Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Macro programmierung lernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro programmierung lernen (11620 mal gelesen)
Torsten73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torsten73 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten73

Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2007

erstellt am: 21. Nov. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte gern lernen wie man Macros selber schreibt. Ich hab schon mal probiert welche aufzuzeichnen aber Ich denke man muss auch verstehen was da nachher steht, vor allem wenn man es ggf anpassen will oder muss.
Deswegen kann mir hier vielleicht mal wer ein paar Tips geben wie Ich es am besten rauskriege?

Schönen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Nov. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

zuerst einmal muss man erwähnen das es in CATIA 3 unterschiedliche Scriptsprachen gibt. Hier gibt es teilweise eklatante Unterschiede die vor allem beim deklarieren von Variablen zum tragen kommen.

1. Das CATScript
ist die wohl am weitesten verbreitete Sprache unter den CATIA Makros. Dies liegt vor allem daran, das sie auf Windows und auf UNIX lauffähig ist. Der Syntax der Sprache ist ähnlich dem Syntax von Visual Basic.

2. Das CATVbs
ist die wohl am wenigsten verbreitete Sprache. Das liegt vor allem daran das im Syntax keine Variablen deklariert werden können. Dies birgt aber einen großen Nachteil der vor allem die Performance bei großen Scripten stark nach unten senken kann

3. Das CATVba
ist eine Visual Basic Sprache und läuft nur unter Windows. Dennoch wird sie gerne bei komplexeren Makros eingesetzt da man hier den komfortablen Visual Basic Editor nutzen kann. Des weiten stehen dem Programmierung UserFormen zur Verfügung. Man kann also hiermit Applikationen mit eigenes Benutzeroberfläche erstellen.
Da es wie gesagt im Gegensatz zu CATScript und CATVbs einen komfortablen Editor bietet (mit Debuggmöglichkeiten, etc.) wird es auch oft verwendet um CATScripte und CATVbs zu entwickeln. Ein CATScript wird somit erstmal als CATVba entwickelt und später der Quellcode einfach in ein CATScript kopiert. Bei einem CATVbs wird es ein wenig komplizierter da hier alle Deklarationen von Variablen nach dem Kopieren (bzw. davor) auskommentiert werden müssen

Jetzt zu der Frage: WIE LERNT MAN DAS AM BESTEN?
Da alle Scriptsprachen ihre Wurzeln im Microsoft Visual Basic haben empfehle ich immer zuerst einmal die Grundlagen dieser Umgebung zu erlernen. Hierzu gehören...

> Deklaration von Variablen
> Unterschiede zwischen Objekten, Methoden und Klassen (und deren Syntax)
> Erstellung von Schleifen (natürlich auch verschachtelt da diese beim Makroprogrammieren in CATIA sehr häufig verwendet werden)
> Funktionen (Übergaben und Rückgabe)
> Collections (nur in CATVba verfügbar) und Array (ist eigentlich wichtiger)

Hierzu solltest du genügend Infos aus dem Netz ziehen können.

Da dir die Grundlagenschulung ohne Übung aber überhaupt nichts bringt empfehle ich auch immer sich komplett mit dem internen Visual Basic Editor auseinander zu setzen. Dieser kann weitaus mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde. Hierzu gehören...

> Die Symbolleiste Debuggen
> Haltepunkte setzen und löschen
> Step-by-Step Debugging (extrem wichtig)
> Das Watch-Fenster (Mein letzter Beitrag
> Der Objekt-Browser

Auch hierzu findest du genügend Infos im Netz.

Wie du jetzt wahrscheinlich merkst hast du bis dato noch gar nichts mit CATIA gemacht. Das ist auch gut so den nur wer die Grundlagen auch wirklich beherrscht und anwenden kann wird auch in CATIA schnell Makro´s entwickeln können

Jetzt zur reinen CATIA Seite.
Ich lege dir auf jeden Fall das Buch von Jens Hansen (Kochbuch - CATIA V5 automatisieren) wärmstens an Herz. Ohne die Grundlagen gehts natürlich nicht aber wenn du die drauf hast sollten die Bespiele für sich einfach nachvollziehbar sein.

Aus dem Buch machst du die Übungen. Wenn du dich hier einigermaßen sicher fühlst denn geh einfach auf CAD.de und lade dir ein paar Beispielscripte runter (die sind hier überall zu finden). Such dir ein Thema das sich interessiert oder das du so und so schon mal machen wolltest, dann suche dir hier ein Beispiel und lade es runter. Jetzt nutzt du die Funktionen Step-by-Step Debugging und das Watch-Fenster aus dem VB-Editor um das Script nachzuvollziehen. Kennst du eine Funktion nicht dann steht dir die v5automation.chm und die Visual Basic Hilfe zur Verfügung (einfach F1 drücken).

Je mehr Script du in dieser Art durcharbeitest desto schneller wirst du ein neues Script entwickeln können. Die Objekte, Methoden und Klassen rutschen dir bald aus dem Ärmel so das du nicht erst nachschauen musst welche Methode du jetzt auf das ActiveDocument (z.B. als PartDocumnet deklariert) anwenden kannst.

Das alles sollte dann reichen um erstmal Makro´s in CATIA zu schreiben. Du wirst aber relativ bald merken das auch VB seine Grenzen hat (z.B. eine einfache FolderSelektionBox ist in CATIA VB nicht möglich  ). Hier wirst du dich dann wohl oder übel mit API´s auseinandersetzen müssen (gibt es aber viele Erklärungen und Beispiele im Netz).

Wenn du dann komplexe Zusatzapplikationen entwickeln willst steigst du mit dem Wissen das du dir zuvor über die Makro´s angeeignet hast in die .NET Programmierung ein. Du wirst begeistert sein welche Möglichkeiten die hier hast 

Ich hoffe ich kann dir hiermit ein bisschen helfen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 21. Nov. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Und falls dir das zu lange dauert, da du das vielleicht beruflich lernen musst, gibt es noch spezielle Kurse für die CATIA-Makro-Programmierung z.B. bei CATIA-Systemhäusern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CabinMaster
Mitglied
Diplomingenieur L&R


Sehen Sie sich das Profil von CabinMaster an!   Senden Sie eine Private Message an CabinMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CabinMaster

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2009

Windows XP
Catia V5 R18
[und nein: Katja mag nur einen Prozessor zur Zeit benutzen]
Makro mit CATVBS

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hatte vor einigen Monaten ähnliches Problem. Dazu hatte ich keine Ahnung von CATIA selbst.
Für Schulungen etc. war keine wirkliche Zeit.

Meine Vorgehensweise:
- in etwa 2 Wochen CATIA Bascis erlernt anhand einschlägiger Bücher und Unterlagen
- anschließend erste Gehversuche mit CATIA Macro mit dem Buch von Dieter Ziethen
- dann erste Probleme mit Macro gelöst
- über Wochen und Monate bestimmte Aufgaben gelöst, die dabei entstehenden Programme nach einiger Zeit wieder aufgegriffen und überarbeitet (neuen Wissensstand einpflegen). Der Macro-Rekorder ist dabei speziell am Anfang sehr häufig zum Einsatz gekommen. Auch dieses Forum.

Meine Probleme waren dabei allerdings auch sehr besonders: CATIA macht für mich "Malen nach Zahlen" mit Koordinaten, die durch Matlab erzeugt werden. Klappt allerdings ziemlich gut.

Ich nutze CATVBS. Das sagt mir einigermaßen zu. Leider hatte niemand bisher die tatsächlichen UPs und DOWNs von CATVBS versus CATscript und CATVBA erläutert. Als sehr guten Editor kann ich Notepad++ empfehlen, der Freeware ist und VB-Programmierung unterstützt.

Ich hatte vorher zwar Erfahrungen im Programmieren (mit Matlab), aber keine Ahnung von "Objektorientiert". Das legt sich aber schnell, CATVBS ist gewissermaßen eine Ei-teitei Sprache. VBA hat den Nachteil, dass es kein ASCII ist.


Im Endeffekt gilt beim Programmieren immer: ins kalte Wasser springen und schwimmen lernen.

Ich würde die Zeit für einen halbwegs erfahrenen CATIA-Anwender mit Grundkenntnissen der Programmierung für Erlernen von CATVBS auf etwa einen Monat schätzen. Eine Woche reicht für erste brauchbare Erfolge. Und man sollte stets versuchen von Beispielen zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CabinMaster
Mitglied
Diplomingenieur L&R


Sehen Sie sich das Profil von CabinMaster an!   Senden Sie eine Private Message an CabinMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CabinMaster

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2009

Windows XP
Catia V5 R18
[und nein: Katja mag nur einen Prozessor zur Zeit benutzen]
Makro mit CATVBS

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne ergänzung.
Ich würde so vorgehen:

- erst mal eine Macro in CATIA starten, dass "Hallo Welt" ausspuckt
- dann erste Gehversuche: eine Ebene erstellen, ein Viereck zeichnen und zu einem Pad machen
- Dateien öffnen und speichern, Parts erstellen
- Parameter von gespeicherten CATparts manipulieren, CATparts woanders hinkopieren, Eingenschaften ändern (zB Namen)

Die Notwendigkeit nach schleifen ergibt sich schnell von selbst.

Empfehlenswert ist sauberes Programmieren: alle Objekte benennen, nicht Macro-Rekorder-Code 1zu1 kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage

 

Zitat:
Für Schulungen etc. war keine wirkliche Zeit.

verstehe ich, aber dass du dir dann viel Zeit nimmst dich mit Makros auseinanderzusetzen, verstehe ich dann nicht mehr.

So eine CATIA-Makro Schulung dauert 1-2 Tage und keine 2 Wochen!

grüße Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CabinMaster
Mitglied
Diplomingenieur L&R


Sehen Sie sich das Profil von CabinMaster an!   Senden Sie eine Private Message an CabinMaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CabinMaster

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2009

Windows XP
Catia V5 R18
[und nein: Katja mag nur einen Prozessor zur Zeit benutzen]
Makro mit CATVBS

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von V5Playaz:
[i]Die Aussage

  verstehe ich, aber dass du dir dann viel Zeit nimmst dich mit Makros auseinanderzusetzen, verstehe ich dann nicht mehr.

So eine CATIA-Makro Schulung dauert 1-2 Tage und keine 2 Wochen!

grüße Dominik


Na ja, sagen wir es so. Ich habe erstmal los gewurstelt. Ich hab mir das Buch geschnappt und es selbst versucht, und nach kurzer Zeit war ich dann soweit, dass ein spezielle Fortbildung wohl auch nicht mehr so sinnvoll gewesen wäre. Außerdem kosten die viel Geld und finden nicht jeden Tag statt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torsten73 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten73

Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2007

erstellt am: 23. Nov. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

schönen Dank für die vielen Antworten.
Ich werd mir die beiden erwähnten Bücher mal näher anschauen und mich dann Melden wenns irgendwo hängt.

Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 08. Okt. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema auch noch mal aufgreifen.
Ich möchte mich intensiv mit der Makro-Erstellung auseinandersetzen. Nicht nur im Catia, sondern auch Programmübergreifend (z.B. Catia mit Excel o.ä.).
Jetzt gibt es diverse Studien-Angebote von zig Anbietern.
Ich hätte mich jetzt für einen Kurs VBA-Programmierer entschieden.
Bringt mir das was oder geh ich damit in eine falsche Richtung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RealGeizt
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von RealGeizt an!   Senden Sie eine Private Message an RealGeizt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RealGeizt

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2013

Catia V5 R19 SP9
Windows 7 Professional x64

erstellt am: 22. Okt. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten73 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute!

Ich hab mir auch das Kochbuch von J.Hansen zugelegt und finde es klasse.
Leider kann man die Zip mit den Makros nicht mehr herunterladen. mecmod.de ist down.

Kann mir jemand die Datei zuschicken oder hochladen? Passwort aus dem Buch habe ich ja...

Grüße
RG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz