Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geoset Struktur Erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geoset Struktur Erstellen (870 mal gelesen)
Hartmut44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hartmut44 an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmut44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmut44

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2007

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Geosetstruktur erstellen. Dabei soll in einen bestehenden Geoset ein oder mehrere weitere unterstellt werden. Leider finde ich nur die Möglichkeit das über den Namensstring oder die Itemnummer im Part zu lösen. Ich habe aber schon den Zielnamen in einem Array gespeichert und möchte den Überordner nun mittels seines Arraynamens ansteuern/identifizieren.

Hat also jemand eine Idee wie ich anstatt den Standardmethoden:

Set hybridBodyColl = partDoc.Part.HybridBodies
Set ThisHybridBody = hybridBodyColl.Item(5) 'oder
Set ThatHybridBody = hybridBodyColl.Item("MyHybridBody")

eine beliebige Variable verwenden kann?

MfG Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 21. Sep. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hartmut44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest über eine Selection gehen. Entweder muss vor Start deines Makros ein GeoSet ausgewählte werden. Dann kannst du wie folgt das GeoSet identifizieren:

Dim MySelection as Selection
Set MySelection = Catia.ActiveDocument.Selection
Dim MyHybridBody as HybridBody
Set MyHybridBody = MySelection.Item(1).Value

Alternativ kannst du den Anwender auch auffordern ein GeoSet auszuwählen.
Dim MySelection as Selection
Set MySelection = Catia.ActiveDocument.Selection

Dim MySelectionResult as String
Dim MySelectionFilter (1)
MySelectionFilter = "HybridBody"
MySelectionResult = MySelection.SelectElement2(MySelectionFilter,"Wählen Sie bitte ein GeoSet aus",False)
If MySelectionResult = "Normal" Then
  Dim MyHybridBody as HybridBody
  Set MyHybridBody = MySelection.Item(1).Value
  ' Erstelle GeoSet Struktur
Else
  Msgbox "Ungültige Auswahl"
  Exit Sub
End If

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmut44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hartmut44 an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmut44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmut44

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2007

erstellt am: 21. Sep. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Nur mein Problem ist, dass ich bisher aus einer Exceltabelle zwei Arrays befüllt habe. In der Tabelle ist auch ein Bezug zwischen den Arrays. D.h. die beiden Arrays stellen zwei Hierarchiestufen dar:

Baugruppe_1
Bauteil_1_1
Bauteil_1_2
Bauteil_1_3
...
Bauteil_1_n

Baugruppe_2
Bauteil_2_1
Bauteil_2_2
Bauteil_2_3
...
Bauteil_2_n

...
Baugruppe_n
Bauteil_n_1
Bauteil_n_2
Bauteil_n_3
...
Bauteil_n_n

Ich habe also die Sachnummern der Baugruppen und Bauteile je als ein Array befüllt. Im zweiten Schritt kommen jetzt die Bauteile, die über die XLS Tabelle den Baugruppen zugeordnet sind.
Eigentlich will ich jetzt nur noch rekursiv neue Bauteil Sets erstellen, die einem der bestehenden Baugruppen Sets anhand des Baugruppen Setnamen zugeordnet werden. Dieser Name ist aus dem Array zu holen. Quasi: Der Set von Bauteil_2_3 soll dem Set mit der Variable Baugruppe_2 zugeteilt werden,...

Ich hoffe mich nit gar zu unklar ausgedrückt zu haben.

Gruß Hartmut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz