Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eure Meinung ist gefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eure Meinung ist gefragt (363 mal gelesen)
Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals einen wunderschönen guten Morgen,

mal eine Frage, die keinen Hirnschmalz benötigt. Ich möchte gerne umsteigen auf VB 2008 um Exe-Programme zu erstellen, da meiner Meinung nach die Verwaltung viel leichter ist. Zudem eine einfache Möglichkeit, mein Know How zu schützen (zugegeben, momentan ist es nicht viel).
Die Oberfläche und Funktionen scheinen ja recht ähnlich der Oberfläche von vba zu sein.
Ich würde mir trotzdem gerne ein Buch für den Einstieg in des Programmieren mit vb 2008 kaufen und nun meine Frage, welches Ihr aus Erfahrung empfehlen könnt oder ob es sich überhaupt lohnt. Möchte nicht das Programmieren mit vb von der Pike auf erklärt haben (so starten sicherlich alle Bücher) sondern auch Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, was alles möglich ist. (wenn möglich mit Anwendungsbeispielen) Da ich "privat" dazulernen möchte bezahle ich das natürlich selber und möchte vorher wissen, was und ob es sich lohnt.

Bin auf Eure Meinung gespannt

Gruß

Thomas aka Makronizer

[Diese Nachricht wurde von Makronizer am 19. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makronizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich würde dir das Galileo Openbook VB2008 empfehlen.
Das ist kostenlos verfügbar: einstieg_vb_2008/

Außerdem gibt es viele (kurze) VB2008 Tutorials im Netz.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

danke für die rasche Antwort... kostenlos ist immer gut, also sollte ein blick nicht schaden. 
Werd ich mir mal anschauen. Sonst irgendwelche Geheimfavoriten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht auch eine Art Duden mit ALLEN möglichen Befehlen? (nicht automation guide)

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makronizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich kann dir auch zu dem Galileo Openbook raten, da es mir ebenfalls sehr gute Dienste geleistet hat.
Den Duden liefert eigentlich Visual Studio 2008 in Form einer Hilfe mit.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

na das nenn ich bisher eindeutig, jedoch nicht repräsentativ... 2 Meinungen und gleiches Ergebnis. Also scheint das auch mein Favorit zu sein. Arbeite mich gerade durch das Open book und bisher finde ich Beispiele, sowie Beschreibungen durchaus gelungen. Sind denn sämtliche Befehle kompatibel zu V5?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makronizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit kompatibel?

Du programmierst ja dann in VB2008 und dort laufen auch alle VB2008-Befehle.
Wenn du auch Verweise auf die CATIA-Bibliotheken setzt, dann kannst du auch mit den CATIA Befehlen arbeiten.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit dem Einbinden der Bibliotheken werde ich mich beschäftigen, sobald ich das Programm installiert habe. Ich habe ja schon einige einträge hier im forum zu dem thema gesehen, so dass ich das hoffentlich hinbekommen werde. Ist es denn möglich mit VB 2008 grafiken zu importieren? (in die Userforms). Einfaches beispiel wäre jetzt das kopieren eines Ordners auf eine externe Festplatte. Dort sind ja "fliegende" Dateien zu sehen. Oder beim Löschen landet die Datei im Paperkorb. Wäre sicherlich nur nen goodie, aber dennoch schön anzuschauen und wirkt meines Erachtens "professioneller". Ansonsten wollte ich mich zusätzlich noch mit java beschäftigen, da die dort erstellten Masken deutlich schöner sind.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makronizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas  Fang doch erstmal an, dann wirst du das schon selbst heraus finden, außerdem ist gerade das suchen und finden das, was dich schneller zum "Pro" werden lässt, da man dadurch automatisch ein Handling dafür bekommt, wo man was wie zu suchen hat. In diesem Fall kann man das über verschiedene Möglichkeiten lösen. Am einfachsten wäre es aber, wenn du über eine PictureBox arbeitest.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur * im Bereich der Motorenentwicklung
Als einer der weltweit führenden Hersteller für Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen, steht die 2G-Gruppe für höchste Qualität und Professionalität. Mit mehr als 900 Kolleginnen und Kollegen in 14 nationalen sowie internationalen Tochtergesellschaften suchen wir für das konsequent anhaltende Wachstum unserer Gruppe kontinuierlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter*, die uns in unseren Teams unterstützen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da gebe ich dir recht.

ich werde mich am Wochenende mal eingehend damit beschäftigen und dann mal schauen, was alles so möglich ist. Will bloß immer zu viel auf einmal, also entschuldige meine Neugierde...

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz