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Autor Thema:  Winkel aus Rotationsmatrix (1464 mal gelesen)
richter2
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Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich lese mit GetComponents PositionArray die Transformationsmatrizen der einzelnen Baugruppen und Bauteile aus. Mit folgenden Rechenoperationen schließe ich auf die resultierende Transformationsmatrix des aktuellen Bauteils. So weit funktioniert das ganze auch. In der letzten stehen auch die exakten Verschiebungen des aktuellen Bauteils.

res(0) = a(0) * b(0) + a(1) * b(3) + a(2) * b(6)
res(3) = a(3) * b(0) + a(4) * b(3) + a(5) * b(6)
res(6) = a(6) * b(0) + a(7) * b(3) + a(8) * b(6)
res(1) = a(0) * b(1) + a(1) * b(4) + a(2) * b(7)
res(4) = a(3) * b(1) + a(4) * b(4) + a(5) * b(7)
res(7) = a(6) * b(1) + a(7) * b(4) + a(8) * b(7)
res(2) = a(0) * b(2) + a(1) * b(5) + a(2) * b(8)
res(5) = a(3) * b(2) + a(4) * b(5) + a(5) * b(8)
res(8) = a(6) * b(2) + a(7) * b(5) + a(8) * b(8)
res(9) = a(9) * b(0) + a(10) * b(3) + a(11) * b(6) + b(9)
res(10) = a(9) * b(1) + a(10) * b(4) + a(11) * b(7) + b(10)
res(11) = a(9) * b(2) + a(10) * b(5) + a(11) * b(8) + b(11)
Wie kann ich aber aus der Rotationsmatrix (die erstens 3 Spalten der res Matrix) auf die Drehwinkel um die x-Achse, y-Achse und z-Achse schließen? Alle bisherigen Recherchen im Internet und in Foren und die Umsetzung der entsprechenden Ergebnisse (z.B.:http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel oder auch hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001176.shtml#000010)  führen nicht zu exakten Ergebnissen. Das heißt, die berechneten Winkel und die in Catia existierenden Rotationen (welche mit den Kompass oder den Verschiebetool ausgelesen werden können) stimmen bei einigen Bauteilen nicht überein.

Wer kann mir sagen wie Catia intern rechnet und wie ich dementsprechend die richtigen Winkel aus der Roationsmatrix raus bekomme?

Vielen Dak für eure Hilfe

Klaus

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zoltan.bekesi
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Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 07. Dez. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich weiß zwar nicht wie CATIA rechnet, habe vor einiger Zeit aus anderen Gründen folgender Beispiel für Transformationen gefunden:
Transformationen in Phyton
Hier steht (in eigenartiger Matrizenschreibweise) alles mögliche über Transformationen, auch wie man von einen Rotationsmatrix auf die Winkel kommen kann (über viele-viele Wege). (Bei RobCAD waren es Z, Y, X, immer in Bezug auf das neue Achsensystem.)
Es wäre aber vielleicht auch hilfreich in die Hilfe einiger CATIA Grundmodulen zu schnüffeln, vielleicht kommst du so auf ein Ergebnis.

Gruß,
Zoltan

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