Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Befehle mit einem Parameter de- oder aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Befehle mit einem Parameter de- oder aktivieren (1047 mal gelesen)
Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R19, Icem Surf, Cinema 4d

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einige Befehle mit einem Paramenter zu aktivieren oder deaktivieren. z.B. ich habe ein Türgrif (im Part)
und möchte dass der Griff gedrückt ist und das Schloß nach hinten geschoben ist. also: ein "Rotate" und "Translate" gleichzeitig an und aus machen, unabhängig vom Wert der beiden Befehle. Ich würde es komisch finden wenn das im CATIA nicht möglich ist..

Ich freue mich auf eine sinnvolle Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CabinMaster
Mitglied
Diplomingenieur L&R


Sehen Sie sich das Profil von CabinMaster an!   Senden Sie eine Private Message an CabinMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CabinMaster

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2009

Windows XP
Catia V5 R18
[und nein: Katja mag nur einen Prozessor zur Zeit benutzen]
Makro mit CATVBS

erstellt am: 23. Nov. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubik21 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle doch einfach einen Parameter, den Du auf True/False oder 0/1 setzt, lasse den durch das Skript auslesen und damit eine If-Schleife füttern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R19, Icem Surf, Cinema 4d

erstellt am: 23. Nov. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie setze ich den auf true oder false, wie lass ich den auslesen und was ist eine if Schleife???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubik21 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuerbeispiel_DesignTable.zip

 
Hallo Rubik  ,

es gibt sogar zwei Möglichkeitren in CATIA.

1. Die DesignTable
Du kannst mithilfe einer DesignTable die Aktivität der beiden Features (Rotate, Translate) steuern. Zusätzlich kannst du dir z.B. einen neuen String-Parameter erzeugen mit zwei Werten (z.B. geschlossen und offen) und diesen auch mit in die Tabelle übergeben. Dann weißt du auch welchen "Status" die Tür im Moment hat 

2. Mit Hilfe der KWA Lizenz und einer Role
Hierzu brauchst du wie gesagt die Lizenz dann ist es aber schönes wie mit der DesignTable. Hierzu brauchst du eine Rule und einen String-Parameter wie in der DesignTable auch (z.B. geschlossen und offen).

In der Ruleanweisung sagst du dann CATIA das er den String-Parameter auswerten soll und entsprechend reagieren muss (hier nur Beispielcode)

Code:
If Tuerstatus == "geoffnet"
{
  'BodyName\RotationFeatureName\Activity' = true
  'BodyName\TranslationsFeatureName\Activity' = true
}

If Tuerstatus == "geschlossen"
{
  'BodyName\RotationFeatureName\Activity' = false
  'BodyName\TranslationsFeatureName\Activity' = false
}


Änderst du jetzt im Strukturbaum (oder im Formeleditor) den Wert des String-Parameters wird die Rule ausgelöst. Diese wertet den Parameter aus und setzt die Aktivität der Rotation bzw. Translation oder eben nicht.

Im Anhang ist mal ein Beispiel zur DesignTable (habe gerade keine KWA Lizenz  )

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubik21
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Rubik21 an!   Senden Sie eine Private Message an Rubik21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubik21

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2009

CATIA V5 R19, Icem Surf, Cinema 4d

erstellt am: 26. Nov. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Daniel,

ich werde jetzt versuchen das ganze auf mein Konzept umzusetzen... ist zwar kompliziert aber muss ja gehen^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz