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Autor Thema:  Punkt-Koordinaten bezogen auf Referenz-Achsensystem auslesen (1937 mal gelesen)
crob08
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erstellt am: 28. Okt. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich definiere mehrere Punkte als "hybridshapepointoncurve"s - soweit so gut.
Nun möchte ich in einem nächsten Schritt die Koordinaten jedes Punktes auslesen. Das lässt sich ja auch noch problemlos mit "getcoordinates" bewerkstelligen. Allerdings sollen die Koordinaten nicht auf das Standardkoordinatensystem, sondern auf ein 2. definiertes Achsensystem bezogen werden. Das setzen eines Referenz-Achsensystems lässt sich jedoch, soweit ich weiß, nur bei "hybridshapepointcoord" definieren.
Daher die Frage an euch, wie ich, ohne weitere Punkte definieren zu müssen, an die Koordinaten dieser Punkte bezogen auf ein Referenz-Achsensystem komme.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

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pittyplatsh
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CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch die Koordinaten des Referenzkoordinatensystem-Ursprungs ermitteln (AxisSystem.GetOrigin). Und zusammen mit den Punktkoordinaten erhälst du deine gesuchten:

XPunkt - XRefSystem
YPunkt - YRefSystem
ZPunkt - ZRefSystem

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crob08
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Beiträge: 43
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erstellt am: 28. Okt. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist insofern möglich, wenn das zweite Achsensystem lediglich durch Translation verschoben wird. Sobald da auch eine Rotation, wie in meinem Fall, hinzukommt, geht das dann leider nicht mehr.
Hast du sonst noch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

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pittyplatsh
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Beiträge: 62
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CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt würde mich vlt einfallen, dass du mit den Richtungsvektoren der Achsen (AxisSystem.GetXAxis)eine Achsentransformation machst auf dein absolutes System. Kann ich dir jetzt aber nicht aus dem Stehgreif sagen^^ Vlt hilft es dir trotzdem weiter.

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Lusilnie
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erstellt am: 28. Okt. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crob08,

für diese Aufgabe benötigst du eine Matrizen-Operation. Schau Dir mal das Beispielscript "DMUPstCopyPasteKeepAbsolutePosition.CATScript" aus der CATIA-Hilfe "V5Automation.chm" an (irgendwo im CATIA-Installationsverzeichnis), damit funktioniert so etwas prinzipiell.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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V5Playaz
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erstellt am: 28. Okt. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon oben erwähnt, müssen die Koordinaten und die Ausrichtung (Orientation) des Referenz-Achsensystems ausgelesen werden.

Die Berechnung der Relativ-Koordinaten erfolgt über eine Matrizen-Multiplikation.

Weiter Infos und Lösungsansätze (inkl. Berechnung) findest du hier im Forum.

grüße Dominik

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crob08
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Beiträge: 43
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erstellt am: 28. Okt. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfen!!!
Werde mich morgen mal an daran setzen und versuchen das bei mir zu implementieren. Vielleicht krieg ich es ja hin 

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