Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Verweis aus einer Drawing aus, auf eine Part in einem Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verweis aus einer Drawing aus, auf eine Part in einem Produkt (1892 mal gelesen)
Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hab folgende Ausgangssituation:
Ein Produkt enthält mehrere Catparts. Jetzt wurde eine Drawing mit dem Produkt erstellt.

Nun zeigt CATIA mit der Funktion "Referenzkreis" den Namen des Parts an, wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Ergo scheint es in CATIA möglich zu sein, beim Klick auf einer Linie das entsprechende Part auszulesen.

Wie stelle ich das an? Makroaufzeichnung ist leer. Im Watchfenster finde ich keine Verweise.
Klick auf Linien zeigen mir die Bezeichnungen der Linien an, nicht aber zu welchem Part sie verweisen.
Ich bin einwenig Ratlos was das Thema anbelangt. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Idee dahinter ist, die Parameter eines Parts auszulesen, beim Klick auf einer Linie im Drafting und damit z.B. ein Textfeld zu füllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 11. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testpart.png

 
Hallo, hier mal ein Beispiel wovon ich rede:
Ausgewählt ist - wie im Anhang zu sehen ist - das Referenzkreis-Werkzeug.
Gehe ich jetzt mit der Maus auf mein eingefügtes Bauteil,
zeigt er mir den Namen des Bauteils an.
Wie komme ich an diese Angabe?

[Diese Nachricht wurde von Maetes am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 14. Sep. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich fragen ob die Frage klar ist oder ob effektiv keiner eine Antwort weiss?
Gruss Mätes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 14. Sep. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich selber bin kein Experte auf dem Gebiet der Programmierung und hangele mich mit Hilfe der Online Hilfe durch dieses Gebiet.

In der Hilfe habe ich nur die Möglichkeit gefunden den vollständigen Pfad eines in einer Ansicht dargestellten Parts oder Products auszulesen (um dann ggf in einem neuen Fenster geöffenet zu werden)

=============
Sub Catmain()
Dim drwdoc As DrawingDocument
Set drwdoc = CATIA.ActiveDocument

Dim drwsheets As DrawingSheets
Set drwsheets = drwdoc.Sheets

Dim drwsheet As DrawingSheet
Set drwsheet = drwsheets.Item(1)

Dim drwviews As DrawingViews
Set drwviews = drwsheet.Views

Dim drwview As DrawingView
Set drwview = drwviews.Item(3)

Dim drwgenerativlink As DrawingViewGenerativeLinks
Set drwgenerativlink = drwview.GenerativeLinks

Dim doc2 As document

Set doc2 = drwgenerativlink.firstLink.Parent

MsgBox (doc2.FullName)

End Sub
===============

Aber ob sich deine Idee umsetzen läßt weiß ich nicht. Wenn ich dass richtig beobachtet habe kann man in vba oder Catscript nicht alles Programmieren was CATIA direkt ausgeführt werden kann. Die Experten mögen mich bitte korrigieren.

Hoffe es hilft ein bischen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maetes
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Beiträge: 118
Registriert: 05.05.2009

XP 64Bit
CATIA V5R19SP4
MS Office 2003

erstellt am: 14. Sep. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut Watchdog gibts da keine brauchbaren Informationen.
Allerdings hab ich herausgefunden, das die Catparts im Hintergrund geladen sind und man entsprechend vermutlich direkt drauf zugreifen könnte.
Der Verweis auf was das aktuell angeklickte Element zeigt fehlt leider weiterhin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 15. Sep. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen
die einzige Idee die ich hätte wär mit Generativ Ballons alle Parts automatisch mit dem Partname zu beschriften und dann über Makro den Text aus dem jeweiligen Ballon über ne selection abzufragen.Somit könntest dann auf das part über ne auswahl zugreifen.

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

habt Ihr eventuell neue Idee den Names des Parts auszulesen?

Vielen Dank im Voras

[Diese Nachricht wurde von imation1999 am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maetes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO kann man in einer Baugruppen Zeichnung per Makro nicht auslesen, von welchem Einzelteil die entsprechende Linie herrührt. Welche Teile alles dargestellt werden sollt über Generative Behavior funktionieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz