Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro - wieso....blicke ich das nicht....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro - wieso....blicke ich das nicht.... (416 mal gelesen)
Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem___oh_la_la.jpg

 
Hallo Zusammen,
folgende Aufgabe soll ich irgendwie lösen....
Es gibt ein URCATPART mit einer Designtable.
Hierin sind die Varianten definiert.
Innerhalb des Parts gibt es je 2 Punkte die je nach Variante andere Koordinaten aufweisen.
Am Ende des Prozesses muss folgendes herauskommen.
Die einzelnen Varianten als STL-Files & CATPARTS. Darüber hinaus einzelne TXT Files welche die jeweiligen Punkte enthalten.
Bis jetzt gehe ich folgendermassen vor.
Das Urpart wird erzeugt, ebenso die Designtable. Ueber den CATALOG-Editor & die Resolve Funktion werden die einzelnen CATPARTS erzeugt. Die STL-Konvertierung läuft auch als Makro ebenso klappt das Auslesen der Punkte....
Aber wie verschachtel ich am besten alles?
Warum kann ich im CATIA Macro Editor die Funktion "Set mySelection = CATIA.Active.Document.Selection" ausführen aber der Visual Basic Editor macht Probleme???
Oh man, mich macht das echt fertig mit der Zeit....

Grüssle und nen schönen Abend,
Fabi

P.S. anbei ein Ablaufdiagramm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabi,

also erstens...keine Panik wir bekommen das schon gelöst  .

So nun erstmal zu der Selektion. Was gibt es den für einer Fehlermeldung? Hast du Tippfehler im Code? Diese Selektion sollte ohne Beanstandung durchlaufen. Einzig und alleine die Methoden SelectElement2-4 machen Probleme wenn das Selektionsobjekt auch als Selection deklariert wurde. Abhilfe schafft hier das Selektionsobjekt als Object zu deklarieren.

Jetzt zu deinem Ablauf.
Ich würde sagen geh ganz weg vom Katalog. Alles was du mit der Katalogauflösung machen kannst kannst du auch im Makro machen.
Mein Weg würde folgendermaßen aussehen:
1. Das UrPart muss geöffnet sein bzw. der Anwender muss es explizit öffnen
2. Ein DesignTable Objekt wird instanziert und die ConfigurationRow steht auf 1
3. Jetzt kommt eine Schleife von 1 bis zur maximalen Anzahl an Zeilen in der DesignTable
  4. PartNamen für neue Variante erstellen (vorhanden Strings ggf. splitten und neu zusammensetzen)
  5. Das Part unter dem neuen Namen speichern (selber Ordner wie UrPart ggf. neuer selektierbar)
  6. Das Part wird nun im Makro als *.stl konvertiert und mit dem selben Namen wie Punkt 5 gespeichert
  7. Die Punkte werden ausgelesen und ebenfalls gespeichert als *.txt (Name wie Punkt 5)
  8. Das Part wird geschlossen und das UrPart (das ja nicht gepseichert wurde wieder geöffnet)
9. Jetzt springt die ConfigurationRow eins hoch und du beginnst wieder bei 4.

Also ich sehen da nicht wirklich ein Problem. Wenn du an einem Punkt hängst dann sag bescheid 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valser09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Daniel,
vielen Dank schon mal für Deinen Ansatz.
Werde morgen Früh mich daran machen - da kommt der Kollege eh vorbei und den werde ich einfach fragen.
Problem ist einfach, dass ich ein absoluter Laie bin und immer irgendwelche Fetzen zusammen baue...versuche zu ergänzen und....
Oft klappt das am Ende dann irgendwie - denke aber über Weihnachten werde ich mich mal reinarbeiten!

Grüssle & nen schönen Abend,
Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na dann frohes Fest  . Wie gesagt bei Problemen einfach melden 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz