Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Item auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Item auslesen (1292 mal gelesen)
IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bin mal wieder bei meinen Selections....

Ich klicke auf ein Part im Product und dann brauche ich den command um als ergebnis "ItemX" zu bekommen. Wie lautet der?

sel.name

liefert mir nur "Catia Selection + fortlaufende Zahl"

In der Dokumentation habe ich auch mal geschaut, jedoch gab es dort keinen Eintrag unter selection. Gibt es da eine extra Rubrik für Makroprogrammierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter KBE Methoden & Tools


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin IIYTII,

das Objekt, auf das das SelectedElement zeigt, bekommst Du mit SelectedElement.Value.

Hope that helps,

Michael Kirsch

------------------

www.em.ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sub CATMain()

Dim produkt As Product
Set produkt = CATIA.ActiveDocument.Product

Dim filter(0)
filter(0) = "AnyObject"

Dim b As SelectedElement
Dim sel
Dim usersel
Set usersel = CATIA.ActiveDocument.Selection

sel = usersel.SelectElement2(filter, "Bitte Teil selektieren", False)

Set b = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1)

MsgBox (b.Value)

End Sub


wo ist mein fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was hast du mit dem Item(1) vor? Willst du das Part/das Objekt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, will das part... bzw das, was da oben im ersten post von mir erklärt wurde

[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 19. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Un was soll in deinem Beispielscript angezeigt werden? Ich vermute du meinst es so (ungetestet)
Set Part = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).Value
MsgBox (Part.Name)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein Beispielsscript soll die Anforderung erfüllen, die ich ganz oben genannt habe und das wäre in diesem Fall mir das ItemX auszulesen, welches das Part bekleidet.

Mein Beispielscript kann das nicht und ich möchte es gerne so umschreiben, dass es das kann.
Mir fehlt leider ein benutzerfreundliches Kompendium. Die Dokumentation ist absolut nicht Anfängerfreundlich. Die Stichwortsuche ein Witz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pittyplatsh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2008

CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Sub CATMain()

Dim produkt As Product
Set produkt = CATIA.ActiveDocument.Product

Dim filter(0)
filter(0) = "AnyObject"

Dim b As Object
Dim sel As String
Dim usersel As Selection
Set usersel = CATIA.ActiveDocument.Selection

sel = usersel.SelectElement2(filter, "Bitte Teil selektieren", False)
If sel = "Normal" Then 'Selektion war erfolgreich, "Cancel" zb bei Abbruch ...
Set b = usersel.Item(1).Value 'um zum selektieren Objekt zu gelangen
MsgBox(b.Name) 'Gibt den Namen des Objektes aus
End If

End Sub


Das SelectedElement ist ein Objekt, welches innerhalb der Selection die Referenz (den Link) zu den selektieren Objekten hält. Es ist also nicht selber das Objekt sondern "sagt" dir nur wo sich das "richtige" befindet.

Selection.Item().Value gibt dir dann das Objekt zurück, quasi den Wert des SelectedObject's.

Edit: Ist damit auch deine Anforderung an das "ItemX" erfüllt? Bin mir leider nicht so sicher was du damit meinst und es hilft auch nicht sich selber Namen für Dinge auszudenken.
Willst du den Namen (PartNumber), den InstanzNamen (Name), den vollständigen Namen mit Pfad falls gespeichert (FullName), die "Positions-Nummer" innerhalb des Produktes oder was auch immer?

Liebe Grüße,
pitty

[Diese Nachricht wurde von pittyplatsh am 19. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ist damit auch deine Anforderung an das "ItemX" erfüllt? Bin mir leider nicht so sicher was du damit meinst und es hilft auch nicht sich selber Namen für Dinge auszudenken.
Willst du den Namen (PartNumber), den InstanzNamen (Name), den vollständigen Namen mit Pfad falls gespeichert (FullName), die "Positions-Nummer" innerhalb des Produktes oder was auch immer?

Ich bedanke mich für die Antwort, ist jetzt nicht böse gemeint aber du benennst ja auch die "Positions-Nummer" als eine solche. Ich kannte den "Namen" dafür leider nicht, daher habe ich mich auf ItemX festgelegt.. gebe zu, dass es sicherlich ein wenig unglücklich gewählt war, jedoch zwingt mich mein Halbwissen leider oft dazu mir "lustige Namen" auszudenken.
Klicke ich das X-te Element im Product an, dann wollte ich als Ergebnis auch gerne Item(X) bekommen. So wars eigentlich gemeint. Hat sich aber erledigt, weil wir im anderen Thread ja diskutiert haben, dass es auch durchaus ohne auslesen der "Positions-Nummer" geht.

danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz