Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  User-Selektion nach CATParts in einem CATProduct

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  User-Selektion nach CATParts in einem CATProduct (2120 mal gelesen)
Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein(e) 1. Beitrag/Frage:

Mein Aufgabenstellung ist, die in einem CATProduct enthaltenen CATParts nach gewissen Vorgaben zu überprüfen.
Es sollen nicht grundsätzlich alle CATParts überprüft werden, sonder der Anwender soll sie per Anklicken im Strukturbaum auswählen können.

Und hier entsteht mein Problem:
Ich bekomme es nicht hin, eine SelectionsAbfrage zu erstellen und entspr. auszuwerten.
Mit "SelectElement2" / "SelectElement4" habe ich mich schon versucht - ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shamrock2,

folgendes Makro sollte funktionieren:

    ' Auswahl festlegen -----------------------------------------------
    Dim selElements(1)
    selElements(0) = "Part"
    selElements(1) = "Product"
   
    ' Selektion definieren und leeren ---------------------------------
    Dim userSel As Object
    Set userSel = CATIA.ActiveDocument.selection
    userSel.Clear
   
    ' Selektion vornehmen lassen --------------------------------------
    Dim E As String
    E = userSel.SelectElement2(selElements, "Part auswählen.", True)

bei mir lassen sich demnach Parts und Products auswählen. Hoffe, es hilft.

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wo ist den genau das Problem. Du kannst doch die Parts in einem Produkt selektieren. Der Filter hierzu wäre nicht Part sondern Products. Ggf. könntest du auch als Filter AnyObject verwenden um den mit dem Watchfenster zu kontrolliren was du selektierst hast (welchen Typ). Diesen kannst du dann als Filter wiederrum einsetzen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ihr gerade dabei seit: Wie kann ich das mit der Selektion gewählte Part denn aktivieren um zb Parameter über Makro zu ändern? Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich denke wohl gerade ein wenig um die ecke... 

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du kannst das Part gar nicht aktiveren den das ActiveDocument ist und bleibt das Produkt. Du könntest aber über GetItem auf das Part zugreifen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel...
vielen Dank, werd ich probieren.

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanke, die so schnell auf meine Frage reagiert haben.
  Danke.

Ich werde versuchen, die Lösungsvorschläge in meinem Programm ein zu binden.
Das dauert sicher noch etwas und es werden ganz sicher noch weitere Fragen aufkommen, denn ich bin im Catia-Macro-Programmieren ein völliger "Frischling".

Deshalb nochmals und vorab schon - Danke

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich nochmal stören darf... also ich habe die userSelektion (siehe oben). Das heißt, CATIA hat dieses markiert. Wie binde ich denn nun die GetItem-Methode ein?

Ich möchte, das UserForm zur Eingabe von ca 20 Parameter-Werten dient... die Parts in denen diese Parameterwerte geändert werden sollen, werden dann einfach über die selection ausgewählt. Mein Problem ist momentan, dass ich einfach nicht dahinterkomme, wie ich mit dem selektierten Part weiterarbeiten kann... :-(
Scheint heut nicht mein Tag zu sein...

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Vorschlag mit "userSel.SelectElement2(selElements, "Part auswählen.", True)" eingebunden.
Funktioniert soweit bis auf Folgendes:
1. Kann ich nur auf der Darstellung des Produktes selektieren und warum nicht im StrukturBaum?
2. Wie kann ich per "Strg" auch mehrfach selektieren?
3. Wie komme ich an die Properties der Selektion(en)?
  (ich glaube das trifft auch die Frage(n) von Daniel & Thomas)

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

soweit ich weiß funktioniert die Selektion während eines Makros nicht mit Strg-Funktion. Da würde sich die Vorselektion anbieten, die du dann mit der For-Funktion durchgehen kannst.
For i = 1 To xxx(zb UserSel).Count

Die Selektion vor Starten des Makros funktioniert ganz einfach mit:

Set UserSel = CATIA.ActiveDocument.Selection

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

den Vorschlag "Vorselektion" werde ich versuchen ...
Kannst Du etwas zum Punkt 1. (Selektion im Strukturbaum) bzw. 3. (Properties der Selektion) sagen?

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da beschäftige ich mich gerade mit... zumindest mit Punkt 3. Ich möchte die Parameter des selektierten Parts ändern und bekomme den Zugriff nicht hin... :-D Das ist ja ein Beispiel , für das Problem, welches du beschreibst.
Deinen Punkt 1 verstehe ich nicht ganz: Das oben gepostete Makro lässt dich Parts oder Products im Strukturbaum selektieren. Daher weiß ich nicht, was Du da konkret meinst.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 24. Sep. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

ich versuch's mal zu beschreiben:
wenn ich das Macro starte und über den StrukturBaum mit dem Cursor streiche tut sich nichts --> der Cursor ändert sich zum "Durchfahrt-VerbotsSchild".
Nur wenn ich über das Produkt in seiner Darstellung streiche werden die jeweiligen zugehörenden Baumteile ins Highlight gebracht.

Hier mein Code:
#############################################################################
' Selection definition  and free ____________________________________________
Set UserSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection

' Selection offer for the user ______________________________________________
Dim Filter(1)
Filter(0) = "Part"
Filter(1) = "Document"

Dim Entry
Entry = UserSelection.SelectElement2( _
Filter, _
"Bitte selektieren Sie / ESC zum Abbrechen", _
True _
)
If Entry = "Normal" Then
MsgBox (UserSelection.Item(1).Value.Name)
Else
MsgBox ("Abbruch")
End If

' Selection checking ________________________________________________________
If UserSelection.Count > 0 Then
Dim i
For i = 1 to UserSelection.Count
Echo "1: " & (UserSelection.Item(i).Name)
Echo "2: " & (UserSelection.Item(i).Value.Name)

Dim x
Dim catProduct
Set catProduct = CATIA.ActiveDocument.Product

' Properties ____________________________________________________________
For x = 1 To catProduct.UserRefProperties.Count
Dim Property, pos, PropValue
Property = catProduct.UserRefProperties.Item(x).Name
pos = InStr(1, Property, "cdbdocname")
If pos <> 0 Then
PropValue = catProduct.UserRefProperties.Item(x).Value
Echo x & "---" & Property & "---" & PropValue
End If
Next
Next
End If

' Selection free ____________________________________________________________
UserSelection.Clear
#############################################################################

Wie ich an die Properties des aktiven Dokumentes heran komme ist im Code an der Stelle "Properties" zu erkennen.
Aber wie kann ich die Selektion in diese Abfrage bringen?

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das du das Part nicht anwählen kannst, liegt daran, dass jedes Part im Baum unter einem "Produkt" angeordnet ist. Wenn du dieses öffnest, befindet sich darunter nur ein Part. Willst du also diese Komponente im Baum anwählen, muss Dein Filter ein Produkt sein!
Ansonsten musst du das Produkt im Strukturbaum erweitern um dann das CATPart dirket anzuwählen.

Habe ich das nun richtig verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo, das war's.
Habe den Filter um "Product" erweiter und schon tut's - schon kann ich selektieren.

Kannst Du mir sagen, wo ich eine Liste über die Werte erhalte, die gefiltert werden können?

Wenn Du eine Lösung zum Punkt "Properties" hast, bitte an den Beitrag anhängen.

Danke und Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens kannst du alles filtern, was mit der Mouse anwählbar ist.  Lasse mich da allerdings gerne korrigieren. (Linie = Line, Punkt = Point, Face = Fläche, Plane = Ebene, etc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Makronizer
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Makronizer an!   Senden Sie eine Private Message an Makronizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makronizer

Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shamrok,

wie Du die Properties anwählst erfährst du im Watch-Fenster. Einfach das zuletzt definierte Objekt im Text markieren und dann im watch-Fenster ablegen. Dann Makro laufen lassen bis der Fehler erscheint. Im Debug-Modus kannst Du dann das definierte Objekt aufklappen und die gewünschten Properties suchen, die Du ändern willst. Der Zugriff erfolgt dann mit dem Namen der "Aufklappelemente" des geöffneten Baums im watch-Fenster.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Makronizer, Thomas,

Danke für Deine Rückmeldung.
Leider quäle ich mich noch mit einem einfachen Editor (notepad++) an der Programmierung rum (Visual Studio ist bestellt). Deshalb kann ich Deinen Vorschlag (noch) nicht nachvollziehen.

Habe mir aber zwischenzeitlich selbst helfen können:
Hauptproblem ist/war, dass ich die Dokumente, die ich per Auswahl abfragen wollte, zuerst einmal laden muss (ist daran zu erkennen, dass bei einem jungfraulichen Dokument etwas Zeit verstreicht, wenn man dessen Properties anschauen möchte).
Lösung:
  For i = 1 To catProducts.Count
    Set AktiveProd = catProducts.Item(i)
    AktiveProd.ApplyWorkMode DEFAULT_MODE
  Next

Jetzt komme ich in ueber eine UserSelection an die einzelnen Dokumente und derer Properties ran.

Danke und Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest doch das Makro im ("CATIA-internen") VBA-Editor als VBA-Modul erstellen.
Dann hast du auch ohne Visual Studio das Watchfenster,....

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 25. Sep. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für Deinen Hinweis.
Bin für jeden Input dankbar, werde ich ausprobieren.

Wie oben schon geschrieben --> bin ein "Frischling" 

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das Thema würde mich auch interessieren. Mit dem Quelltext oben kann ich leider nur Parts selektieren, wie kommt man denn an die Features ran?

Product
- Part
-- Feature (z.B. Achse selektieren)

Filter auf "AnyObject" geht nicht!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shamrock2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Shamrock2 an!   Senden Sie eine Private Message an Shamrock2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shamrock2

Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2009

CATIA V5
R16/R17 - x32
R18/R19 - x64
mit VISTAx64
auf HP XW4600

erstellt am: 28. Sep. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IIYTII,

Makronizer hat weiter oben ein paar weitere Selektionsbeispiele benannt (24.09.09, 15:42). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 28. Sep. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich in diese Diskussion auch noch einmische, aber ich glaube ich muss auch meinen Senf zu zwei Themen geben, die ich hier heraus gefiltert habe.

Erst einmal Parts "aktivieren" geht indem man ihre Workbench aufruft, ich hoffe das war damit gemeint und ich antworte jetzt nicht auf etwas falsches. 

Dann ist auch eine Multiselection möglich und zwar auf zwei Weisen, einmal mit einer Schleife, bis der User Esc drückt, würde ich aber nicht machen. Und über so ne richtige Multiselection (kennt ihr auch mit so nem grünen Sack der so gelbe Punkte hat). Das ist entweder SelectedElement3 oder SelectedElement4, denen man die Multiselection mitgibt. Grad kein CATIA hier, weshalb ich es nicht 100%ig sagen kann, aber es geht definitiv. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Shamrock2:
Hallo IIYTII,

Makronizer hat weiter oben ein paar weitere Selektionsbeispiele benannt (24.09.09, 15:42). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Joachim



Nein, dass ist nicht das, was ich mir vorstelle. Wenn ich versuche eine Selektion anzulegen, dann klicke ich auf z.B. eine Bohrung. Leider wird mir dann nicht der Pfad der Bohrung bzw. der Mittelachse ausgelesen, sondern der Partname. Wie komme ich denn zum Pfad der Achse?

Ich bekomme als Ausgabe:

Part1.1

und möchte gerne:

Code:
Selection_RSur   Face   Brp   Pad.1;2);None :frown:);Cf11 :frown:));Pad.1_ResultOUT;Z0;G3242)

haben. Was ich durch den VB-Quellcode oben auch ohne weiteres auslesen kann, vorausgesetzt ich befinde mich in einem PART! ich befinde mich aber in einem PRODUCT

Was kann man da machen? Selection 3 und 4 geben auch keine Verbesserung


[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 30. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Sep. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das sein, dass deine Selection nicht auf Hole oder so geht, sondern auf Part? Also die InputTypen nicht klar definiert sind?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IIYTII
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2007

Catia V5 R19
Programmierung unter CATvba

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, super danke dir! scheint jetzt zu funktionieren, das Problem war der Filter "Part" den ich eigentlich imemr drin hatte. Schmeiße ich den raus, dann werden die scheinbar "untergeordneten Filter" ativ und ich bekomme die exakten Benennungen! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shamrock2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Filter einer Selektion geht immer vom ersten Typ zum letzten.
Also wenn du etwas anklickst, was sowohl das eine, als auch das andere sein könnte, so wird das Objekt zurück gegeben, welches als erstes im Filter steht. Die Filterreihenfolge ist somit sehr wichtig.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz