Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Reelle Zahl auf zwei Stellen nach dem Komma runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reelle Zahl auf zwei Stellen nach dem Komma runden (6057 mal gelesen)
Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zu meinem Problem leider keinen beitrag im Forum gefunden.

Ich habe eine Messung in meinem Bauteil (mit drei Stellen nach dem Komma). Auf diesen Wert möchte ich mich in meiner Zeichnung per Attributsverknüpfung beziehen. Dort soll er allerdings nur noch zwei Stellen nach dem Komma haben und auch die Maßeinheit (mm) nicht anzeigen.
Ich habe über einen Parameter aus der Länge eine Reelle Zahl erzeugt. So fällt schonmal die Maßeinheit weg. Diese Reelle Zahl hat aber leider zu viele Stellen hinter dem Komma.
Gibt es irgendeine Formel, mit der ich die Dezimalstellen einer Reellen Zahl begrenzen kann? Ich kenne leider nur das Runden auf eine ganze Zahl.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 191
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R24-R30
Delmia R19-R30
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht gibt es auch elegantere Wege, aber z.B.:
*100
Runden auf ganze Zahl
/100
=> ist auf 2 Nachkommastellen gerundet.

salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess,

ich nehme an, Du willst das im Formeleditor machen.

Erste Möglichkeit:

round(Reelle Zahl)ergibt eine ganze Zahl gerundet.

(ceil(Reelle Zahl)=aufrunden
floor(Reelle Zahl)=abrunden)

In Deinem Fall kannst Du die Zwischenumwandlung zur reellen Zahl sparen mit :

round((Parameter[z.B. Länge1], Zeichenfolge[z.B. „mm“], ganze Zahl)ergibt Reelle Zahl

Erklärung:Runden für Parametertypen mit Einheiten (Länge, Winkel etc.).
Die erste Eingabe ist der Parameter (z.B Typ Länge).
„Zeichenfolge'“ ist die Einheit (z. B. „mm"), die rausgekürzt werden soll.
“ganze Zahl“ ist die Zifferanzahl nach dem Komma auf die gerundet wird.
Das Ergebnis ist immer eine reelle Zahl.
Beispiel:
Parameter 2 = round (Länge 1, „mm“, 1): es wird auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet. (Ergebnis z.B. 12)


------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort!

Das wäre genau das, was ich erreichen möchte.
Ich habe es ausprobiert, bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung, dass die Einheiten nicht homogen sind.
Im Anhang sieht man, was ich eingegeben habe. Wo liegt mein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kess,

Deine Syntax ist laut CATIA-Hilfe richtig, aber es funktioniert bei mir auch nicht. Die Aussage, dass das Ergebnis eine reelle Zahl ist, ist falsch. Sorry, aber ich hab mich an die Erklärung im Formeleditor gehalten. (Du findest die Syntax von "round" usw. im Formeleditor unter "Math")

Lösung:
es muss heißen
reelle Zahl = round('Messen zwischen\Länge.1,"mm",1)/1mm

Achtung: geteilt durch 1mm. Die Einheit alleine versteht unsre liebe Katja nicht.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kess
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kess an!   Senden Sie eine Private Message an Kess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kess

Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2008

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank.
So funktioniert es bei mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz