Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro funktioniert nur auf einem PC!?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro funktioniert nur auf einem PC!?! (1923 mal gelesen)
danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab ein ziemlich großes Makro geschrieben das an meinem Rechner auch perfekt läuft. Nun wollte ich es an den anderen Rechnern in unserer Firma testen und hab festgestellt das mein PC der einzigste ist auf dem es funktioniert. 

Also das Problem ist, dass das makro einen punkt in den mittelpunkt von einer fläche setzen soll. durch diesen punkt werden dann weiter linien konstruiert. Er gibt mir zwar keine Fehlermeldung und führt den Code komplett aus aber leider wird kein Punkt konstruiert.

Mein erster Gedanke war das ich vieleicht eine andere CATIA Version habe. Dies ist aber nicht der fall. Als nächstes hab ich die 3 Libraries(MecModTypeLib.tlb, CATGitTypeLib.tlb, VBE6.dll), welche in dem code benötigt werden von meinem rechner auf die anderen kopiert damit diese auch sicher identisch sind.

Das hat leider genauso wenig gebracht. ich weiß mitlerweilen auch genau wo das Problem liegt aber hab keine Ahnung warum das so ist bzw wie ich es beheben kann.

hier erst mal den code in dem das problem auftritt:

Code:
Sub mittelpunkt()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridShapeFactory1 As HybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory

Dim hybridShapeDirection1 As HybridShapeDirection
Set hybridShapeDirection1 = hybridShapeFactory1.AddNewDirectionByCoord(-0.979218, 0.193476, 0.060817)

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item(1)

Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes

Dim split1 As Split
Set split1 = shapes1.Item("Trennen.7")

Dim reference1 As reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(Split.7_ResultOUT);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", split1)

Dim hybridShapePointOnSurface1 As HybridShapePointOnSurface
Set hybridShapePointOnSurface1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointOnSurface(reference1, hybridShapeDirection1, 0#)

body1.InsertHybridShape hybridShapePointOnSurface1

part1.InWorkObject = hybridShapePointOnSurface1

hybridShapePointOnSurface1.Name = "Mittelpunkt"

part1.Update
End Sub


Ich habe auch noch 2 Screenshots gemacht. Einmal von dem Makro das funktioniert (also auf meinem PC) und einmal von dem PC an dem es nicht funktioniert.


Mein PC:

PC an dem es nicht funktioniert:


Kann mir irgendjemand sagen warum der bei dem selben Part und dem selben Makro (gleiche VBA-Version und Librarys) im zweiten nichts in die HybridShapes schreibt? Ich verzweifel hier noch 

MfG Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Sep. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Werden auf beiden Rechnern gleiche Settings verwendet?
Arbeite ihr mit Hybrid-Design. Handelt es sich um das gleiche Part (Hybrid - nicht-Hybrid)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es handelt sich auch um genau das selbe Part. Bei mir am Rechner funktioniert es aber auch mit jedem x-beliebigen Teil.

Auf welche Settings kommt es hier denn an? (Kenn mich leider nur mit dem Programmieren aber nicht mit CATIA an sich aus)

MfG danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 17. Sep. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so jetzt ist mir noch etwas merkwürdiges aufgefallen. hab auch schnell wieder nen screenshot davon gemacht:

wenn wir uns jetzt mal kurz das part1 anschauen. Unter HybridShapes ist dort ein einzigstes Item. Jetzt weiße ich oben durch

Code:
Set bodies1 = part1.HybridBodies

der variable "bodies" den HybridBodies zu und plötzlich sind dort zwei Items. Wie kann denn das bitte sein? Eigentlich müßte
doch dann in bodies1 genau das selbe stehen wie in part1.HybridBodies oder??? Und genau mit diesem "bodies1" gibts dann ja auch
die Probleme da bei meinem Rechner in dem Item1 HybridShapes vorhanden sind und an anderen Rechnern nicht. (siehe bilder ganz
oben)

P.s.: bei dem bildern oben ist noch ein kleiner fehler. bei dem obersten heißt es Item(1) und bei dem darunter Item("Hauptkörper").
In der jetzigen Version heißt es bei beiden Item(1) aber an dem Problem hat sich dadurch überhaupt nichts geändert.

MfG Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 18. Sep. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab die Lösung 

An meinem Rechner war unter Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Teiledokument -> Hybridkonstruktion  die Auswahl "Hybridkonstruktion in Hauptkörpern und Körpern ermöglichen" aktiviert und bei den anderen Rechner nicht 

Einfach nen Hacken setzen und alles läuft 

Und ich dreh hier fast durch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Sep. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wollt ihr HybridDesign in eurer Firma zulassen (nur damit das Makro durchläuft), oder sollt das Makro auch ohne Hybridesign laufen (dann musst du noch etwas Arbeit rein stecken)
Grundsätzlich empfiehlt es sich dass alle in der Firma mit den gleichen (oder zumindest teilweise) Settings arbeiten (Settings zentral verwalten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielsc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein wir wollen kein HybridDesign zulassen aber da ich jetzt raus gefunden hab worans lag, dass es nicht ging hab ichs schnell so umgeschrieben, dass es auch ohne HybridDesign funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 21. Sep. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

OT - mag aber kein PM schreiben 

muss ja nicht unbedingt sein, das man 500Kb grosse Bilder und/oder >3000 pixel mit img einbindet...

a) zerschiesst es das Layout und man muss unnötig scrollen...
b) immer daran denken, es soll auch noch Modem-Besitzer geben.
c) und wenn ich schon am meckern bin, nach 80 Zeichen verliert das Auge den Lesefluss 
vorallem wenn LI-RE gescrollt werden muss - & ich habe es mit einem 1600*1200 Pixelschirm betrachtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz