Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  SelectElement: Welche Filter gibt es

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SelectElement: Welche Filter gibt es (4691 mal gelesen)
HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne mit dem SelectElement arbeiten, nur leider finde ich selbst im Ziethen keine Auflistung, welche Elemnte ich filtern kann, habe bis jetzt leider nur Pad, Line,PlanarFace und AnyObject

Ich möchte aber gerne einen Kreismittelpunkt finden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Okt. 2009 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAW-Raptor 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kreismittelpunkt müsste ein Punkt sein.
Da du einen speziellen Punkt möchtest musst du entweder schauen ob's dafür einen eigenen Typ gibt (Selektion und dann in der Watchlist schauen was in der Selection drin steckt) oder nach dem anklicken schauen was für ein Parent oder ähnliches der Punkt hat.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe am Wochenende noch ein mal ein wenig rumprobiert und auch mal geguckt, was in der Selection drin steckt, nur leider ist das für mich nur Kraut und rüben.
Als Beispiel:

Ich habe ein Produkt offen und dort eine einfache Platte mit Bohrungen als Catpart eingefügt. Natürlich funktioniert der Selection-Befehl, aber nur mit Einschränkungen.
Hier erstmal der Code den ich benutze:

Code:
Dim Was(1)
    Was(0) = "Hole"
    Was(1) = "AnyObject"
   
    Dim UserSel As Object
    Set UserSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
   
    Dim E As Variant
    E = UserSel.SelectElement2(Was, "Bohrung wählen!", False)
   
    If E = "Normal" Then
        MsgBox (UserSel.Item(1).Value.Name)
    Else
        MsgBox ("Abbruch")
    End If

So kann ich problemlos ein Hole oder andere Elemente selektieren. Wenn ich als Filter nur AnyObject auswähle und die Bohrung markieren möchte, nimmt er direkt die Achse, was ja auch nicht so schlecht ist, eigentlich... Allerdings wirft er mir dann eine Fehlermeldung raus, denn das Object UserSel ist nicht gesetzt 

Wie kann ich es realisieren, dass ich ein Objekt selektiere und dieses als Referenz setze, so schwer kann das doch nicht sein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAW-Raptor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein so schwer ist es auch nicht  . Mit folgendem Code kannst du eine Bohrung innerhalb einer Produktstruktur selektieren.

Code:

Sub CATMain()

    Dim oDoc As Document
    Dim oSel As Object
    Dim Auswahl As String
    Dim filter(0)
   
    filter(0) = "Hole"
   
    Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    Set oSel = oDoc.Selection
    oSel.Clear
   
    Auswahl = oSel.SelectElement2(filter, "Bitte wählen Sie eine Bohrung aus", True)

   
    If Auswahl = "Normal" Then
        Call MsgBox("Sie haben die Bohrung " & oSel.Item2(1).Value.Name & " selektiert", vbInformation, "Test")
    Else
        Call MsgBox("Abbruch durch Anwender", vbCritical, "Test")
    End If
       
End Sub


------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
das mit deinem Beispiel habe ich auch schon hinbekommen, nur leider gibt er mir dann die Bezeichnung der Bohrung wieder, z.B. Bohrung.1 etc.
Ich habe es jetzt gelöst, ich filtere nach "Face" und dann gibt er mir die Referenz zur BRep wieder, welche ich dann auch mit CreateReferencefromName setzen kann. Oder besteht die Möglichkeit, mit dem Filter "Hole" auch an die BRep-Referenz ran zu kommen, denn zur Zeit kann der Nutzer natürlich auch planare Flächen selektieren, was ich eigentlich verhindern möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz