Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA PART aus C++ erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA PART aus C++ erzeugen (2287 mal gelesen)
Falco27
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Falco27 an!   Senden Sie eine Private Message an Falco27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falco27

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde!

Ich hätte die folgende Frage:
Ich möchte ein exisiterendes Modell automatisch mit neuen Parametern (z.B. Abmessung,Länge) neu generieren (refreshen). Ich möchte das mit einem C++ Programm steuern. Also das Programm erzeugt die neue Geometriedaten, aus dem Programm selbst wird CATIA ausgeführt, das Model generiert, und gespeichert.

Ist das so möglich?

Also für mich ist klar, das man Macros verwenden kann, und damit aufgenomenne, oder programmierte Befehle ausführen. Aber soll man dazu CATIA nicht per Hand ausführen, und dort die Macro abspielen?

Kann jemand Literatur speziell zu diese Aufgabe empfehlen?

Danke schön!
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falco27
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Falco27 an!   Senden Sie eine Private Message an Falco27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falco27

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich würde meine Frage ein bisschen ergänzen!
Die ganze suche möchte unter Linux machen. Ist das möglich?

Also bei Windows existiert die Pywin32 zur Python, das wäre villeicht gut für mich.
Aber unter Linux?

Danke schön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falco27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst CATIA von außen per LateBinding (Marshalling) ansteuern und somit direkt in V5 ohne Useraktion Geometrien erzeugen.
Such mal im Forum nach dem Stichwort "LateBinding".
Für C# habe ich in meinem Buch (siehe Signatur) ausführliche Beispiele und Erläuterungen aufgeführt.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falco27 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Ergänzung:
Catia läuft nicht unter Linux .. warum also für Linux programmieren?

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falco27
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Falco27 an!   Senden Sie eine Private Message an Falco27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falco27

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für die schnelle Antwort, ich werde nachgucken...

Ich weiss so dass CATIA V5 ist auch unter Linux verfügbar.
z.B. hier steht.
http://www.scc.kit.edu/produkte/6369.php

Ich werde mein Uni-Lizenz innerhalb einigen Tagen bekommen, also ich werde sehen, ob wirklich geht, oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falco27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falco27:
Danke schön für die schnelle Antwort, ich werde nachgucken...

Ich weiss so dass CATIA V5 ist auch unter Linux verfügbar.
z.B. hier steht.
http://www.scc.kit.edu/produkte/6369.php

Ich werde mein Uni-Lizenz innerhalb einigen Tagen bekommen, also ich werde sehen, ob wirklich geht, oder nicht.


Mal abgesehen davon, daß dein Link nicht funktioniert:
Da steht UNIX. Nichts Linux. Nein, Ich lasse mich jetzt nicht auf die Diskussion ein...

Unix meint hier: AIX, HP-UX, IRIX und Solaris. Mehr nicht.

Falls du darauf spekulierst, dass AIX 5 ziemlich ähnlich zu Linux ist: Die Kisten haben einen anderen Prozessor...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falco27
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Falco27 an!   Senden Sie eine Private Message an Falco27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falco27

Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja richtig, ehrlich gesagt kenne ich micht nicht gut aus, was ist das Unterschied...

In Diesem Fall wäre meine Frage: exisitert ein solches CAD-Sytem (egal was, nur sollte parametrisch sein) was man unter Linux benutzen (und programmieren) kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falco27 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal eine Liste. Die ist aber wohl überholt.

Frag doch mal im Linux-Board hier bei cad.de nach...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieure (m/w/d)

Die K. Schütte GmbH ist marktführender deutscher Lärmschutzsystemhersteller. Werden Sie Teil eines stark expandierenden Unternehmens und eines dynamischen Teams und gestalten Sie mit uns nachhaltig die Zukunft!

Wir suchen:

Bauingenieure (m/w/d)

Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft und Lust auf Verantwortung zeichnet Sie aus? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir wollen unsere Marktposition zusammen mit Ihnen stärken und weiter ausbauen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 16. Nov. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falco27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falco27:
Hallo,

ja richtig, ehrlich gesagt kenne ich micht nicht gut aus, was ist das Unterschied...

In Diesem Fall wäre meine Frage: exisitert ein solches CAD-Sytem (egal was, nur sollte parametrisch sein) was man unter Linux benutzen (und programmieren) kann?



Von den "Großen"?

Pro/E und NX (Unigraphics)

CATIA V6 definitiv nicht, V5 evtl. Es soll eine inoffizielle Portierung geben, aber das ist reine Spekulation.

Gruß,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz