part of the window
set screen_height 340
set screen_width 320

Wenn du die Parameter änderst, sich die GUI aber nicht mitändert, dann änderst du die Einstellungen im falschen Standard.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 03. Mrz. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Mit dieser Größe wird die Gesamtgröße des Fensters gesteuert.

Ich habe die Frage vielleicht etwas mißverständlich gestellt.
Wenn ich das Programm starte dann hat das Fenster nicht die Richtige Größe.
Ich muß mit der Maus das Fenster größer ziehen damit ich den gesamten Inhalt des Fenster sehe.


Gruß
Ralf


------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ich glaub ich stehe auf dem Schlauch: Wenn du die entsprechenden Parameter änderst, erscheint doch das Fenster größer und du musst es nicht mehr manuell größer ziehen.
Oder was meinst du?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 03. Mrz. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wenn ich das Programm starte dann erscheint immer mein Fenster so wie im Bild 01.
Ich möchte aber das Fenster direkt in der Größe wie Bild 02.
Ich möchte mir das lästige vergrößern mit der Maus sparen um an den Button zum beenden zu kommen.

Sorry wenn ich das ganze etwas umständlich erklärt habe.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast doch geschrieben, dass über die Parameter die Größe gesteuert wird. Kannst du diese nicht verändern?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Mrz. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die beiden Parameter (in meinem letzen Beitrag) veränderst sollte sich auch die GUI anpassen (auch beim starten).

Poste bitte mal den Pfad. Welche *.tcl Datei veränderst du. Es kann sein das ihr mehrere Konfigurationen einsetzt. Dann änderst du die GUI eventuell in der falschen und es hat keine Auswirkung. Jede Konfiguration hat ihre eigene GUI Spezifikation!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Hallo Daniel

Habe schon alle möglichen Parameter verändert.
Bin auch in der Richtigen Datei da die Veränderungen zu sehen waren.
C:\RAHMEN\v4.4.0\config\custom\standard\title_block_config.tcl
Ein Parameter der mein Problem gelöst hätte war nicht dabei.
Das komische ist das unter R16 das ganze läuft daher vermute ich das es an R19 liegt.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz