Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Body aus Instanz kopieren und einfügen mit Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Body aus Instanz kopieren und einfügen mit Position (5536 mal gelesen)
Michel EF
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michel EF an!   Senden Sie eine Private Message an Michel EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel EF

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so muss nun auch mal um Rat fragen. Das Forum hat mir schon hin und wieder sehr geholfen. Nun komm ich aber auch mit der Suchfunktion nicht weiter.
Ich möchte dieverse Bodies aus verschiedenen Part's slektieren und in ein neues Part einfügen. Dies funktioniert auch einwandfrei, solange es sich bei den Ursprungparts nicht um Instanzen handelt. Bei denen wird immer der Body der ertsen Instanz kopiert und eingefügt. Ich möchte aber das die Position der Bodies im Raum erhalten beleibt. Gibt es ein Möglichkeit den Body in der jeweiligen Instanz anzusprechen? Bei dem Kopieren per Maus funktioiert dies ja auch.

Hier ma der Auszug aus meinem Script


Sub CATMain()


'#################################----ABFRAGE USER---#

Dim Eingabe As String
    Eingabe = "GEOEFFNETE_STELLUNG"                    '---Default value

    EingabeUser = InputBox("Benennung", "Geöffnete Stellung", Eingabe)
    If EingabeUser= "" Then Exit Sub

Dim EingabePlus as String
EingabePlus = EingabeUser & ".CATPart" '---Bei Paste-Function benötigt Benennung Part+ Dateiendung

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

Dim newPart As Document
Set newPart = products1.AddNewComponent("Part", EingabeUser) '----Part für geöffnete Stellung erstellen


'##########################----Selection der Bodies----#

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Clear


'----FILTER festlegen

Dim Was(0)
  Was(0) = "Body"

'-----Selektion definieren und leeren ---------------------------------

  Dim UserSel As Selection
  Set UserSel= CATIA.activeDocument.Selection
  UserSel.Clear

'-----Selektion vornehmen lassen --------------------------------------

  Dim Auswahl as Objekt
      Auswahl = UserSel.SelectElement3(Was, "Selektieren Sie die Parts", False, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection , true)

'------------------------Schleife Speicher füllen---------------------------------------------------------

t=0
Do while( t < UserSel.count2)

X =UserSel.Item(1).value.name '----Name des Body
Y = UserSel.Item(1).value.parent.parent.name '----Name des Elternpart des Bodys

Str = y & ".CATPart" '----Name des Elternpart des Bodys + Dateiendung

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = documents1.Item(str)

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body As Body
Set body1 = bodies1.Item(x)

selection1.Add body1 '----der jeweilige Body wird zur selection hinzugefügt

t=t+1
loop

selection1.Copy '----die Selektion1 wird in den Speicher geladen


'-----Ablage des Speicherinhaltes----------------------

Dim partDocument2 As Document
Set partDocument2 = documents1.Item(EingabePlus) '----das neue Part für die offene Stellung

partDocument2.Activate

Dim part2 As Part
Set part2 = partDocument2.Part  

Dim selCopy2 As Selection
Set selCopy2 = productDocument1.Selection

selCopy2.Clear '----Selektion leeren
selection1.Add  part2 '----Ablageort für den Inhalt des Speichers wird hinzugefügt
selection1.PasteSpecial "CATPrtResult" '----Speicher wird mit als Result with Link eingefügt

End Sub

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank u. Gruß

Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier keiner antwortet und eine bessere Idee hat wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als über das product der Instanz zu gehen und dessen Matrix auszulesen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel EF
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michel EF an!   Senden Sie eine Private Message an Michel EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel EF

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

is ja schonmal gut, dass es wohl eine Lösung gibt. Ich hab jetzt schon einiges probiert:

Instanzen nach dem Kopieren deaktiviert ==> Position wird nicht beibehalten

Instanzen-Node nach dem Kopieren deaktiviert ==> Position wird nicht beibehalten

Referenz des zu kopierenden Körper erstellt und kopiert ==>  Position wird beibehalten allerdings nur paste without Link möglich, da die Referenz ja nicht veröffentlicht ist, ich brauch aber nen Link

Leider hab ich noch keienen Plan was du mit deinem Ansatz meinst

Zitat:
Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als über das product der Instanz zu gehen und dessen Matrix auszulesen.

Kannst dur mir das nochmal erklären, bin im Scripten eigentlich noch Laie

Gruß Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel EF
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michel EF an!   Senden Sie eine Private Message an Michel EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel EF

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich formuliere mein Problem nochmal anders.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einen Body selektiere der in einem Instanz-Part liegt und dass ich dann auch auf diese Instanz zugreife?

Bis jetzt ist es immer so, dass ich automatisch in der ersten Instanz lande, egal welchen Body ich selektriere.

Bildlich gesprochen: Instanz erst durch Doppelklick aktivieren (blauer Balken) und dann den Body kopieren.

Wie kann ich das in einem Makro einbauen?

Vielen Dank

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Product besitzt eine Methode, die deine Transformationsmatrix zurück gibt. Diese könntest du auslesen und dann deinem neuen Körper zuweisen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme an, das du derzeit über die Selection Klasse die Bodys kopierst.
Versuche das ganz mal über boolsche Operationen in dein Zielpart zu holen. Am ende kannst du die boolschen Operationen dann wieder im Zielpart löschen und hast verknüpfte Bodys untereinander.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel EF
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michel EF an!   Senden Sie eine Private Message an Michel EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel EF

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 30. Sep. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab das ma mit den Boolschen versucht.

mauell per Maus klappt das ja wunderbar, aber per Makro wird der Body aus dem Quellpart ausgeschnitten und mit Fehlern in das Zielpart eingefügt.

Hier mein Makro dazu.

Code:
Language="VBSCRIPT"


Sub CATMain()


'#################################----ABFRAGE USER---######################################

Dim Eingabe As String
      Eingabe = "GEOEFFNETE_STELLUNG"                    '---Default value

    EingabeUser = InputBox("Benennung", "Geöffnete Stellung", Eingabe)
    If EingabeUser= "" Then Exit Sub

Dim EingabePlus as String
EingabePlus = EingabeUser & ".CATPart"

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products


'##########################----Selection der Bodies----###########################################

Dim Was(0)
  Was(0) = "Body"

'-----Selektion definieren und leeren ---------------------------------

  Dim UserSel As Selection
  Set UserSel= CATIA.activeDocument.Selection
  UserSel.Clear

'-----Selektion vornehmen lassen --------------------------------------

    Dim Auswahl as Objekt
          Auswahl = UserSel.SelectElement3(Was, "Selektieren Sie die Parts", False, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection , true)


X =UserSel.Item(1).value.name '----Name des Body
Y = UserSel.Item(1).value.parent.parent.name '----Name des Elternpart des Bodys
Str = y & ".CATPart"

'-----------Quelle-----------------------


Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = documents1.Item(str)

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body As Body
Set body1 = bodies1.Item(x)  'Quellkörper

'-----Ziel-Part----------------------


Dim newPart As Document
Set newPart = products1.AddNewComponent("Part", EingabeUser)
Dim partDocument2 As Document
Set partDocument2 = documents1.Item(EingabePlus)
Dim part2 As Part
Set part2 = partDocument2.Part

Dim bodies2 As Bodies
Set bodies2 = part2.Bodies

Dim body2 As Body
Set body2 = bodies2.Item(1)'Zielkörper

part2.InWorkObject = body2

Dim shFac1 As Factory
Set shFac1 = part2.ShapeFactory

Dim Bool1 As Add
Set Bool1 = shFac1.AddNewAdd (body1)

End Sub


Wo liegt da jetzt der Fehler?

Ich hoff da kann mir jemand helfen. Die Lösung sieht ja ganz vielversprechend aus, zumindest manuell.

Gruß
Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 30. Sep. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiss jetzt nicht ob es daran liegt, aber versuche mal statt Add mit Assemble.

Edit: Ich habe nochmal nachgeschaut, ich befürchte Dassault hat das was geändert. Ich meine unter R16 ging dasa noch. Bei R13 bin ich sicher dass es ging.
Sorry, wenn ich dich dadurch in die Irre geführt habe. Vielleicht kannst du ja auch die Funktion Associativity (seit R18) aus der AssemblyFeature Symbolleiste für dein Problem nutzen.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michel EF
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michel EF an!   Senden Sie eine Private Message an Michel EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel EF

Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2009

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was für ein wunderbarer Morgen, ich hab ne Lösung.

Ich erzeuge erst ne Referenz des Body und kopiere diese dann. Hatte diesen Ansatz schonmal, nur war da die Referenz, aus mir nicht erklärlichen Gründen, nicht publiziert. Jetzt nochmal ausprobiert und sieh da es geht. Gestern und vorgestern in R16 ausprobiert Referenz wird nicht veröffentlicht  Heute ma zufällig in in R19 getestet ==> die Sch... geht   Ein Hoch auf die neue Release

Hier der Code dazu. Geht vieleicht noch ein bischen schöner, aber nach 8h Kopfzerbrechen nun erstmal egal.


Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()


'#################################----ABFRAGE USER---######################################

Dim Eingabe As String
Dim EingabePlus as String
      Eingabe = "GEOEFFNETE_STELLUNG"                    '---Default value

  EingabeUser = InputBox("Benennung", "Geöffnete Stellung", Eingabe)
  If EingabeUser= "" Then Exit Sub

EingabePlus = EingabeUser & ".CATPart" '---Bei Paste-Function benötigt Benennung Part+ Dateiendung

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

Dim newPart As Document
Set newPart = products1.AddNewComponent("Part", EingabeUser) '----Part für geöffnete Stellung erstellen


'##########################----Selection der Bodies----###########################################

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection
selection1.Clear

'----FILTERfestlegen ==> Muss bezeichnung aus Catia sein z.B. Pad, Hole, etc.-----------------------------------------------

Dim Was(0)
  Was(0) = "Body"

'-----Selektion definieren und leeren ---------------------------------

  Dim UserSel As Selection
  Set UserSel= CATIA.activeDocument.Selection


Do  '-----Schleife laüft solange bis User alle Teile gewählt hat

UserSel.Clear

'-----Selektion vornehmen lassen --------------------------------------

  Dim Auswahl as Objekt
          Auswahl = UserSel.SelectElement3(Was, "Selektieren Sie die Parts", False, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection , true)

'------------------------Schleife Speicher füllen---------------------------------------------------------
t=0
Do while( t < UserSel.count2)

X =UserSel.Item(1).value.name '----Name des Body
z = UserSel.Item(1).Leafproduct.name '----Instanzname wird ausgegeben
PathReferenz =  z & "/!" & X

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim Ref as Reference
Set Ref = product1.CreateReferenceFromName( PathReferenz)

selection1.Add Ref '----der jeweilige Referenzody wird zur selection hinzugefügt

t=t+1
loop

selection1.Copy '----die Selektion1 wird in den Speicher geladen


'-----Ablage des Speicherinhaltes----------------------

Dim partDocument2 As Document
Set partDocument2 = documents1.Item(EingabePlus) '----das neue Part für die offene Stellung wird angesprochen

partDocument2.Activate

Dim part2 As Part
Set part2 = partDocument2.Part   '----die Eigenschaften der Klasse Part werden zugewiesen


selection1.Add  part2 '----Ablageort für den Inhalt des Speichers wird hinzugefügt
selection1.PasteSpecial "CATPrtResult" '----Speicher wird mit als Result with


'###########################---Grafikproperties  setzen----#################################################

Dim selection2 as Selection
Set selection2 = productDocument1.Selection '----Selektion um die einzelnen Bodys neu einzufärben

Dim VisPro As VisPropertySet
Set VisPro = selection2.VisProperties

Dim ResultBody As Bodies
Set ResultBody = partDocument2.Part.Bodies

koerperAnzahl = ResultBody.Count '----Zähler

For I = 2 To koerperAnzahl '----Schleife beginnt nach dem Part Body

    Set Koerper = ResultBody.Item(I)

    part2.InWorkObject = ResultBody.Item(I)

selection2.Add ResultBody.Item(I)

    VisPro.SetRealColor 255,255,0,0 '----Farbe wird gesetzt
VisPro.SetRealOpacity 0, 0 '----Tranzparenz wird gesetzt

next

part2.Update

Dim Box_Sel as Long
Box_Sel=msgbox("Haben Sie alle Teile für die geöffnete Stellung selektiert?", 4, "Auswahl fertig ?") '---- wenn User Ja drückt wird die Schleife beendet

Loop Until (Box_Sel=6)

End Sub


Hab nun noch ein Problem in der Selektion-Box. Und zwar ist es so, dass ich ja Bodies selektieren lasse, nur haben die bei Instanzen alle die geleiche Benennung. Wenn man nun in einem Durchlauf zwei Bodies aus Instanzen selektiert, wird der 1te beim selektieren des 2ten wieder aus der Selktion entfernt. Hat dafür jemand einen Typ wie man das umgehen kann? Momentan lass ich halt ne Schleife mit Abfrage laufen. Bei vielen Instanzen ist das aber sehr umständlich

Gruß Michel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich möchte gerne diesen Beitrag noch einmal anfassen. D.h. das Kopieren von Bodies aus einer oder mehreren Instanzen in ein weiteres Part
konnte ich mit diesem Script nicht nachbauen? Wer hat Tips wie das Script ergänzt werden muss?
Danke

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 24. Jan. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

ich würde folgendes machen:
- suchen nach weitere Parts For i=1 to UserSel.Item(1).Leafproduct.parent.Count

- PartName vergleichen

- bei Überstimmung ----> Set myInstance = UserSel.Item(1).Leafproduct.parent.Item(i)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo imation1999
meine Versuche Deine For - Schleife einzubauen erbrachte mangels Kenntnisse mit dem Umgang des Leafproducts nicht den gewünschten Effekt.
Könntest Du anhand des vorstehenden Scriptes die For-Schleife exemplarisch für mich einbauen. Würde mir helfen.
Danke

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das Problem des Kopierens von Geometrie (egal ob Bodies, Linien, Flächen ...) aus einer Struktur heraus bei mehrfach verbauten Instanzen wurde schon in mehreren Beiträgen besprochen, incl. der zugehörigen Lösung.
Helfen die Beiträge bei deinem Problem nicht weiter (ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied bzgl. der Fragestellung) oder hast du sie gar nicht gefunden?
Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972
Richtig - meine Recherche hat leider nicht die richtigen Tips finden können.
Gerne nehme ich auch von Dir Tips an, um diese nachzuvollziehen zu können.
Schwerpunkt ist, ich wiederhole, Bodies aus Instanzen in ein Part mit Position
(und Material) zu kopieren.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
und welcher Art genau ist dein Problem?
Die Transformation des Bodies/Solids (also nach dem paste) im "Ergebnispart" oder schon der select/copy/paste Vorgang selbst?
Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972
der Select/Copy/Paste funktioniert (auch aus der Instanz), bis auf das Material welches mitkopiert
werden soll. Ich denke in zwei nacheinander folgenden Operationen? Aber wie genau? D.h. ausgehend
von einer separaten Selection oder komme ich über den bereits in einer Selection befindlichen  Body
an das Material heran?
Die Transformation ist dann mein zweites Problem?
D.h. die Analogie zum interaktiven Copy/Paste konnte ich nicht umsetzen.
Danke für Deine Nachfrage.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erich,
noch ein paar Fragen:
- selektierst du nur Bodies aus der ersten Ebene oder auch aus boolschen Operationen?
- ist das Material in deinen Parts im jeweiligen Body den du kopieren willst vorhanden, oder unterm Part-Knoten abgelegt?
Und bzgl. der Transformation:
- hat dein Ergebnis (Result) Body immer die Transformation, die der des Ursprungs-Bodies der ersten Instanz entspricht? Oder anders?
Und zu guter letzt: gibts das Part, in welches du einfügst auch öfter?
Also in Instanzen?
Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 30. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2014 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972
- Ja, aus der ersten Ebene, da mir der Solid ohne Historie reicht ("CATPrtResultWithOutLink").
- Der Body benötigt die Transformation der jeweiligen Instanz aus der dieser herauskopiert wurde.
  Mein gedankliches Beispiel Schrauben - diese sind in einem Zusammenbau an unterschiedlichen
  Positionen in Unterprodukten verbaut und bekommen somit zum Root-Produkt unterschiedliche Transformationen.
- Eingefügt werden alle Bodies in ein neu eingefügtes Part.

Bin auf Deine Anworten sehr gespannt.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich fang mal einfach von vorne an ohne auf weiter auf das o.s. Script einzugehen.

Um die korrekte Transformation zu erhalten muss lediglich die Selection mithilfe einer geeigneten Referenzerzeugung erfolgen, in diesem Fall mittels der Methode  .CreateReferenceFromName.
Alles andere ist in Strukturen uneindeutig und damit ungeeignet.
Den prinzipiellen Ablauf kannst du dir anschauen wenn du eine Constraint-Erzeugung mit dem Makrorekorder aufzeichnest.
In deinem Fall hier sieht die Referenzerzeugung zu einem Body über den Namen dann z.B. so aus:
"BspRootProduct/BspUnterProduct.1/BspPart.1!BspBody"
und ist damit eindeutig, da der "Pfad" durch die Instanzen "abgebildet" ist.
Um unabhängig von der "Lage" der Teile in der Struktur zu sein baut man das ganze rekursiv auf, d.h. ausgehend vom selektierten Body (egal in welcher Strukturtiefe der ist) wird der String bis nach oben hin ausgelesen.
Da es nur "eine Selektion gibt" (was das genau heißen soll findest du in anderen Beiträgen, z.B. von mir) "speichert" man alles in einem Array zwischen, sprich:
-> Selektion enthält mehrere Bodies, verteilt über mehrere Parts in mehrerern Strukturtiefen
-> Referenz auslesen
-> in Array (=Feld) speichern
-> Selection leeren
-> Zielpart selektieren und "Zwischenspeichern"
-> mittels Schleife jeden Body aus dem Array aufrufen und select, copy,paste

Zur Veranschaulichung entsprechen unten im Script die Bodynamen im Zielpart dem "Pfad" durch die Struktur

Die Materialinfo erlangst du über den Materialmanager (.GetItem("CATMatManagerVBExt"))
Das Prinzip der Materialzuweisung erfolgt analog, allerdings nicht durch kopieren, sondern durch direkte Zuweisung. Soll heißen: auslesen des Materials des selektierten Bodies (.GetMaterialOnBody), im Array (welches du einfach mehrdimensional machst) zwischenbunkern und nach dem einfügen (kopieren) eines jeden Bodies im Zielpart das Material auf den Body zuweisen (.ApplyMaterialOnBody). Das ist im u.s. Script nicht enthalten, aber auch kein Problem (hab ich in einem anderen Zusammenhang schon mal so gemacht).

Schwieriger wird es wenn die Materialinfo nicht im Body selbst liegt sonndern im Part.

Ebenfalls abfangen solltest du den Fall, das gar kein Material vorhanden ist. Eine Massenberechnung deines Ergebinsparts wäre nicht korrekt, da CATIA bei nichtvorhandener Mat-Zuweisung die Dichte von Wasser zu grunde legt (1000) und damit ein Body (mit z.B. dem Volumen 1 Kubikdezimeter) ohne Material nicht nichts wiegt sondern 1 kg. Soll er nichts wiegen musst du ein Material mit einer Dichte von 0,0001 zuweisen (0 geht systembedingt nicht)

Ebenfalls schwieriger wird es wenn du Bodies unterhalb der ersten Ebene auswählen willst.

NoGo sind ebenfalls bestimmte Sonderzeichen in der Benennung der Products / Parts / Bodies, insbesondere dürfen keine Anführungszeichen " oder Ausrufezeichen ! oder Slashes / vorhanden sein, da dann die Referenzerzeugung (aufgrund der Nomenklatur) so nicht mehr funktioniert (in diesem Fall hilft temopäres Umbenennen)  

Und:
Ein paar Errorhandlings sollten mit drin sein. Auf die Schnelle fällt mir dazu ein: Assembydesign muss es sein (im Partdesign fiunktioniert es nicht) usw.

Selektion der Bodies kann erfolgen durch einzelnes selektieren mehrerer Bodies im Tree / 3D bei gedrückt gehaltener Str-Taste oder mittels Multiselektion (Fenster mit Maus im 3D aufziehen).

Im VisualStudio (VB.net oder VB6) geht das ganze noch wesentlich schöner mit Eingabeaufforderungen über Forms.

Hoffe das hilft dir weiter. Gruß TomTom

Beispielcode für CATScript:


Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

   Set oRoot = Catia.ActiveDocument
   If TypeName(oRoot) <> "ProductDocument" Then
      MsgBox "Das aktive Dokument ist kein .CATProduct     " & vbLf _
       & "Abbruch.       ", 16, " " & TypeName(oRoot) & " geöffnet."
      Exit Sub
   End If

   Catia.DisplayFileAlerts = False
   Set oRootProd = oRoot.Product

   If Catia.GetWorkbenchId <> "Assembly" Then
      MsgBox "Scriptausführung nur in der AssemblyDesignWorkbench möglich.     " & vbLf & "Abbruch.", 16, " Aktive Workbench " & Catia.GetWorkbenchId
      Exit Sub
   End If

   Set oSelection = Catia.ActiveDocument.Selection

   Dim InputObjectType(0)
   Dim Status
   InputObjectType(0) = "Body"

   oSelection.Clear
   Status = oSelection.SelectElement3(InputObjectType, "****************     Bitte ein oder mehrere Bodies  auswählen oder <ESC> drücken zum Abbrechen            " & _
                             "****************", False, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection, False)

   If (Status <> "Normal") Then
      Exit Sub
   Else
      Dim aSelectedElements()
      ReDim aSelectedElements(0)
      iSelCounter = oSelection.Count
      Dim i As Integer
      For i = 1 To oSelection.Count
         Dim sRefString As String
         Set oSelElement = oSelection.Item(i).Value   'oSelection.Item(1).Value
         sRefString = "!" & oSelElement.Name
         Set oLeafProd = oSelection.Item(i).LeafProduct
         Set oParent = oLeafProd
         sRefString = oParent.Name & "/" & sRefString
         Do
            Set oParent = FUNC_PathToRoot(oParent)
            sRefString = oParent.Name & "/" & sRefString
         Loop Until LCase(oParent.Parent.Parent.Name) = "cnext"
         Dim bNotInBooleanOp As Boolean
         bNotInBooleanOp = FUNC_NotInBooleanOp(oSelElement, oLeafProd)
         If bNotInBooleanOp Then
            ReDim Preserve aSelectedElements(UBound(aSelectedElements) + 1)
            Set aSelectedElements(UBound(aSelectedElements)) = oRootProd.CreateReferenceFromName(sRefString)
         End If
      Next
   End If

   Dim InputObjectType2(0)
   InputObjectType2(0) = "Product"

   oSelection.Clear
   Status = oSelection.SelectElement2(InputObjectType2, "****************     Bitte das Zielpart auswählen oder <ESC> drücken zum Abbrechen              " & _
                             "****************", False)

   If (Status <> "Normal") Then
      Exit Sub
   Else
      If oSelection.Count <> 1 Then
         MsgBox oSelection.Count & " Elemente selektiert.      " & vbLf & "Abbruch.", 16, " Falsche Selektion."
         Exit Sub
      Else
         Set oZP = oSelection.Item(1).Value
         oSelection.Clear
      End If
   End If

   '--- Ziel-Part
   Dim j As Integer
   For j = 1 To UBound(aSelectedElements)
      Set oZPBodies = oZP.ReferenceProduct.Parent.Part.Bodies
      oSelection.Clear
      oSelection.Add aSelectedElements(j)
      oSelection.Copy
      oSelection.Clear
      oSelection.Add oZPBodies
      oSelection.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"
      oSelection.Clear
      oZP.Update
        
      Set oLastBody = oZPBodies.Item(oZPBodies.Count)
      aLastBodyName = Split(aSelectedElements(j).Displayname, "!")
      oLastBody.Name = aLastBodyName(0) & aLastBodyName(1)
      oZP.ReferenceProduct.Parent.Part.Update    
   Next

   oSelection.Clear

End Sub


Function FUNC_PathToRoot(oProdOnWayToRoot)
   Set FUNC_PathToRoot = oProdOnWayToRoot.Parent.Parent
End Function

Function FUNC_NotInBooleanOp(oSelectedElement, oSelProd)
   bIsInBoolOp = oSelectedElement.InBooleanOperation
   If bIsInBoolOp = 0 Then
      FUNC_NotInBooleanOp = True
   Else
      sBodyName = oSelectedElement.Name
      MsgBox oSelectedElement.Name & " im Part " & oSelProd.Name & vbLf _
             & "wird nicht kopiert     ", 16, " Body in boolscher Operation enthalten"
      FUNC_NotInBooleanOp = False
   End If
End Function

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 31. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 31. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972
Deine Hinweise haben alle funktioniert. Vielen Dank.
Ein Tip bräuchte ich doch noch, d.h. das Material aus dem Ausgangspart zu holen, funktioniert.
Im Zielpart auf den eingefuegten Body einzufuegen, fehlt mir die Logik?
D.h. wie fasse ich den gerade eingfügten Body an?
Anbei die Script-Sequenz:

                Set Ref = product1.CreateReferenceFromName(PathReferenz)
                Selection1.Clear
                Selection1.Add Ref
                'Material holen
                Set oManager = oParent.GetItem("CATMatManagerVBExt")
                oManager.GetMaterialOnBody Body1, oMaterial
                ' Body kopieren
                Selection1.Copy
                Set PartDocZiel = partDocument1
                Selection1.Clear
                Selection1.Add PartDocZiel.Part
                'Body in Part pasten
                Selection1.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"
                'Matertial zuordnen
                linkMode = 1
                oManager.ApplyMaterialOnBody Body1,oMaterial,linkMode
                product1.update

D.h. Body1 heisst er aus dem Ausgangspart und im Zielpart, wie komme ich dort an das Body-Object?

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie o.s. im Bsp-Script beschrieben. Der neu eingefügte ist immer der letzte. Eventuell ist jeweils ein Update davor notwendig.

Code:
Set oLastBody = oZPBodies.Item(oZPBodies.Count)

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michel EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972
Jetzt steht mein Script. Errorhandling muß noch eingearbeitet werden.
Großes Lob für Deine Unterstützung.
Danke.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz