Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  open in new window

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  open in new window (5317 mal gelesen)
Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 28. Sep. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich - egal in welchem Windows befindend - auslesen, welchen PARTs des ProductStrukturbaumes per "open in new window" geöffnet wurden/sind?

Möchte diese "geöffneten" PARTs/Windows per Macro schliessen.

Bitte um Hilfe - Danke.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 28. Sep. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Du musst auf die Catia windows gehen!
Hier ein kleines Beispiel wie du an die Anzahl bzw an die Namen der Windows kommst :

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set windowsopen = CATIA.Windows

Msgbox(windowsopen.count)

for i = 1 to windowsopen.count
msgbox(Catia.windows.item(i).name)
next

End Sub

Ich hoffe das hilft dir weiter !

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 28. Sep. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andy,

so komme ich an die einzelnen Fenster ran.

Versuche mich jetzt noch, das "root"-Fenster, also das Fenster, in dem das Product geladen wurde, zu ermitteln.

Hast Du eine Idee?

Danke und Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim
Normal geh ich davon aus das der User das produkt zuerst öffnet und daraus die einzelnen verbauten parts oder Produkts in neuem Fenster öffnet.
Somit müsste window.item(1) dein Root sein.

Wenn du den close befehl in die schleife mit Window.item(i).close reinhaust und erst die Schleife ab 2 losgehen lässt sollte es funktionieren.
Würde aber zuerst das window.item(1) activieren, und dann die Schleife starten.

Gruß
Andy

beispiel:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set windowsopen = CATIA.Windows

Msgbox(windowsopen.count)

for i = 2 to windowsopen.count
msgbox(Catia.windows.item(i).name)
CATIA.Documents.Item(Catia.windows.item(i).name).close
next

End Sub

[Diese Nachricht wurde von AndyMF am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 28. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an,
gehe der Sache nach - Danke

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim
sry hatte nen Fehler im letzten Code ! Hab aber noch nich berücksichtigt das alle Files gesaved sein sollten!

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set windowsopen = CATIA.Windows

Msgbox(windowsopen.count)

for i =  windowsopen.count to 2 step -1

set doctoclose = CATIA.Documents.Item(Catia.windows.item(i).name)

doctoclose.close

next

End Sub

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist Okay,
die Idee ist wichtig.

Feinheiten zur Verbesserung gibt es immer ...

Danke und Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

irgendwie klappt das so nicht, wie ich es mir vorstelle.

Fall 1
Ich habe folgenden Code:
Set WindowsOpen = CATIA.Windows
for w = WindowsOpen.count to 2 step -1
  WindowsName = WindowsOpen.item(w).name
  Set WindowsSelect = WindowsOpen.item(WindowsName)
  WindowsSelect.Activate
  WindowsSelect.Close
next

Die Fenster werden rückwärts, der Reihe nach per "Activate" in den Vordergrund gelegt, aber nicht geschlossen - es erscheint auch keine Fehlermeldung!

Fall 2
Dann habe ich anstatt des "WindowsSelect.Close" folgendes eingebaut:
  Set WindowsClose = CATIA.ActiveDocument
  WindowsClose.Close

Jetzt werden die Fenster zwar geschlossen, aber:
wurden Änderungen vorgenommen (SaveManagement: Modified), so würde/hätte ich erwartet, dass ich vor dem Schliessen des jeweiligen Fensters eine Abfrage bekomme --> kein Abfrage!
Mit "CATIA.DisplayFileAlerts = True/False" habe ich auch schon experimentiert --> kein Erfolg

Nach dem Schliessen bleibt das SaveManagement auf "Modified".

Hast Du eine Idee zu den beiden Fällen?

Danke und Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Joachim
ich sehe das du nicht das document abfragst sondern nur das window im Fall 1.
Ich hab durch den windowname auf das Document zugegriffen in meinem Code

set doctoclose = CATIA.Documents.Item(Catia.windows.item(i).name)

Bau dir mal eine Abfrage für das document ein ob es gesavet werden muß
daran kommst ud über set CATIA.Documents.Item(Catia.windows.item(i).name).saved
Da siehst du dann ob das Document in dem window verändert wurde oder nicht!Je nach umgebung von windows kommt dann Wahr bzw True oder Falsch bzw False.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andy,

mit dem "Document"-Zugriff hast Du Recht gehabt - Danke.

Dass ich mit ".saved" ein Document abfragen kann, wusste ich schon.
Trotzdem auch hier Danke.

Was mich jedoch wundert, in der Catia-Doku steht aussdrücklich, dass beim "close" eine Abfrage bei geänderten Dateien kommt.
Nun muss ich diese "manuell" machen ...

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim
Hab es grad selber nochmal gestestet.Kann mir nur vorstellen das die Parts die ja im geöffneten Root noch offen sind dadurch nicht betroffen werden über makro wenn sie im separaten Window geschlossen werden.Da sie ja noch intern im Product offen sind.

Grüsse
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 29. Sep. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

so ähnlich versuche ich es mir auch zu erklären.


Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz