Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eigenschaften von cgr und model Dateien auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenschaften von cgr und model Dateien auslesen (1621 mal gelesen)
richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte den Stammbaum inklusive aller enthaltenen Eigenschaften jeder einzelnen Komponente auslesen und in einer Excel Datei speichern. Bei CATProdukten und CARParts funktioniert das ganze auch schon sehr gut. Bei .model und .cgr Komponenten aber nicht. Dort wird anstelle deren Namen und Eigenschaften entweder gar nichts oder der Name des übergeordneten CATProduktes angezeigt (ausgelesen).

Was muss ich davor schalten, damit auch auf die Eigenschaften von .model und .cgr Dateien zugegriffen werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

cgrs werden in ein Product als Componente eingebaut. Deren Eigenschaften könnte ich mir vorstellen, gehören dann dem Mutter-Product. Die Eigenschaften der model und cgr-Dateien wird V5 als Viewer glaube ich nicht verändern, die Daten nur visualisieren.
Vielleicht kommst du in beiden Fällen über das Product darüber heran.

EDIT: wenn du ganz normal im cache mode arbeitest, ist die cgr-Datei ja nur anstelle der CATPart-Datei die Shape Representation. Vielleicht kann man den "Fehler" bzw. den Fall, dass nichts zurückgegeben wird versuchen abzufangen, vorübergehend den DesignMode dieses Items im Rekursiv-Scan in den DesignMode zu laden, die Eigenschaften zu lesen und dann wieder den visumode hierfür wiederherzustellen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort. Mit der Aussage zu den Eigenschaften könntest du evtl. recht haben. Allerdings hat jede Komponente auch wenn es eine .model oder .cgr Datei in dem Stammbaum ihren eigenen Namen (= Teilenummer bei deren Eigenschaften). Es muss doch irgendwie möglich sein, auf diese zugreifen zu können?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir schon mal alle Parameter mit komplettem Namen ausgeben lassen (des Products)? Vielleicht findest du ja welche für Nomenklatur, Definition der Component in deinem Product, ähnlich wie die "UserDefinedProperties" unter ..Partnumber/Properties/...


EDIT: ich habe ein kleines Makro geschrieben:

Sub CATMain()

Dim oPartDoc As Document
Set oPartDoc = CATIA.ActiveDocument

Dim oProduct As Product
Set oProduct = oPartDoc.Product

Dim params As Parameters

Set params = oProduct.Parameters


Dim sParam As Parameter

On Error Resume Next

For i = 1 To params.Count
    Set sParam = params.Item(i)
    Box = MsgBox("Parameter-Wert: " & sParam.Value & " " & "Parameter-Name: " & sParam.Name, vbOKCancel, "Check")
    If Box = vbCancel Then
        Exit Sub
    End If
Next

End Sub

Wenn ich die Components - Definition etc. vorher mit irgendwas fülle, sehe ich auch die "Zuordnung in meiner Ausgabebox.
Du erreichst die Parameter über [PartNumber der Componente]\Definition  etc. etc.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 22. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ vielleicht mal die Objektauflösung im Makro-Editor testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Objektauflösung im Makroeditor? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Was ist damit gemeint bzw. was wird gemacht? Warum gibt es denn nicht einfach so einen Befehl wie ...Product.PartNumber oder ...Product.DescriptionRef bzw. Warum funktionieren diese bei cgr bzw. model Komponenten nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem gerade selbst gelöst. Hatte einen Fehler in meiner rekursiven Schleife für das Auslesen des Stammbaums. In dieser habe ich mich immer wieder auf das Parent bezogen...

Dennoch vielen Dank für einige nützliche Tips bzw. Anregungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz