Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Deklarieren von Skizzenausgaben in VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deklarieren von Skizzenausgaben in VBA (3009 mal gelesen)
cyzed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cyzed an!   Senden Sie eine Private Message an cyzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyzed

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2009

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Ausgabekomponenten einer Skizze in VBA über eine Zählschleife umbenennen. Leider weis ich nicht wie man diese anspricht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder man spricht diese Elemente direkt über den Strukturbaum an,
oder über eine Suchabfrage.

zu 1.: via Objektauflösung Strukturbaum-Element selektieren und Code generieren.

zu 2.: versuchen per Suche (strg+F) diese Elemente zu finden und zu selektieren. Diese Suchabfrage dann in einem Makro ausführen.

Das Umbenennen selbst geht dann über das Ändern der Texteigenschaft.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das am Freitag mal versucht. Bin aber leider auch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Ich denke du musst dir deine Problematik mit den Skizzen nochmal überlegen (in Bezug nehmend auf diesen Beitrag Liste über Regel abfragen). Vielleicht hilft es dir ja weiter wenn du nicht versuchst alle Linien in einen Sketch zu zeichnen und das Feature über die Outputs des Sketches zu steuern sondern mit einer Konstruktionstabelle die dann die entsprechenden Linien einfach als Konstruktionselemente definiert (solch einen Beitrag hatten wir hier bereits. Das ging zwar um Punkte könnte man aber mit Linien genauso machen. Hier mal der Link Variable Muster_Konstruktionstabelle)

@ Dominik:
1.
Leider geht es nicht mit einer Objektauflösung da hier die komplette Skizze selektiert wird. Selbst wenn man versucht den Typ zu bestimmen erhält man den Sketch. In der Online-Doku steht absolut nicht drinnen.

2.
Die Output Elemente kannst du über die Suche in der Umgebung Sketcher und den Typ Output Variable Muster_Konstruktionstabelle(ACHTUNG NICHT OUTPUTS)finden. Hierzu einfach mal ein Makro aufzeichnen und suchen. Der richtige Suchstring wird dann automatisch gesetzt. Im Anschluss musst du dann mit einer Schleife durch die Selektion. Achtung ja mehr Outputs du verwendest desto weniger performant werden Makro´s mit Suchfunktionen ablaufen. Von dem her eher mal den obigen Vorschlag durchdenken

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyzed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cyzed an!   Senden Sie eine Private Message an cyzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyzed

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Tipps, ich habe das jetzt so weit geschaft, dass ich die Ausgabekomponenten inaktivieren kann...Was müsste ich in meiner Syntax ändern damit die Ausgabekomponente umbenannt wird???


Dim partdocument1
Dim selection1
Dim ausgabe

Set partdocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set selection1 = partdocument1.Selection
selection1.Clear

selection1.Search "CATSketchSearch.2DOutput,all"

Set ausgabe = selection1.item(1).Value
selection1.Clear

selection1.Add ausgabe
CATIA.StartCommand ("inaktivieren")

gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,


du kannst über die Benennung über 'ausgabe.name' ansprechen, d.h. auslesen und ändern.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyzed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cyzed an!   Senden Sie eine Private Message an cyzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyzed

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also irgendwas mache ich da falsch, weil mit ausgabe.name habe ich bereits ausprobiert

Dim partdocument1
Dim selection1
Dim ausgabe

Set partdocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set selection1 = partdocument1.Selection
selection1.Clear


selection1.Search "CATSketchSearch.2DOutput,all"

Set ausgabe = selection1.item(1).Value
selection1.Clear


ausgabe.Name = "test"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

*snip* Bitte ignorieren. Denkfehler meinerseits.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich grabe das Thema aus. Ich stoße gerade auf die gleiche Schwierigkeiten als Cyzed.
Ich will mit einem Makro Ausgaben einer Skizze umbenennen.

Leider funktioniert die Eigenschaft ".Name" in diesem Fall nicht.
Für Parameters kenne ich den Umweg mit der Methode ".Rename". Es funktioniert in diesem Fall auch nicht.

Mein Makro (ich selektiere meine Ausgabe vor dem Start):

Code:

Dim oDoc As PartDocument
Set oDoc = CATIA.ActiveDocument

Dim MySel As Selection
Set MySel = oDoc.Selection

Debug.Print MySel.Item(1).Value.Name

On Error Resume Next
MySel.Item(1).Value.Name = "test"

If Err.Number <> 0 Then
    MsgBox "Something bad just happened", vbCritical, "Rename failed"
    MySel.Item(1).Value.Rename "test"
End If
Err.Clear
On Error GoTo 0


Ideen ?

Gruß,
Florent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felkampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felkampe an!   Senden Sie eine Private Message an felkampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felkampe

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011

Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Ich grabe diesen alten Beitrag wieder aus, da ich leider nirgends eine Lösung finden kann...
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich ein Ouptut Feature einer Skizze umbenennen will. Die Auswahl des Outputs ist kein Problem, ich finde jedoch nicht den passenden Befehl um auf den Namen zuzugreifen.
Die Funktion TypeName gibt übrigens den Typ "item" aus...
Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar!
Gruß
F.Kampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Über den Displayname (ModelElement) klappt das umbenennen. (siehe auch Forensuche)
Code:
Sub CATMain()

Dim partdocument1 As PartDocument
Dim selection1 As Selection
Dim ModelElement

Set partdocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set selection1 = partdocument1.Selection
selection1.Clear

selection1.Search "CATSketchSearch.2DOutput,all"

Set ModelElement = selection1.Item(1).Value.GetItem("ModelElement")

ModelElement.DisplayName = "Test"

End Sub



Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felkampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felkampe an!   Senden Sie eine Private Message an felkampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felkampe

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011

Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Vielen Dank dafür, genauso hat es funktioniert.
Beste Grüße
F. Kampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz