Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter auslesen (2097 mal gelesen)
richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 16. Dez. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem:

Und zwar will ich bestimmte Parameter auslesen deren Funktionalität zwar immer die gleiche ist (beispiesweise enthält dieser die Masse des Parts), die Bezeichnung differiert aber in unterschiedlichen Dokumenten. So könnte der Name des Parameters z.B einmal Masse und ein anderes mal Gewicht sein. Das heißt ich kenne den Parameternamen im Vorfeld eigentlich nicht.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit unabhängig von den Namen auf diesen Parameter zuzugreifen?

Vielen Dank für eure Antworten

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Dez. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO ist das nicht möglich. Du brauchst einen Vergleichswert. Woher soll das Script die Information nehmen das ein Parameter der richtige ist. Du kannst ja im Watch-Fenster mal schauen ob eure Parameter etwas besonderes auszeichnet (z.B ein Suffix, ein Präfix, eine Kombination zwischen Name und Einheit, etc.). Wenn du nur bestimmt Parameter suchst die vom Anwender erzeugt wurden dann kannst du das Problem auch mit einer interaktiven Selektion im Strukturbaum lösen. Aber ansonsten sehe ich leider keine Möglichkeit

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe schon eine Chance (wenn ich das richtig verstanden habe und z.B. ein bestimmter Wert nur einmal vorkommt aber der Name nicht bekannt ist:

wenn du dir den Parameter, z.B. eine Length1 als String herausschreibst mit z.B.

Paramstring = Length1.ValueAsString

dann könntest du den String auswerten, ob z.B. die letzten Zeichen eine bestimmte Einheit, in diesem Fall "mm" enthalten.

So könntest du dann auch feststellen, ob der Parameter ein "Gewicht" hat (letzte Zeichen "kg").

So könntest du dann wieder weiter Anweisungen ausführen lassen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

       tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten,

an diese Dinge habe ich auch bereits gedacht und werde es so auch versuchen iregdnwie umzusetzen. Dabei ist alledings für jeden Parameter eine Sonderlösung (oder manchmal wohl auch gar keine) notwendig. So geht der Vorschlag von Thomas mit den Einheiten zwar evtl. bei den Gewicht, da kg wohl nur einmal vorkommt, bei mm als Einheit wird es aber schon schwierig...

Hatte gehofft, dass Catia intern die Parameter vielleicht noch ein wenig anders bzw. mehr nach Funktionalität abspeichert und der Zugriff damit möglich ist. Leider ist dem wohl aber nicht so.

Danke und viele Grüße

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gibts auch noch eine Möglichkeit:

Wenn ein bestimmter konstruktiver Ablauf vorhanden ist, könnten Parameter bestimmt werden, die in den Formeln Verwendung gefunden hatten.

Wenn ich mir die Formel-Inhalte als String ausgebe (von Formeln, die z.B. für eine Pad-Länge entstehen wenn ich die Pad-Länge mit Edit Formula und dem angeklickten Parameter verbinde), dann kann ich auch den Parameter dazu finden, der verwendet wurde.
So könnte man z.B. die Aufdickung eines Bleches ausfindig machen (die "ThickSurface" gibts nur einmal), dort die Formel und schliesslich den Parameter, der in der Formel steckt.

Das sind aber dann immer nur spezielle Lösungen für spezielle Fälle.


EDIT: du kannst doch auch die Parameter, die vom User angelegt wurden per Suche oder per Script ausfindig machen und ausgeben lassen. Dann hast du zumindest einen Überblick. Parameter könnten ja nicht nur unter "Parameters" ganz oben im Baum sondern auch in irgendeinem Geo-Set liegen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

            tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke wenn es manuell nicht eindeutig machbar ist, lässt es sich auch nicht automatisieren.

Ich würde die Methodik anpassen und bestimmte Parameter über Vorlage definieren oder per Makro erstellen.
Diese vordefinierten Parameter können dann einen eindeutigen Namen haben und vom User gefüllt werden.

Somit sind diese später auch per Makro auslesebar.

Alles andere ist nicht eindeutig, nicht allgemein gülitg und fehleranfällig.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schalte mich nochmal zu. Parameter werden in CATIA nicht genauer spezifiziert abgelegt als die Methoden die du in der V5Automation.chm findest. Und mit diesen Methoden ist es IMHO nicht möglich das zu bewerkstelligen was du versuchst. Wie gesagt es sind alles Sonderlösungen (das mit dem String suchen etc.). Ich sehe halt da ein Riesen Problem. Es gibt bestimmt Fälle in denen das Script einwandfrei funktioniert (wenn die Randbedingungen eingehalten wurden). Da deine Randbedingungen aber schon variable sind widerspricht dies dem Sinn einer Programmierung. D.h. nach dem Lauf des Scripts müsste der Anwender die Ergebnisse auch explizit kontrollieren. Das wiederrum bringt aber keine Zeitersparnis weil er es dann auch per Hand machen kann 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz