Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Erstellung einer Linien-Reihe nach Vorgabe von Koordinaten (Input-box) mit Korrekturm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung einer Linien-Reihe nach Vorgabe von Koordinaten (Input-box) mit Korrekturm (550 mal gelesen)
wolle2258
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolle2258 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle2258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle2258

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Scriptomanen

ich bin stolzer Besitzer Ihres Buches CATIA V5 automatisieren.
Leider fehlen mir etwas die VBA Kenntnisse, um das im Betreff geschriebene Problem
lösen zu können. Könntet Ihr mir da weiter helfen ?
Ich möchte nach der Eingabe (Inputbox) die Koordinaten nochmals bewerten, bevor
durch Betätigung der Returntaste der Linienzug entsteht. Vor der Koordinateneingabe werde ich noch nach der Anzahl von Linien gefragt.
Das Eingeben von Punkten passiert über ein 2D Array. Wie kann ich die Punkte wieder einlesen und dem Line-PT-PT Befehl übergeben?
Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Mfg wolle2258

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle2258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein paar weitere Details wären nicht schlecht.

Willst du ein Beispiel aus dem Buch erweitern? Wenn ja, welches Beispiel genau?

Wie sieht dein bisheriger Code aus?

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle2258
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolle2258 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle2258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle2258

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

erweitern kann ich daraus leider nichts höchstens Bruchstücke.
Aber vom Aufbau her stelle ich mir das so vor:

1. Ich gebe über eine Inputbox die gewünschte Linienanzahl ein.
2. über ein 2D Array werden die Punktkoordinaten eingegen.
3. Befor die Punkte erzeugt werden kann ich nochmals korregieren.
4. Die Punkte werden erzeugt
5. Die Punkte sind nummeriert und werden über ein Array wieder
  eingelesen, um die Linien Line-Pt-Pt mit den Punkten 1+2, 2+3,
  3+4 usw. dann zu erzeugen.
Fertig.

Mein Problem liegt darin, zu verstehen, wie ich die erzeugten Punkte
wieder einlese und dem Line Pt-Pt Befehl diese Info weitergebe.

Ich denke das ist schon etwas anspruchsvoll.

Gruß wolle2258

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle2258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du das Buch vorliegen hast, müsstest du doch alles nachvollziehen können, da es sehr ausführlich beschrieben ist.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass du dich zunächst einmal mit den Grundlagen auseinander setzen solltest.

Wie sollen denn deine Punkte erzeugt werden? Soll der Benutzer 2 vorhandene Punkte selektieren (SelectElement2; Buch S.247)?
Dann könntest du die Koordinaten mit Selection1.Item(1).GetCoordinates sArray ermitteln.

Falls die Punkte indiziert werden sollen (Indicate2D; Buch S.257), dann werden die Koordinaten ebenfalls in ein Array gespeichert.

Du siehst, es steht schon alles im Buch.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle2258
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolle2258 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle2258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle2258

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

ich möchte interaktiv nichts machen. Punkte und Linien
sollten durch Übergabe der Variablen (Anzahl der Linien) und
der Koordinaten (X,Y,Z) für die Punkteanzahl (n=[Anzahl der Linien] +1)berechnet und erzeugt werden.

mfg wolle2258

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle2258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann lasse die Koordinaten in mehrere Inputboxen eingeben (Beispiele sind im Buch) und übergib sie an ein Array.
Dann hast du alle Voraussetzungen, um wie im Buch weiter zu machen.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle2258
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolle2258 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle2258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle2258

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

meine Frage, wie kann ich ein 2D Array in VBA anlegen (vieleicht als Funktion) um im weiterem Programmablauf wieder darauf zurückgreifen zu können, um die Informationen an den Linienbefehl weiterzugeben. Vereinfacht angewand könnte man ja die erzeugten Punkte nach der Schleifen-Laufvariablen + name umbenennen, um die Funktion verstehen zu können.

Gruß wolle2258

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 28. Jan. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle2258 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Informationen möchtest du in deinem 2-Dimensionalen Array speichern?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) reicht auch ein oder zwei eindimensionale Arrays.

Dim sArray(2)
sArray(0)= x
sArray(1)= y
sArray(2)= z


Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle2258
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolle2258 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle2258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle2258

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


create_line.zip

 
Hallo liebe/r Scriptomanen/Dominik,

ich habe Euch/Dir den Code mal angehängt.
1.Ich möchte die Koordinaten noch mal ändern können, falls ich mich
  vertippt habe.
2.Punkte werden mit diesen im Array gespeicherten Koordinaten erzeugt
3.Linien werden an die Punkte befestigt nach folgenden Schema:
  Linie 1 p1,p2, Linie 2 p2,p3 usw. je nach anzahl der Linien (auch
  in einem Array festgelegt und erzeugt).

Ich hoffe Ihr/Du könnt mir helfen !!!
 
Die Befehle sollen automatisch im Script abgearbeitet werden und finden sich in den Schleifen wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle2258 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis zwar nicht warum du einen neuen Beitrag (mit gleichem Inhalt) aufgemacht hast, aber nun zu deinem Code:

1.
Nachdem du deine Inputboxen aufgerufen hast kannst du ja eine Messagebox aufrufen, in der die Koordinaten nochmals angezeigt werden und der Benutzer diese mit ja oder nein bestätigen kann (vbyesno; hierfür gibt es genügend Beispiele).

2.
Du hast in deinem Code ja schon die Koordinaten aus deinem Array ausgelesen: currXCoord = matrix(spalte, zeile)

Diese Info übergibst du nun an deine Unterfunktion CreatePoint.

3.
Linien aus Punkten zu erzeugen geht ebenfalls über eine Unterfunktion. Hierfür einfach mal den Makrorekorder verwenden.

Jetzt bist du an der Reihe.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolle2258
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wolle2258 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle2258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle2258

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 29. Jan. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

kriegst Du das hin? Wenn ja sende mir doch das korregierte Makro.

Mfg wolle2258

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 29. Jan. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle2258 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte das schon, aber erstens habe ich gerade kein CATIA zur Hand und zweitens keine Zeit.

Ich habe dir die notwendigen Schritte gezeigt, du musst dich damit auseinander setzen. Beispiele gibts im Catia-Kochbuch, hier im Forum und über den Makrorekorder.

Wenn du dich damit auseinander gesetzt hast, und an einer bestimmten Stelle hängst kannst du dich hier gerne nochmal melden.

Ansonsten gibt es genug Firmen die so etwas für dich übernehmen.

Grüsse Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz