Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Teilfläche aus Fläche selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilfläche aus Fläche selektieren (3475 mal gelesen)
richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stammbaum.jpg

 
Hallo,

habe mal wieder ein bzw. zwei Probleme. Die erste Frage ist dabei wohl recht einfach.

1. Ich möchte aus einer Aufmäßfläche eine Teilfläche selektieren um diese dann als Referenz für die Ableitung zu benutzen. Ich suche mit MyBody.Search ("Topology.CGMFace,sel") im Hauptkörper bereits nach allen Teilflächen. Wie kann ich aber nicht im ganzen Hauptkörper sondern nur in der Aufmaßfläche selbst nach Teilflächen suchen? Also wie funktioniert der Zugriff auf diese? (Stammbaum siehe Bild)

2. Wenn ich alle Teilfflächen selektiert habe, benötige ich nun nur eine als Referenz. Dies kann eigentlich eine beliebige Teilfläche sein außer die Flächen an den Seitenkanten. Hat jemand eine Idee wie ich bei der Auswahl einer Fläche sicherstellen kann, dass dies nicht gerade eine "Seitenkantenfläche" ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ich mich unverständlich ausgedrückt oder hat noch niemand so eine richtige Idee? Wenn ersteres der Fall ist, dann bitte bescheid sagen

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

zu 1.:
in der Search-Funktion kannst du mit all im gesamten Dokument und mit sel im Selektierten Bereich suchen. D.h. für dich also, du musst dafür sorgen dass deine Aufmaßfläche schon selektiert ist.
Hierfür kannst du entweder den Benutzer auffordern oder per Makro.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

danke erstmal für deine Antwort. Das mit der Search Funktion ist mir klar. Ich weiß bloß nicht wie ich per Makro auf die Aufmaßfläche zugreifen kann bzw. diese selektieren kann. (Ich weiß das dies wohl ziemlich trivial ist...)

Und hast du evtl. auch zu meiner zweiten Frage eine Idee?

Vielen Dank für deine Hilfe

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

für die Selektion gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder per Suchfunktion nach der Aufmaßfläche suchen und diese zur Selektion hinzufügen.
Oder direkt über die Struktur auf die Aufmaßfläche zugreifen (Stichwort: Objektauflösung im Makroeditor).

Hierzu gibt es weitere Beiträge hier im Forum.

Bezüglich der Flächen-Unterscheidung, ich meine im Forum schon mal etwas darüber gelesen zu haben, dass es möglich ist eine Fläche auf "Nachbarn" zu untersuchen. (Ohne Gewähr)

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

also zuerst erstellt du dir eine Selektion mit folgenden Code:

Code:
oSelOffset.Search "CATGmoSearch.GSMOffset,all"
.

Dieser sucht dir alle Offset-Flächen und selektiert diese. Dann suchst du innerhalb dieser Selektion nach deinen Teilflächen

Code:
oSelFace.Search ("Topology.CGMFace,oSelOffset")

Jetzt würde ich abfragen ob der SelektionCount >0 ist. Wenn ja schreibst du alle Objekte innerhalb der Selektion in eine Collection (oder Array wenn du CATScript nutzt). Dann leerst du die Selektion und erstellst dir eine neue interaktive Selektion (oSel.SelectElement2...). Mit Hilfe dieser soll der Anwender dann die Teilfläche selektieren die als Referenz dient. Als Hinweis gibst du aus das es keine Seitenfläche sein darf (das sollte IMHO reichen). Wenn dir hie die Fehlerquelle zu hoch ist dann musst du noch dem Vorschlag von Dominik suchen (ich habe sowas allerdings noch nicht gesehen aber ich könnte mir vorstellen das es möglich ist).

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Die Selektion aller Teilflächen in der Aufmaßfläche sollte ich nun hinbekommen.

Zum zweiten Problem: Eine Interaktion mit dem Nutzer zum auswählen einer Teilfläche scheidet aus. Das ganze soll vollständig automatisert ablaufen, da dies für alle Parts eines großen Produktstammbaums erfolgen soll...

Kann man den in Catia irgendwie auf die Eigenschaften der Teilflächen zugreifen? Beispielsweise hätte ja jede "Seitenkantenfläche" 4 Kanten. Aber kann ich diese Information irgendwie ermitteln? Mir ist es bisher noch nicht einmal gelungen, die Namen der Teilflächen auszulesen.

Danke und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wie kommst du auf 4? Sie kann ja auch 3, 2 oder sogar nur eine "Kante" haben. Mit "Kante" wäre dann eine Boundary der Fläche gemeint die nicht mit einer anderen Boundary verbunden ist.

Ich habe noch eine Idee aber dazu muss ich dihc erst mal Fragen warum den keine Seitenfläche als Referenz dienen kann? Geht das vom Code her nicht oder sind das Designvorstellungen?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie soll denn eine Seitenkantenfläche weniger als 4 Kanten haben? Sie hat auf jeden Fall an der Ober- und Unterfläche der Aufmaßfläche eine Kante und da die Fläche endlich ist auch "rechts" und "links" zur nächsten "Seitenkantenfläche". Diese sind als Referenz deswegen nicht möglich, da ich nach der Auswahl der Referenzfläche die abzuleitenden Flächen mit Tangentenstetigkeit fortführe ich aber nicht die Seitenkante des Volumenkörpers oder der Aufmaßfläche ableiten möchte, sondern deren Ober- oder Unterfläche (schön wäre im übrigen immer die gleiche - welche ist egal, da diese bei sehr geringen Dicken nahezu identisch sind). Zum Beispeil möchte ich also die Geometrie eines Blechteils, was als Volumenkörper oder Aufmaßfläche konstruiert wurde anschließend nur noch als Flächenelemnt vorliegen haben.

Soweit verständlich?

Viele Grüße

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Woher kommt die Aufmassfläche? Aus einer Fläche oder aus einem Volumen?
Wenn es eine Fläche wäre könntest du diese doch direkt verwenden (oder ist die Fläche geschlossen) bzw den Offset im GSD machen.
Nur so eine Idee: Wenn du auf die einzelnen Teilflächen des Offset (aus PartDesign) zugreifen kannst könntest du ja die Flächen der abgeleiteten Flächen (mit Tangentenstetigkeit) vergleichen: die Größte ist mit hoher Wahrscheinlich kein die äußere Fläche.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aufmassfläche kann aus einer Fläche oder einen Volumen kommen. Meine Lösung muss jedenfalls für beides funktionieren.

Das über den Vergleich der Flächeninhalte der abgeleiteten Flächen ist zwar eine Idee, aber bei einer großen Anzahl an Teilfflächen inpraktikabel und laufzeitaufwändig. Es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben eine in meinem Sinne geeignete Teilfläche automatisiert auszuwählen und als Referenz zu erstellen.

Danke und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass ich mit der Methode oSelOffset.Search "CATGmoSearch.GSMOffset,all" zwar die gewünschte Fläche gar nicht mit auswählen kann. Die Fläche die ich will ist zwar als Aufmaßfläche.1 bezeichnet ist aber gar keine richtige Aufmaßfläche darstellt? Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Symbolen von Catia aus und kann noch einmal in dem angehangenen Bild am anfang dieses Threads nachschauen und mir sagen, wie ich nur in diesem Element nach Teilflächen suchen kann.

Momentan komme ich irgendwie nicht wirklich weiter...

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Der Makrorekorder spuckt selection1.Search "CATPrtSearch.ThickSurface,all" als Suchmethode aus.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

hast du mal ein Bild von deinen (Aufmaß-) Flächen zur besseren Verständlichkeit.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.jpg

 
Hallo,

also Problem Nummer 1 ist voresrt gelöst  Der letzte Beitrag von Bernd war des Rätsel Lösung... DANKE

Problem 2 existiert hingegen noch. Was ist mit deiner Idee Daniel? Gibt es die noch? Zum besseren Verständnis vielleicht noch einmal: Ich will vollständig automatisiert z.B. folgende Referenz erstellen:

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur Face Brp ThickSurface.1;2 Brp GSMOffset.23;(Brp GSMBiDim.40;%4)))));None );Cf11 ));WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelecting FeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", pocket1)

Dabei darf die automatisiert ausgewählte Teilffläche nicht eine "Seitenkantenfläche" sein. Und der 2 Teil der Referenzangabe (in obigem Beispiel pocket1) muss ebenfalls automatisiert erstelt werden (nicht durch eine Userselektion). Im Anhang ist auch noch einmal ein kleines Bild zur Demonstration meines Problems zu sehen.

@Daniel: Verstehst du jetzt wie ich auf die mindestens 4 Kanten für eine "Seitenfläche" komme ? Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin...Und was ist eigentlich mit deiner weiteren Idee? Gibt es die noch?

Vielen Dank und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Smielies in der Referenz sind natürlcih Blödsinn. Aber was da eigentlich stehen soll kennt ihr sicherlich alle. Aber die automatisierte Bildung des BRepNamens ist sicher auch nicht das größte Problem und gelingt mir im wesentlichen auch bereits...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur mal so zur Info.

das Problem existiert immer noch. Also Ideen, Anmerkungen, Fragen sind jederzeit herzlich willkommen. Insbesondere würde mich ja noch die Idee von Daniel interessieren.

Danke und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade das für dieses Thema niemnad mehr eine Idee hat.

Gelöst habe ich es derzeit noch nicht richtig zufriedenstellend. Zwar kann ich Seitenkantenfläche - fachmännisch Stirnflächen bei der Auswahl auschließen, ob eine Teilfläche aber oben oder unten liegt erkenne ich noch nicht.

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fmueller
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fmueller an!   Senden Sie eine Private Message an Fmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fmueller

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2013

Win 7 Enterprise
CATIA V5 R21

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Thema ist zwar etwas älter, aber ich hänge aktuell an einem sehr ähnlichem Problem fest.

Ich versuche auch von einem Volumenkörper die Teilflächen zu selektieren, jedoch komme ich nicht mit den hier beschriebenen Methoden zum Ziel.

Mit

Code:
Dim sel0 As Selection
Set sel0 = CATIA.ActiveDocument.Selection
sel0.Clear
sel0.Add body1

erstelle ich eine Selektion, die den Hauptkörper enthält.
Wenn ich jetzt folgende suche starte:

Code:
Sel1.Search ("Topology.CGMFace,sel0")

Dann ist die Suche widererwartens nicht auf die erste Selektion beschränkt, sondern trotzdem auf das ganze Dokument (bedeutet für meinen Fall, dass alle möglichen Hilfsebenen mitausgewählt werden, was nicht in meinem sinn war.)
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Sep. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Der Suchstring sollte heißen:
Code:
Sel1.Search (""Topology.CGMFace,sel"
"sel" ist hier nicht der Namen der Selektion sonder ein fester "Schalter" (zb auch all, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fmueller
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fmueller an!   Senden Sie eine Private Message an Fmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fmueller

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2013

Win 7 Enterprise
CATIA V5 R21

erstellt am: 18. Sep. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Der Suchstring sollte heißen:
Code:
Sel1.Search (""Topology.CGMFace,sel"
"sel" ist hier nicht der Namen der Selektion sonder ein fester "Schalter" (zb auch all, ...)

Gruß
Bernd


Vielen Dank, hat sofort geklappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz