Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sporadische teils unerklährliche Makrofehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sporadische teils unerklährliche Makrofehler (1008 mal gelesen)
Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 19. Okt. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!
Wir haben derzeit massive Probleme bezüglich Funktionalität bzw. Erreichbarkeit unserer Makrosprogramme. Entsprechend sind alle Projekte stillgelegt, bis wir die Fehlerursache nicht entdeckt haben.
Sie treten je nach Lust und Laune auf, sind nicht reproduzierbar und treten immer an verschiedenen Orten auf.
Oft beheben sich die Fehler von alleine durch einen Neustart von CATIA und oder Windows - was allerdings so nicht akzeptierbar ist.
Mir sieht das nach einem Speicherverwaltungsproblem oder ähnlichem aus. Vielleicht auch Datenverlust via Netzwerk?
Habe diesbezüglich irgendwann mal irgendwo gelesen, das CATIA bei grösseren Programmen Probleme bei der Ausführung hat.
Wie sind eure Erfahrung diesbezüglich? Vielleicht hat/ hatte jemand das gleiche Problem?
Technische Sachlage sieht wie folgt aus:
- CATIA R19 mit und ohne SP4
- Windows XP 64Bit
- ENV, Benutzerordner und Makros sind auf einem Netzwerkpfad ausgelagert
- Das CATVBA womit wir arbeiten ist knapp 900Kb gross.
- Andere CATVBAs sind insgesamt 2,3Mb gross
- Alte Programme die kleiner sind und einzeln ablaufen liefen und laufen stabieler
- Das CATVBA wird automatisch durch ein CATSCRIPT gestartet.
- Alle Programme laufen über ein "Mainprogramm", welches alle Programmabläufe leitet und die Fehler zentral verwaltet.
- Verweise sind keine Vorhanden
- MySQL Abfragen sind viele vorhanden
- CreateObject mit Filesystem/ Netzwerk und Shell immer vorhanden. Sporadisch aber auch Excel und InternetExplorer

Hatte jemand schon derartige Fehler? Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Gruss Maetes

------------------
Catia ist doof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe bei uns wegen sporadisch auftretenden und nich nachvollziehbaren Problemen alles, was auf einen Netzwerkpfad zeigt bzw. Makros, die auf Netzwerkpfade verlinken oder Dateien abfragen etc., habe ich soweit möglich in lokale Ordner (z.B. C:\Script) geschoben. Allerdings wird mir noch nicht ganz klar, was genau für Probleme du hast. Außerdem könntest du noch mehr zur verwendeten Hardware sagen und wenn möglich wann es auftritt bzw., tritt es wenn bei mehreren auf etc.?.

Der Datenverlust durch da Netzwerk kann natürlich auftreten je nach dem, von was für einem Makro wir hier sprechen. Wenn z.B. Datenbankabfragen oder Zugriffe via UDP stattfinden würden, dann wäre es nicht gewährleistet, dass die Fragen bzw. Antworten auch ankommen.Erkläre bisschen mehr zu Problem und zum Ablauf, dann denke ich werden wir schon eine Lösung finde. Nur nicht in Panik verfallen, dass wäre nicht gut für die Gesundheit 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 19. Okt. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat die Massnahme bei dir geholfen? Das wäre mein erster Schritt gewesen zum testen. Dannach das ganze Programm splitten und in Teilprogrammen auf zu teilen - was allerdings die letzte Option wäre, weil so extrem viele Nachteile bezüglich Wartung.. auftreten entstehen werden.

Wenn ich genauer wüsste welche Probleme ich habe, tät ichs gerne genauer beschreiben.. Im Normalfall kann ich diese auch soweit eingrenzen, das eine prezise Fehlerbeschreibung möglich ist. Entsprechend habe ich alle Angaben die irgendwie in Frage kommen könnten angeben. In der Hoffnung, da vielleicht schon irgendwo den Hauch einer Idee des Übeltäters zu bekommen.
Die Kuriosität fängt zum Teil schon bei banalen Sachen an wie Objekt nicht gefunden: CATIA.ActiveDocument ...
Grundsätzlich muss ich vielleicht noch erwähnen, das ich praktisch alle "Dim As" Angaben weggelassen habe. Weil die Programme anscheinend auch ohne funktionieren. Vielleicht ist doch da der Hund begraben? Ich weiss es nicht X-P

------------------
Catia ist doof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich pers. versuche immer so zu Programmieren, dass das Dim angenommen wird. Unter VBA wird leider nicht jede Objekteigenschaft bzw. Objektereigniss anerkannt, daher ist es manchmal notwendig ein Dim auszukommentieren. Das "Objekt" muss dann allerdings per set zugewiesen werden. Ich gehe doch aber davon aus, dass die Makros noch vor kurzem liefen?¿... Wenn ja, würde ich nach der Ursache suchen. Was ist denn passiert? Was wurde installiert? Was wurde deinstalliert? Neue treiber? Neue Netzwerkrichtlinien? Das sind im Moment alles Unbekannt für mich. Um aber deine Frage zu beantworten, es hat zum Teil geholfen  Sagen wir mal die Probleme sind deutlich weniger geworden und manche verschwunden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 19. Okt. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Set's sind alls solche immer vorhanden, wenn es sich um ein Objekt handelt. Funktioniert sonst auch nicht.
Die Makros'e hab ich alle eben gerade komplett umgeschrieben, das sie nicht mehr einzeln laufen, sondern alles über ein Hauptprogramm verwaltet wird. Die Programme werden auch nicht mehr über die CATIA eigene Symbolleiste gestartet sondern über eine eigene Toolbar, was viele Vorteile und Möglichkeiten eröffnet. Leider haben wir seit dem die oben genannte Probleme.. Bzw die haben sich langsam reingeschlichen und werden immer öfter. Deswegen ist die Fehlerpreproduktion recht schwierig, da nicht immer auftretend.
Das sind meiner Meinung nach aber auch keine Quelltextprobleme. Die sind soweit einwandfrei von der Logik her. Diese wären reproduzierbar.. Ich vermute eben das halt da irgendwie Speicherprobleme gibt oder die Compiler im Hintergrund irgendwie ein Problem mit irgendeinem Codefetzen hat. Vielleicht mag der auch keine mehreren Fenster verwalten oder das ständige hin und herswitchen zwischen den Modulen (Hauptprogramm startet Nebenprogramm, der startet sämtliche eigene Unterprogramme über das Hauptprogramm da dort die zentrale Fehlerverwaltung steckt..)
Hab beim Umschreiben gleich mehrere Sachen erledigen wollen, jetzt spinnt alles und ich weiss nicht wo anfangen 
Janu ich mach Feierabend
Danke und gruss

------------------
Catia ist doof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich habe auch einige Programme, die zum teil Unterprogramme haben die sich rekursiv bestimmt 30 mal oder mehr starten und keinelei Probleme. Die Probleme scheinen doch aber auf mehreren Rechnern zu sein. Wenn du ein Netzwerkproblem nicht ausschließen kannst, dann würde ich es bei einem Rechner mal testweise tatsächlich vollständig auf eine lokale Verarbeitung und Ablage umstellen. Wenn es möglich ist, würde ich alles aus dem VBA in .Net umstellen und außerhalb von CATIA laufen lassen. Dann hast du wenigstens mit Try-Catch Befehlen eine Möglichkeit definitiv vernünftige Fehler zu erhalten. Allerdings geht dies natürlich nur mit Programmen, die nicht auf CATIA-API angewiesen ist. Es ist tatsächlich schwierig aus der Ferne beurteilen zu können, was euer Problem ist. Ggf. würde ich VBA6.0 neu installieren, vll hat sich da irgendwas eingeschlichen. Allerdings dürfte ein Fehler demnach ja reproduzierbar sein. Wenn ihr 32bit Betriebssysteme verwendet, dann würde ich einen Speicherüberlauf nicht ausschließen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 19. Okt. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich gleich morgen ausprobieren mit dem lokal speichern und ausführen..
Hab das mit dem .Net auch im Buch gesehen. Bisher allerdings nicht ran gewagt.
Hast du denn schon damit gearbeitet? Lohnt der Umstieg? Was verstehst du unter CATIA-API?
Gs

------------------
Catia ist doof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 19. Okt. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch testweise einzelne Makros auf VB.Net umschreiben.

Vorteil ist, dass das Makro außerhalb/unabhängig von CATIA läuft.
Vielleicht lassen sich hierdurch Fehler ausschliessen.

Umstieg von VB6 auf VB.Net ist nicht so wild.

Außerdem würde ich auch die VBA-Umgebung von den CATIA CDs/DVDs drüber installieren.

Tritt das Problem auf allen Rechnern auf?
Werden unterschiedliche Releases, Servicepacks, Hotfixes, Projektumgebungen eingesetzt?

grüße
Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 19. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Okt. 2009 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

Zitat:
das ich praktisch alle "Dim As" Angaben weggelassen habe. Weil die Programme anscheinend auch ohne funktionieren.

Das solltest du auf gar keinen Fall machen! Das kann nämlich zu Speicherverwaltungsfehlern führen. Werden Variablen und Objekte nicht gedimmt werden sie während der direkten Kompilierung durch VB deklariert. Dies führt ggf. zu extrem hoher Speicherauslastung.

Also BITTE immer alles "dimmen". Wird eine Funktion als restriced angezeigt dann wird das entsprechende Objekt als Object deklariert.

So jetzt zu meiner eigenen Vorgehensweise:
Ich programmiere meistens im late Binding. D.h. ich deklariere alle Objekte die sich von dem Typ Object ableiten lassen auch als solche. Der Vorteil ist es gibt eben keine nicht ausführbaren Funktionen. Der Nachteil ist das InteliSense (Autovervollständigung) fällt weg. Des weiteren deklariere ich ALLE Variablen entsprechenden des Typs. Wir haben ein ähnliches Makro im einsetze. Liegt auch auf dem Netzwerk und ruft verschiedene Untermakro´s aus dem Netzwerk auf. Daten werden auch geladen und alles läuft wie am Schnürchen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.20-10-200909.53.28.png

 
Aktuelles Beispiel siehe Screenshot..
Ein Teil des Scripts was bisher immer funktioniert hat.
Selbst aus dem Script extrahiert und in ein separates Modul mit Dim Angabe verweigert er den Dienst?! Selbst bei einem lokal gespeichertem CATVBA.
/edit: Geöffnet ist ein CATPart, während das Script läuft.

Das ist jetzt nur ein Problem. Ein andermal spinnt er wo anders.. Das Das tritt überall mal wieder auf.
CATIA R19 mit und ohne SP4

Gibt es eine gute Informationsquelle bezüglich VBA und .Net?

Gut dann werd ich mir die Dim's wohl angewöhnen müssen.
Hab mir das VBA Crashkursmässig selber beigebracht, entsprechend war mir die Bedeutung dieser nicht ganz klar bisher. Aus anderen Programmiersprachen wie Perl waren solche deklinationen nicht nötig.

Gruss Maetes

------------------
Catia ist doof

[Diese Nachricht wurde von Maetes am 20. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
Der Vorteil ist es gibt eben keine nicht ausführbaren Funktionen. Der Nachteil ist das InteliSense (Autovervollständigung) fällt weg.


Kleiner Tip: Einfach normale dimmen und am Ende die Objektdefinitionen auskommentieren. So hat man während der Programmierung die InteliSense und nach der Programmierung ein laufendes VBA-Programm. Allerdings hat man natürlich beim Ausprobieren zwischendurch mehr arbeit.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, erstell dir mal dieses kleine Beispielprogramm in VB.NET und schau mal ob CATIA genauso reagiert.

Für VB.NET gibt es das Galileo OpenBook direkt und kostenlos im Internet.

Dimensionierungen in VB6, bzw. VB.NET sind notwendig, wenn auch nur als Object.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm in dem Fall scheint es doch sinnvoll mich in die Richtung weiter zu informieren..
Werd jetzt erstmal einige Testläufe machen um die Fehlerquelle einzugrenzen, dann schaun wir weiter.
Danke und Gruss

------------------
Catia ist doof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz