Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catvba Zugriffsrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catvba Zugriffsrechte (1855 mal gelesen)
blackhawk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe in CATIA mittels VBA ein Makro mit mehreren Userforms und Modulen geschrieben, dieses habe ich getestet. Nun funktioniert dieses Makro auf meinem Rechner prima und auch auf anderen Rechnern läuft es. (mehrere CATVBAs - 1 wäre zum Starten notwendig die anderen werden "angezogen")

Da die Anwendung für mehrere Benutzer gedacht ist, hab ich ausprobiert ob der Zugriff auf die CATvbas möglich ist.
Somit habe ich die Anwendung auf meinem Rechner laufen und einen anderen Benutzer beauftragt ebenfalls die Anwendung zu starten.
Jedoch bringt er bei ihm eine Fehlermeldung das er keine "library permissions" hätte. Wenn die Anwendung nur bei ihm offen ist, dann funktioniert es.

Woran kann das liegen und wie kann man von mehreren Rechnern diese VBA-Anwendung nutzen?

PS: Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen an unterschiedlichen PCs anmelde dann funktioniert es seltsamerweise.

MfG

[Diese Nachricht wurde von blackhawk am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegt die CATvba-Datei? Im Netzwerk?

Sind Verweise auf Bibliotheken für eine Kommunikation mit anderen Programmen vorhanden z.b. Excel?

Ist es grundsätzlich bei allen CATvba-Dateien oder nur bei einer bestimmten?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackhawk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die CATVba liegt auf einem Netzwerkordner, es ist bei allen so.

Sobald ich die CATIA schliesse und die VBAs freigegeben werden, dann ist bei dem Benutzer beim nächsten Versuch wieder alles in Ordnung die Vbas werden ordnungsgemäß angezogen und die Anwendung funktioniert.

Es gibt keine Verweise auf Excel oder ähnliche Programme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackhawk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte gerade feststellen, dass der selbe Effekt auftritt, wenn ich die CATVBA Dateien alle schreibschütze.

Ich habe mittlerweile eine Vermutung woran es liegen könnte. Der Benutzer braucht nur eine sogenannte StartVBA die anderen werden "angezogen", sobald sie aber schreibgeschützt, passwortgeschützt sind oder verwendet werden, kann er sie nicht mehr "anziehen".
Eine Lösung wäre dass der Benutzer alle VBAs hinzufügen muss. Allerdings ist dies nicht gerade komfortabel.
Es wäre mir auch wichtig das Know-How der Catvbas zu schützen, so dass nicht jeder auf den Inhalt zugreifen kann.


Wie kann ich das Problem lösen?
Bitte um Hilfe  

[Diese Nachricht wurde von blackhawk am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 18. Nov. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit die ich bevorzuge ist die Programmierung über VB2008.

Somit hast du am Ende ausführbare EXE-Dateien.
Sieht gut aus, lässt sich übers Netzwerk verwalten und schützt dein Know-How.

Eine andere Möglichkeit wäre alles in eine CATVBA zu kopieren, die kannst du ja dann auch verschlüsseln.

grüße Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackhawk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dominik,

Die Variante mit der Exe fällt raus, da in Catia ein Icon eingebunden werden soll von dem aus die Anwendung gestartet wird.
Da das Projekt relativ umfangreich ist, ist es nicht so einfach eine vba draus zu machen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit in der ich meine Vbas so belassen kann wie sie sind?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest deine EXE-Dateien über ein "CATVBA-Startmenü" aufrufen.

Oder du musst mal nach den Sicherheitseinstellungen deiner Dateien auf dem Server schauen.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, da alle Alternativ-Möglichkeiten genannt wurden.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz