Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Visual Studio 2008 und CATscript/CATvbs/CATvba

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visual Studio 2008 und CATscript/CATvbs/CATvba (3741 mal gelesen)
Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Visual Studio 2008.
Möchte damit Catia per CATscript/CATvbs/CATvba "fernsteuern".

Habe folgende LIBs eingebunden:
  CATIA V5 CATAssemblyInterfaces ...
  CATIA V5 DraftingInterfaces ...
  CATIA V5 GenKnowledgeInterfaces ..
  CATIA V5 InfInterfaces ...
  CATIA V5 KnowledgeInterfaces ...
  CATIA V5 MecModInterfaces ...
  CATIA V5 NavigatorInterfaces ...
  CATIA V5 PartInterfaces ...
  CATIA V5 ProductStructureInterfaces ...

Habe in einer "Konsolanwendung" versucht mit:
  dim CATTemp
  CATTemp = CATIA.
und jetzt nach dem "Punkt" per Syntaxhighlighting einer der möglichen Objekte wie z.B.: "SystemService" zu bekommen.
Dachte auch, dass ich, wenn ich "CATIA" anfange zu tippen, ein entsprechendes Angebot zu bekommen.
!!! Nichts der Gleichen !!!

Was mache ich falsch?
Was verstehe ich falsch?
Oder bin ich komplett auf einem Holzweg?

Bitte um Hilfe - Danke
Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dim CATIA As INFITF.Application  gesetzt?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Habs so, wie gepostet, eingetragen und schon tuts ...

Kannst Du mir den Code - genauer gesagt "INFITF" - erklären?

Danke.
Grüße aus Süddeutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst einfach erst einmal deinem Studio den Einspringpunkt definieren. CATIA heisst nur unter CATScript innerhalb von CATIA V5 etwas. Weil CATIA V5 den Punkt schon intern hat. Ausserhalb von CATIA musst du deiner Anwendung den Blindenhund spielen und eben den Einspringpunkt angeben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, verstanden.
Gut und knackig erklärt - Danke.

Wie's so ist: mit dem Essen kommt der Hunger ...

Kannst Du mir auch sagen, wie ich nun aus meinem Projekt (WinApplication) zu einem CATvba komme?

Danke schon im voraus und Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht.

Entweder du programmierst in CATVBA oder in VB.NET (VB 2008).

Oder du musst dir den Code kopieren.

Übrigens, du musst in VB2008 auch noch auf die aktive CATIA-Instanz zugreifen,
sonst funktioniert dein Programm nicht.

Code:
Try 'Prüfen, ob CATIA verfügbar (geöffnet) ist
            CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
Catch ex As System.Runtime.InteropServices.COMException
                      MessageBox.Show("Bitte CATIA V5 starten!", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
            Exit Sub
End Try

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

Danke für Deine Antwort.

Die bringt mich schwer ins Schwimmen: "Gar nicht."

Habe bisher mit einem Texteditor (Notepad++) CATscript/CATvbs gearbeitet (mehr oder weniger umständlich).

Nachdem ich VisualStudio habe möchte ich es darin machen:
  1. Habe versucht ein VB.NET-Projekt zu öffen --> kriegs nicht hin.
  2. "... code kopieren". Du meinst in VS entwickeln und dann in ein CATscript/CATvbs reinkopieren?

Kannst Du mich "ans Land bringen" - Danke

Gruß
Joachim
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zuerst musst du dich entscheiden,
ob der End-Anwender später ein CATIA-Makro starten soll (innerhalb von CATIA)
oder eine EXE-Datei (außerhalb von CATIA).

Außerdem musst du noch entscheiden, ob du in deinen Makros eine Benutzer-Oberfläche haben willst oder nicht.

Diese Entscheidung bringt dich entweder zu CATVBS/CATScript, CATVBA oder zu VB2008.

Ich hoffe du kannst nun eine eindeutige Entscheidung treffen. 

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du solltest dich ein bisschen mit VB.NET allgemein auseinandersetzen bevor du versuchst CATIA zu steuern. Zum Steuern eines Programms müssen nicht nur die Librarys eingebunden werden sondern auch die Objekte erzeugt werde. Da du innerhalb von VB.NET (im Zusammenhang mit CATIA) eh keinen IntelliSense hast würde ich dir kein early Binding (Dim CATIA As INFITF.Application) empfehlen sondern eher ein late Bindung (also Dim CATIA as Object, Dim myPart as Object, etc.).

Den Code von Dominik würde ich wie folgt umschreiben:

Code:

Dim CATIA as Object
On Error Resume next
CATIA = GetObject (,"CATIA.Application")
If Err.Number <> 0 then
Err.Clear
CATIA = CreateObject("CATIA.Application")
If Err.Number <> 0 then
MessageBox.Show("Bitte CATIA V5 starten!", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
End If

Ich weiß das man es mit einem Try theoretisch auch machen könnte aber leider wirft .NET in beiden Fällen (CATIA Objekt nicht vorhanden und CATIA Objekt kann nicht erzeugt werden) zweimal die selbe Exception aus. D.h. du müsstest es in zwei Try Blöcken machen und da finde ich die On Error Anweisung einfacher 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konkret für mein anstehendes Thema möchte ich aus Catia heraus (hinter einem Icon) gewisse Prüfungen durchführen.
Dabei wird der Anwender mit MsgBoxen benachrichtigt/abgefragt.

Zu welcher Entscheidung kommen wir damit?

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierfür ist CATvbs, bzw. CATScript völlig ausreichend, da ohne Benutzeroberfläche und innerhalb von CATIA.

Ich hoffe das hilft dir.

@Daniel:
1. Ich nutze in VB2008 für meine CATIA-Tools IntelliSense und bin froh über diese Funktion.
2. mit CreateObject("CATIA.Application") erzeugst du eine neue CATIA-Instanz, d.h. Catia wird neu geöffnet. Das würde aber zu Problemen führen, die richtige Projektumgebung/Release zu starten, falls mehrere auf dem PC verfügbar sind.

grüße Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von V5Playaz:
Hierfür ist CATvbs, bzw. CATScript völlig ausreichend, da ohne Benutzeroberfläche und innerhalb von CATIA.

Ich hoffe das hilft dir.

@Daniel:
1. Ich nutze in VB2008 für meine CATIA-Tools IntelliSense und bin froh über diese Funktion.
2. mit CreateObject("CATIA.Application") erzeugst du eine neue CATIA-Instanz, d.h. Catia wird neu geöffnet. Das würde aber zu Problemen führen, die richtige Projektumgebung/Release zu starten, falls mehrere auf dem PC verfügbar sind.

grüße Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 22. Okt. 2009 editiert.]


Hi,

ja wenn du das Object über InteropServices und den Marschal erzeugst dann ist es verfügbar. Über CreateObject nicht 

Zu 2. Ja da gebe ich dir recht 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 22. Okt. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
auch mit CreateObject ist Intellisence verfügbar. Entscheidend ist auch hier die exakte Deklarierung der Variabeln

Dim CATIA As INFITF.Application
schon flutscht es

------------------
Grüße TStone
   "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 23. Okt. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... hierfür ist CATvbs, bzw. CATScript völlig ausreichend, da ohne Benutzeroberfläche und innerhalb von CATIA.

Danke Dominik.

Wie komme ich nun aus/mit Visual Studio zu einer CATvbs/CATscript-Datei?
Weiter oben hast Du angemerkt "... oder Du musst dir den Code kopieren".

Verstehe ich das dann richtig:
Ich entwickle in Visual Studio mit dessen Vorteilen und kopieren dann den Code per Drag&Drop in die jeweilige CATvbs/CATscript-Datei?

Oder gibts es auch einen eleganteren Weg?

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Okt. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja du entwickelst ein CATvba und kopierst den Code dann in ein CATScript / CATvbs. Die Funktionsaufrufe und Methoden von .NET sind nämlich ein wenig anders als die Funktionsaufrufe in VBA.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,

weiter oben habe wir heraus gefunden, dass ...
  ... für meine Bedürfnisse CATvbs/CATscript reicht.
  ... CATvba nur für EXEn bzw. ausserhalb CATIA (auch ist .NET für mich momentan kein einfaches Thema).

Stimmt das so?

Wenn Ja,
dann weiterhin meine Frage (wie oben gestellt):

Zitat:
Verstehe ich das dann richtig:
Ich entwickle in Visual Studio mit dessen Vorteilen und kopieren dann den Code per Drag&Drop in die jeweilige CATvbs/CATscript-Datei?

Oder gibts es auch einen eleganteren Weg?


Anmerkung:
Ich brauche momentan solche "Ja"/"Nein"-Aussagen.

Gruß
Joachim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

CATvba -> *.catvba
VB.Net -> *.exe

Wie Daniel schon gesagt hat, kannst du die Makros in CATvba entwickeln (mit allen Features von CATvba) und dann einfach in ein CATscript kopieren.

Vorteil ist, du brauchst die Programmiersprache nicht wechseln (da beides VB6-Code ist).

Es macht also keinen Sinn in Vb.Net zu entwickeln und dann das Ergebnis in CATScript umzuwandeln (Mehraufwand, da VB6-code <> Vb.Net).

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe dir doch deine Frage beantwortet 

So jetzt nochmal:

1. Du entwickelst das Script mit dem internen Microsoft Visual Editor als CATvba in CATIA (ohne Userformen etc.)
=> Der Vorteil ist das du hier eine Autovervollständigung hast, Step-by-Step Debugging nutzen kannst und eine Überwachungsfunktion für Objekte und Variablen nutzen kannst
2. Wenn du fertig bist kopierst du das Script so wie es ist ein ein CATscript rein und fertig

Vergiss einfach VB.NET das ist nur zum Entwickeln von komplexen Programmen die mit CATIA kommunizieren und dabei eine GUI bereitstellen bzw. komplexe Programme die bestimmt .NET Funktionen brauchen

Eine Anmerkung noch:

VB.NET => Entwicklung von EXEn
CATscript -> interne CATIA Makro Sprache auf Basis von Microsoft Visual Basic (keine EXE)
CATvbs -> interne CATIA Makro Sprache auf Basis Visual Basic Script (keine EXE)
CATvba -> interne CATIA Makro Sprache auf Basis von Microsoft Visual Basic mit UserFormen etc. (KEINE EXEn)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
Hallo Dominik,

mit euren Antworten steht CATvba fest.

Für mich stellt sich jetzt als Weiters die Frage(n):
  - wie lege ich in Visual Studio ein CATvba-Projekt an?
  bzw.
  - wie erzeuge ich aus Visual Studio heraus eine CATvba-Datei?

Ich hoffe ich bin bald durch ... 

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich


VBAMakroCATIA.zip

 
Hallo Joachim,

du benutzt kein VISUAL STUDIO sondern einen Microsoft Visual Basic Editor.

VB.NET = Microsft Visual Studio 2008 (eigene Software)
CATVba = CATIA -> Tools -> Macro -> Visual Basic Editor

So jetzt zum Ablauf:
1. Tools -> Macro -> Macros
2. Ein PopUp Fenster geht auf (Macros) -> Macro Libaries
3. Ein weiteres PopUp Fenster geht auf (Macro Libraries) -> Library type = VBA Projects -> create new Libary
4. Jetzt musst du nur noch den Pfad und Namen angeben und OK drücken
5. Das neue VBA-Projekt wird zu den Libraries hinzugefügt
6. Alt + F11 öffnet den Visual Basic Editor mit der neuen Libary
7. Script hier in einem Modul schreiben
8. Ein neues CATscript anlegen und den Code aus dem VBA-Project in das CATScript kopieren

Ich habe dir da mal eine kleine PP-Präsentation vorbereitet  (siehe Anhang)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 23. Okt. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das habe ich verstanden.

Bedeutet das, dass ich ...
  ... um meine bestehnden CATvbs/CATscript zu ändern,
  ... um neue CATvbs/CATscript zu erstellen,
  ... um CATvba zu bearbeiten,
kein Visual Studio benötige? Also umsonst beschafft habe?

Oder hat das ganze auch noch einen positiven Nebeneffekt?

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, du benötigst für deinen Anwendungsfall kein Visual Studio.

Hast du es gekauft oder die kostenlose Express-Edition runter geladen?

Falls du später mal EXE-Anwendungen (nicht unbedingt CATIA-Tools) entwickeln willst,
kannst du Visual Studio dann immer noch verwenden.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz