Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Partname mit Indize auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Partname mit Indize auslesen (2581 mal gelesen)
IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu den Benennungen. Und zwar möchte ich gerne ein Partname mit Indize von einer Flächenselektion auslesen, kann jedoch mit Value.Parent.Parent.Parent...Name nur den Namen auslesen (Quasi das, was vor den (Part.1) steht). Gibt es da eine komfortablere Möglichkeit direkt den Inhalt der Klammer "Part.1" auszulesen?

Ich vergas zu erwähnen, das ich mich im Product befinde...

[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probeplatte1.JPG

 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte daher:

Probeplatte.1 soll ausgelesen werden. Der Instance Name also

[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 27. Okt. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).LeafProduct.Name

------------------
McByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich gesucht, merci!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider hat mir der oben angegebene Code nicht weitergeholfen, sondern führt zur Fehlermeldung "Object doesn't support this property or method"
Gibt es eine andere Möglichkeit auf den PartName mit Indize, also Part.1, Part.2 etc. zuzugreifen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zB:
CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(1).Name
Oder von wo aus willst du auf den Exemplarnamen zugreifen?

Gruß
Bernd

EDIT: Tippfehler ausgemerzt.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
also ich erzeuge erstmal ein Part mit
Code:
Set PP = CATIA.ActiveDocument.Product.Products
Liste(0) = "Festplattenpfad" & teilenummer & ".CATPart"
PP.AddComponentsFromFiles Liste, "CATPart"

Wenn ich nun zweimal so ein Part einfüge, dann heisst das eine natürlich Part.1 und das gleiche Teile Part.2

Des Weiteren benötige ich den Namen einer Selection

Ich befinde mich dabei die ganze Zeit in einem Product...

[Diese Nachricht wurde von HAW-Raptor am 02. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pittyplatsh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2008

CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den Instanz-Namen erhälst du mit
Code:
CATIA.ActiveDocument.Product.Products.Item(1).Name

Wobei ActiveDocument das aktive Dokument ist.
Product ist das Hauptprodukt in diesem Dokument (in deinem Bsp. wäre damit PRODUCT2 gemeint)
Products ist eine Kollektion aller Produkte, die unter dem Hauptprodukt liegen
Item( ) ermöglicht den Zugriff auf die einzelnen Products (durchnummeriert, beginnend bei 1 bis Products.Count -> Anzahl aller Item's unter Products)
Name wäre dann der Instanz-Name

Mit dem oben genannten Code gelangst du also zum Instanz-Namen des ersten Elementes des Hauptproduktes im aktiven Dokument.
Willst du den Instanz-Namen des zweiten Part-Product haben, tippst du also Item(2) usw.

Zitat:
Des Weiteren benötige ich den Namen einer Selection

Wie genau meinst du das? Meinst du der User selektiert ein Element und du möchtest den Namen zurückgegeben haben was ausgewählt wurde? Was genau soll selektiert werden? Solange es kein BRep-Element ist sollte das kein Problem darstellen.

Code:
Dim oSelection As Selection
Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection 'Deklariert die Selektion

oSelection.Clear 'Löscht die aktuelle Selektion

Dim Status As String
Status = oSelection.SelectElement3(iFilterType, iMessage, iMultiSelectionMode, iTooltip)


Staus liefert den Staus der Selektion zurück, zb. "Cancel" falls die Selektion abgebrochen wurde.
iFilterType legt die Typen fest, die selektiert werden können.
iMessage ist eine Nachricht, die unten eingeblendet wird (zb: "Wählen sie ein Part aus")
iMultiSelectionMode legt fest, wie und wieviel selektiert werden kann (siehe dazu die Dokumentation)
iTooltip ist eine Nachricht, die eingeblendet wird falls der Mauszeigen über einem selektierbaren Objekt ist.

Bsp:
Dim ObjectType(1) 'Array mit 2 Elementen
ObjectType(0) = "Line"
ObjectType(1) = "Product" 'Es können in der Selektion nur Linien und Produkte angewählt werden, AnyObject für mögliche Selektion aller Objecte

Code:
Status = oSelection.SelectElement3(ObjectType, "Wählen sie eine Linie oder ein Product", false, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection, false)

Das "Ergebnis" der Selektion befindet sich in oSelection. Mit oSelection.Count erfährst du wieviele Objecte selectiert wurden. Mit oSelection.Item(i).Value kannst du auf die Objekte in der Selektion zugreifen und dann auch mit .Name hinten dran den Namen der Objekte herausbekommen.

Viel fürs erste mal ^^ Aber du schaffst das schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstmal vielen Dank für diese ausführliche Hilfe nur leider hat sie mir nicht weitergeholfen.
Ich suche den Namen des Catparts, welchen ich über SelectElement2 selektiert habe.
Ich habe bereits in der oSelection gesucht und unter Selection>Parent>Product>Products sind ja auch alle Elemente aufgeführt. Nur wo ist der Name meines selektierten Elementes explizit aufgeführt. Und nicht alle, wie in dem oben aufgeführten Verzeichnis, weil da ja eben auch die Namen der anderen CatParts vorhanden sind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 02. Nov. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HAW-Raptor,

es wäre viel einfacher Dir zu helfen, wenn Du mal konkret sagen würdest, was Du brauchst bzw. erreichen willst. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du Dein Problem mit dem entsprechenden Code untermalen würdest, frei nach dem Prinzip "Ein 'Bild' sagt mehr als tausend Worte!", wobei das 'Bild' hier der Code wäre.


Nun zu Deinen Problemen:

1.) 

Zitat:
Wenn ich nun zweimal so ein Part einfüge, dann heisst das eine natürlich Part.1 und das gleiche Teile Part.2
Ist dieses Problem nun gelöst oder ist dies die Frage, dass Du dies nicht willst und nicht verstehst, warum dieses Ergebnis zustande kommt?

2.) 

Zitat:
Ich suche den Namen des Catparts, welchen ich über SelectElement2 selektiert habe.
Die Antwort hat Dir doch 'pittyplatsh' schon gegeben: oSelection.Item(i).Value.Name , wobei "i" im Fall der Selektion nur eines CATParts halt "1" ist! Natürlich bleibt hier noch die Frage, welchen Namen Du haben möchtest, da im CATIA ja für ein in ein CATProduct eingefügtes CATPart 3 Namen existieren: der Dateiname, der Instanz-Name und die PartNumber. Welchen der 3 suchst Du denn?


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter91

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2015

Catia V5-6R2014
Windows 7
VBA 7.1

erstellt am: 20. Okt. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIYTII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mit welchem Befehl suche ich von einem selektierten Part den Namen der Teilenummer?

Mit    ManAuswah.Item(1).LeafProduct.Name    bekomme ich nur den Exemplarnamen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz