Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrungen innerhalb einer Selection modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen innerhalb einer Selection modifizieren (643 mal gelesen)
Lennie13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lennie13 an!   Senden Sie eine Private Message an Lennie13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lennie13

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2009

Catia V5 R17

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:

Meine Slection (über Suche erstellt) enhält Bohrungen die sich in verschiedenen Körpern innerhalb eines Bauteils befinden. (Solange sich alle im Part Body befunden haben hat mein Marko Super funktioniert - muss wohl den entsprechenden Body deklarieren!?)
Diese will ich nun in einer Schleife nach und nach modifizieren.
Folgenden Ansatz habe ich versucht:

Quelltext: (etwas gekürzt)

Dim BodyName As Body
Dim HoleName As Shape
Dim Hole1 As Shape
Dim ThreadlistM12 As Selection

' Innerhalb der Schleife: (For Laufindex I - Next)


HoleName = ThreadlistM12.Item(I).Value.Name          'read out Hole Name
Set BodyName = ThreadlistM12.Item(I).FindObject("CATIABody")  'Versuch den dazugehörigen Body zu erwischen
Set shapes1 = body1.Shapes
Set hole1 = Shape.Item(HoleName)
hole1.Type =catSimpleHole 'modifizieren des Lochs
hole1. ....          ' weitere mod


Nun die Frage an einen erfahrenen User, ob bei mir nur die Syntax im argen liegt, oder ob ich hier komplett auf dem Holzweg bin!

Sorry für das etwas generelle Problem - aber ich bin hier am verzweifeln...


Danke und Grüsse schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pittyplatsh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2008

CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lennie13 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich mich gerade Frage ist, warum du so einen umständlichen Weg gehst?

ThreadlistM12.Item(I).Value ist das Objekt Hole, welches du modifizieren möchtest. Du lässt dir den Namen ausgeben (Namen sind Zeichenketten, also vom Typ String) suchst den Body und dann innerhalb des Body's über den Namen wieder das Objekt...

Code:
ThreadlistM12.Item(I).Value.Type
würde da sicherlich reichen. Und du hast auch keine Probleme wegen Namen (diese sind ja nicht zwingend eineindeutig).
Alternativ würde ich, wenn kein Weg dran vorbeiführt, das Objekt selber abgleichen:

Code:
If (selektiertesObjekt Is zuprüfendesObjekt) Then ...

Scheint aber leider nicht mit Section's zu funktionieren (falls du damit mal zu tun hast... aber das ist ne andere Baustelle)

Welchen Fehler gibt CATIA denn aus? Body.Shapes sind ja nicht nur Hole's. Obiges Problem mit der Namens-Uneindeutigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lennie13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lennie13 an!   Senden Sie eine Private Message an Lennie13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lennie13

Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2009

Catia V5 R17

erstellt am: 23. Nov. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

wie von Dir beschrieben funktioniert das natürlich einwandfrei.

Der erste Makro entwurf basierte auf meinen ersten Veruchen mit dem Makro rekorder - nicht so geschickt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz