Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Konzeptfahrzeug - Diplomarbeitsthema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konzeptfahrzeug - Diplomarbeitsthema (1346 mal gelesen)
Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 02. Nov. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe CAD Gemeinde,

ich bin gerade dabei mein Diplomarbeitsthema zu wählen und hätte eine Frage bezüglich eines DI-Themas. Hab eines gefunden, jedoch möchte ich bevor ich mich dafür entscheide wissen was da alles auf mich zukommt.

die Idee:
Parametriesierung eines Konzeptfahrzeuges. Oberflächen, Geometrien, Motoraußenkonturen,.. etc. also alles wichtige für das Packaging relevante Geometrien. CATIA V5.
Gesteuert wird das ganze via GUI das in VB programmiert ist.
Es sollte möglich sein ein Fahrzeug als SUV oder als Combi etc. auszuführen, also Konzeptvariabel.

Dauer sollte ca 6 Monate sein.

Ich bin gut in NX und Solid Edge, hab aber in Catia noch nicht wirklich Erfahrung. VB hatte ich mal gelernt, bin ich aber auch nicht mehr wirklich gut.

Wie wäre ein prinzipielles Vorgehen bzgl. des Themas? (Strategie, Ablauf, Design)

Eurer Erfahrung nach, für einen Parametriesierungsneuling zu heftig? (mir steht natürlich Support von Uni-seite zur verfügung)

bitte um euren Rat.

mfg

PS: bin auf das Buch: " Kochbuch CATIA V5 automatisieruen " (CAD.de Edition) gestoßen. für mich empfehlenswert?

[Diese Nachricht wurde von Heinkes am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pittyplatsh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2008

CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meiner Meinung nach reichen 6 Monate nicht aus, um ein Fahrzeug so zu parametrisieren, dass aus einem SUV ein Combi oder anderes wird. Da dies Änderungen an der gesamten Karosserie, der Außenhaut (hier wird es besonders schwierig, da diese kaum einfache geometrische Formen besitzt) etc. bedeutet. Wenn es sich nur auf die Ausstattung bezieht wäre das jedoch anders (Motorisierung, Interieur, Anzahl Auspuffrohre etc.). Ansonsten für eine Parametrisierung fast undenkbar. Lieber dann per Makro die Zusammenbauten entsprechend konfigurieren lassen.

Nach dem Motto: Gewählt wurde ein SUV, linkslenker, 4.0 Liter-Maschine mit Turbo, Sportausführung, Cockpit in Holzoptik etc. Also packe in den Zusammenbau diese Karosserie, diesen Motor, diesen Sitz, etc.

[Diese Nachricht wurde von pittyplatsh am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

zuerst einmal zur Parametrisierung. Zuerst ist es einmal wichtig sich darüber im klaren zu werden was wie parametriesiert werden soll. Manchmal helfen da dann auch ein paar kurze Handskizzen als Diskussionsunterlage.
Wenn Du dann weißt wo du hin möchtest, dann folgt der Plan für die Umsetzung im CAD. Entsteht das Konzept-Modell in einem CATPart oder in einer Baugruppenstruktur.
Wie groß ist der Detailierungsgrad? etc.
Wenn der Plan in Deinem Kopf gereift ist solltest Du Deine Vorstellungen mit einem "alten Hasen" durchsprechen. Ggf. auch mehrere Personen befragen (da können aber dann wieder verschiedene Lösungswege aufkommen).

Das Buch das Du gefunden hast ist ein Einstieg in die Programmierung. Ich vermute, dass das in Deinem Fall nicht zielführend ist. Falls Du da wirklich noch programmieren möchtest reichen die 6 Monate definitv nicht aus.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wie meinen beiden Vorgänger schon sagen ist deine Frage zwar schon recht ausführlich formuliert aber dennoch weiß keiner den Detaillierungsgrad. Soll das Auto später auch wie ein Auto aussehen oder recht dir z.B. als Motorhaube eine viereckige Fläche?

Ich denke das das schon zu Lösen ist aber 6 Monate ist ziemlich sportlich. Ich würde folgenden Weg mal durchdenken:

1. Das ganze wird über eine Baugruppe gesteuert
2. Jedes Teil das du in einer Variante Verbauen kannst konstruierst du in einem CATPart
3. Jetzt legst du dir eine Matrix an mit den Pfaden, Namen, etc. für jedes CATPart (z.B. eine Excel Tabelle)
4. Das ganze rufst du über ein Makro auf (natürlich mit schöner GUI also UserForm)
5. Der Anwender wird durch die UserForm (Formen geleitet) und zwar so das er es autodidaktisch lernen und verstehen kann
6. Am Ende hast du einen Satz Informationen (die der Anwender in der UserForm gewählt hat).
7. Mit diesen Informationen gehst du in die Excel Liste und ließt die entsprechenden Pfade aus. Danach kommt alles in ein Produkt.
8. Das Produkt wird gespeichert und anschließend die Excelliste um den Pfad zum Produkt erweitert.

Wenn du das später mal ausbauen willst dann hättest du noch folgende Möglichkeiten die die stärke von CATIA mit PowerCopy eindrucksvoll zeigen:

Der Anwender entscheidet sich für eine gewisse Konfiguration des Fahrzeugen. Alle Bauteile werden eingebaut. Diese bestehen als PowerCopies und konfigurieren sich je nach Einbaubedingen selber. Ist das Produkt vollständig aufgebaut, speicherst du die Teile die sich geändert haben wieder ab und erweiterst du Excel Liste. D.h. mit genügend Denkarbeit im voraus kannst du damit alle Möglichen Konfigurationen in extrem kurzer Zeit durchspielen und auch Archivieren.

Ich habe das ganze mal Live gesehen. Hier ging es nicht um ganze Autos aber um Bremsanlagen im Nutzfahrzeugbereich. Die Konstrukteure waren in der Lage in 20 Minuten eine komplett neue Variante zu erzeugen ohne einen Strich gezeigt zu haben 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konzeptcar.pdf

 
herzlichen Dank Leute,

für die konstruktiven Beiträge. Zu eurer Frage nach dem Detailierungsgrad: ich habe im Anhang das File der Projektausschreibung beigefügt und noch ein paar ergänzende Worte des Betreuers auf mein Anfrage email sind hier:

> - Zu welchem Detailgrad soll die Parametrisierung  durchgeführt
> werden? Welche Schnittstellen wichtig (grob: Achsstände, fein:
> Wellendurchmesser einer Antriebswelle)?
Bei dem CAD Modell handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, welches als eine Art Template flexibel aufgebaut ist. Dieses Konzeptfahrzeug ist nicht im Detail auskonstruiert, sonderen enthält für das Packaging relevante Geometrien. Entsprechend den Anforderungen des zu entwicklnden Fahrzeugs soll sich nun diese Fahrzeuggeometrie parametrisch steuern lassen. Z.B. soll es möglich sein, aus dem selben Modell einen Sportwagen oder einen SUV darzustellen.
Die Parametrisierung betrifft keine Details, wie Wellendurchmesser, sondern die Abmaße der Package - Flächen.

> - Soll nur eine Strategie erarbeitet werden oder auch die Komponenten
> Parametrisiert werden?
Es sollen sowohl Gesamtfahrzeuggeometrien als auch vereinfachte Geometrien von Komponenten (z.B. Motoraussenkonturen, Sitze, etc.) parametrisch veränderbar sein.

> - Verwendung von Normteilbibliotheken?
Da im Modell keine Normteile verbaut sind, werden Normteilbibliotheken nicht verwendet. Wir haben jedoch bereits eine Motordatenbank in das Modell integriert, welche es erlaubt, verschiedene Motortypen einzubauen. Eine Definition von neuen Bibliotheken ist durchaus denkbar.

> - Gesteuert soll es werden via GUI dass in VBA programmiert ist.
> Wie gut sollten die VBA Kenntnisse sein?
VBA Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, Sie haben im Zuge der Diplomarbeit die Möglichkeit, diese Programmiersprache zu erlernen.

mfg Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Nov. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und ich muss sagen es ist zwar in 6 Monaten recht sportlich aber zu schaffen. Ich denke der Weg wird über PowerCopy (hier steckt die Parametrik), einer Matrix (zum schnellen Konfigurieren des Modells) und einer GUI (zum steuern der Matrix) gehen. Was ich jedoch bezweifle ist das man dies ohne jegliche Programmiererfahrung hinbekommt.

Das Problem ist nicht CATIA sondern VB generell. Man sollte vertraut sein mit Variablen, Klassen, Methoden, etc. Ohne diese Basics ist es IMHO NICHT in 6 Monaten zu schaffen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Catia noch nicht wirklich Erfahrung. VB hatte ich mal gelernt, bin ich aber auch nicht mehr wirklich gut.

Mit den Voraussetzungen wird es IMHO nicht funktionieren. Für eine effiziente Programmierung und Parametrisierung sind mehr als nur Grundkenntnisse erforderlich (auch wenn Dir der Uni Support zur Verfügung steht)

Der Ausschreibungstext CATIA V5 – Grundkenntnisse & Teamfähigkeit ist in meinen Augen nicht realistisch,, oder ist das als Teamarbeit geplant ?

Ich würde die Finger davon lassen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

Fujitsu Celsius H
i7 M620 2.67Ghz
8.00 GB RAM
NVIDIA Quadro F880
Windows XP Professional 64Bit
NX7.5.2.5
CATIA V5 R19
Solid Edge ST4

erstellt am: 03. Nov. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich hab schon VB und Borland C++ programmiert zu HTL zeiten, ist halt 5 Jahre her. Mal schaun was i davon noch weiß   Wenn statt 6 Monaten 7 oder maximal 8 draus werden dann ist dass noch akzeptabel.
Ich werde mich mal mit Ihrer Vorgehensweise : Powercopy, Matrix, GUI an meinen Betreuer richten und fragen was er davon hält.

vielen Dank derweil.

lg

@ Axel: ich bin gerade bei der Absprache mit der Uni, in wie weit die Arbeit in der Gruppe augeteilt ist, ist für mich noch nicht klar. -> wird sich in nächsten gespächen zeigen. halte euch auf Stand.

[Diese Nachricht wurde von Heinkes am 03. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shorty10l
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von shorty10l an!   Senden Sie eine Private Message an shorty10l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty10l

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Diplomarbeitsthema bearbeitet. Es ging dabei um eine Maschine, die je nach Anwendung verschiedene Bauteile enthalten sollte, welche dann parametrisch auf die Größe angepasst werden. All das sollte dann mit dem PDM- System abgeglichen werden.
Wir habe dass durch eine Mischung aus VBA und Parametrisierung gelöst. Vorkenntnisse: CATIA V5 sehr gut, Programmierung Grundkenntnisse.
Teamanzahl: 2
Dauer Einarbeitung: ca. 4 Monate
Dauer Diplomarbeit: 3 Monate

Wenn Du an Arbeit mit CAD Systemen, Systematiken und Programmierung generell interessiert bist, ist das natürlich ein sehr interessantes und weiterbringendes Thema.

Nur so als Tipp.

Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 12. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn die Zeit nicht reicht, dass ganze Projekt fertig zu stellen kann deine Diplomarbeit im nachhinein ja auch noch geändert werden, so dass du nur die Hälfte machst oder 3/4. Wenn deine Betreuer dein Engagement sehen und selber merken, dass die Zeit für das Projekt nicht reicht, dann wird das erarbeitete objektiv bewertet und evtl. eine andere Diplomarbeit nachgeschoben.
Wenn Projekte in der Diplomarbeit nicht ganz fertig werden, kann man sich damit auch super Arbeitsplätze schaffen, da du dann schon eingearbeitet bist und evtl durch deine bisherige Arbeit überzeugt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich selber hatte ausser ein paar einfache Programmierkenntnisse in Excel überhaupt keine Ahnung von VB. Auch ich habe mich damit in der Diplomarbeit beschäftigt, genau wie mit der Knowledgeware von CATIA und es war zwar sportlich, allerdings durchaus zu schaffen. Habe alles innerhalb von 6 Monaten hinbekommen. Vorteil der ganzen Geschichte ist, das Du dich Du kenntnisse über die reine Konstruktion hinaus sammelst und daher eine gute Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben legst (trotz Krise)

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz