Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkte, Linien etc.. aus drawing auslesen (.dxf)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte, Linien etc.. aus drawing auslesen (.dxf) (1931 mal gelesen)
pHidias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pHidias an!   Senden Sie eine Private Message an pHidias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pHidias

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

mal wieder stecke ich an einer stelle fest und hoffe auf eure geballte weisheit  

ich habe ein .dxf, welches ich in catia einlese. darin enthalten sind drei elemente, die mir in catia als polylinie.1 bis .3 angezeigt werden. .1 ist von der form her nen rechteck, die anderen eigentlich nur geraden. sollte aber auch egal sein.


nun möchte ich gerne automatisch die längen und koordinaten der polylinien und der punkte auslesen.
das einzige was ich schaffe auszulesen sind selbstgemalte linien und splines.

kann mir jemand da weiterhelfen? ich könnte auch eine beispieldatei verschicken  


schon mal danke im voraus =)

------------------
---- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

[Diese Nachricht wurde von pHidias am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pHidias 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegt dein Problem, wenn du es schaffst selbsterstellte Linien auszulesen?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pHidias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pHidias an!   Senden Sie eine Private Message an pHidias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pHidias

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist, dass ich die polylinien aus dem geladenen .dxf nicht auslesen kann.

ich kann sie z.b. auch nicht per selection anwählen, weil ich nicht weiß, wie der typ heißt (splines gehen mit "Spline2D" und linien mit "Line2D", polylinien gehen weder mit "Polyline" noch mit "PolyLine" noch mit "..2D" und auch das "HybridShapePolyline", was ich hier im forum gefunden habe funktioniert nicht. geht wohl nur für sowas im 3D, aber nicht im drawing)

------------------
---- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pHidias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal ein Beispiel?

Kannst du die Linien über die Suche ermitteln?
Oder alternativ über den Namen z.B. *linie*?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pHidias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pHidias an!   Senden Sie eine Private Message an pHidias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pHidias

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne ich habs mit getitem versucht, aber das hat nicht geklappt.
soll ich dir nen beispiel dxf schicken?

ansonsten war ich jetzt dabei mir zusammenzusuchen, wie ich nen .dxf so lese. geht ja scheinbar auch ganz gut.

------------------
---- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pHidias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte nicht über getitem sondern die Suchfunktion in CATIA (über strg + f).

Was willst du mit den Informationen anfangen?
Es ist nämlich auch möglich die DXF-Datei über einen Texteditor auszulesen.
Das würde sich auch automatisieren lassen.

Du kannst hier im Beitrag eine DXF-Datei (gezippt) hochladen.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische/r Zeichner: in/CAD Konstrukteur: in(m/w/d)

meplan, die Agentur für Markenräume und Messebau, hat als Tochter der Messe München sowie mac. brand spaces ihren Sitz auf dem Münchner Messegelände. Wir planen und realisieren Live Touchpoints auf Messen und Veranstaltungen. Physisch wie digital. Das Team besteht aus Expert:innen aller relevanten Disziplinen, von Architektur, Design bis hin zu Projektmanagement und Technik.

Mit weltweit jährlich fast 4....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
pHidias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pHidias an!   Senden Sie eine Private Message an pHidias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pHidias

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau so mache ich das jetzt auch.

hier ist die anleitung zum .dxf, damit kann man verstehen, was drinsteht und es mit einem programm dann automatisiert verwalten. http://images.autodesk.com/adsk/files/acad_dxf1.pdf

von daher muß ich jetzt gar nicht mehr den umweg über catia gehen und mache das jetzt gleich so über vb oder matlab 

trotzdem danke für deine freundliche hilfe 

------------------
---- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz